Vignale: Sitzmemory auf die Fernbedienungen/Schlüssel programmieren

  • Ha, und es geht doch: ich habe heute die Memory-Sitzpositionen meines Vignale auf die beiden Fernbedienungen programmiert.


    Laut Händler soll der Kuga Kuga diese Funktion eigentlich nicht haben, in der Bedienungsanleitung ist es nicht beschrieben, aber er kann es doch.


    So wird bereits beim Öffnen der Zentralverriegelung (egal ob Keyless per Hand am Türgriff oder mit den Knöpfen an der Fernbedienung) der elektrische Fahrersitz auf die programmierte Position eingestellt.


    Wie man das macht? Ganz einfach:


    1. In den Kuga reinsetzen mit dem Schlüssel, der auf eine der Memory-Tasten programmiert werden soll. Der andere Schlüssel darf nicht in der Nähe sein. Türen normal schließen.


    2. Zündung einschalten, ohne Bremspedal.


    3. Die auszuwählende Memory-Taste kurz drücken und loslassen, damit die gespeicherte Sitzposition eingestellt wird.


    4. Wenn die Sitze eingestellt sind: Die betreffende Memory-Taste etwa 5 - 6 Sekunden drücken und halten:


    - nach zwei Sekunden kommt der erste Piepton zum Zeichen, dass die Sitzposition gespeichert ist.


    - Taste weiter gedrückt halten. Nach weiteren ca. drei Sekunden kommt ein weiterer Piepton. Memory-Taste dann loslassen und innerhalb von drei Sekunden die VERriegeln-Taste an der Fernbedienung kurz drücken.


    - Zündung aus - fertig.


    HINWEIS: sind beide Schlüssel in der Nähe des Kuga, wenn die ZV geöffnet wird, dann entscheidet sich der Kuga immer für die auf Nr. 1 gespeicherte Sitzposition.


    Wo ich das herhabe? Ganz einfach: aus der Bedienungsanleitung der US-Version des Kuga, des Escape. Da ist das ausführlich beschrieben. Da sind noch andere Dinge drin, die ich noch ausprobieren möchte, die amerikanische BA hat über 550 Seiten. Gibts übrigens auf der US-Seite Ford.com als PDF-Datei zum Download.


    Ich werde weiter spielen und berichten.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo

    Guter Tipp.:thumbup:

    Habe meinen zwar noch nicht aber wenn er da ist werde ich diese Funktion gleich übernehmen.

    Ich habe mir gerade auch die Escape Anleitung angeschaut, da ist mir die Easy Entry und die Exit Feature aufgefallen.

    Also das beim ein und aussteigen der Fahrersitz automatisch nach hinten fährt und beim starten wieder in die programmierte Stellung zurück fährt.

    Der Edge hat diese Funktion auch, ist nicht schlecht.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Das wäre doch einen "Tipps und Tricks" Thread wert. ;)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Super, vielen Dank für den Hinweis :thumbup:

    Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber

    Fahrerassistenzpaket

    Winterpaket

    getönten Scheiben

    Panormadach

    Anhängevorrichtung schwenkbar. :love:


    Bestellt: 20.07.20

    Bestellbestätigung: 22.07.2020

    VIN: 21.01.2021

    Produktionsdatum: 11.09.20  25.09.20 30.09.20   31.01.21   05.02.21 11.02.2021 :!::love:

    Anlieferung: 10.10.20   26.10.20 30.10.20   06.03.21   27.03.21  03.04.21 31.03.21 :!:

    Auslieferung: 08.04.2021 :love::love::love:

  • Ich habe mir gerade auch die Escape Anleitung angeschaut, da ist mir die Easy Entry und die Exit Feature aufgefallen.

    Also das beim ein und aussteigen der Fahrersitz automatisch nach hinten fährt und beim starten wieder in die programmierte Stellung zurück fährt.

    Diese Funktionen sind in der Kuga-Anleitung auch beschrieben, die kann man im Sync auswählen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo

    Nicafe

    Ich habe nur die Online Bedienungsanleitung des Kuga Vignale und da steht diese Funktion nicht drin, weder unter Sitze noch unter Sync.

    Steht das in deiner "richtigen" Bedienungsanleitung so drin ?


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Hallo Nicafe,

    in der online Bedienungsanleitung für den Vignale steht unter der Rubrik SYNC3-Einstellungen-Sitze: "Sie können die Position und Massagefunktion der Sitze anpassen."

    Ich habe bisher nichts von einer Massagefunktion der Sitze gehört bzw gelesen.

    Ist diese Funktion wirklich vorhanden in der Vignale Ausstattung oder handelt es sich bei der deutschen Bedienungsanleitung nur um eine Übersetzung der amerikanischen Bedienungsanleitung und die Massagefunktion ist dann dem Ford ESCAPE vorbehalten.

    Kann das leider noch nicht selber testen, da ich noch auf meinen warte.


    Gruß aus dem WW

    axmay

    Ford Kuga Vignale in Magnetic-Grau mit einmal alles drin bestellt.

    Bestellt: Juli 2020

    Baudatum: nach mehreren Verschiebungen ;( entgültig am 11.02.2021 das Licht der Welt erblickt.:)

    Anlieferdatum beim FFH: voraussichtlich 17. KW

    VIN vorhanden und Daten in ETIS und Optimode ersichtlich.:thumbup:

  • Hallo

    Nicafe

    Ich habe nur die Online Bedienungsanleitung des Kuga Vignale und da steht diese Funktion nicht drin, weder unter Sitze noch unter Sync.

    Wie gesagt, in dere deutschen Bedienungsanleitung ist diese Funktion nicht beschrieben, sondern nur in der amerikanischen Version für den Escape.


    Massagefunktion

    Eine Massagefunktion haben die Sitze des Kuga (bisher) nicht, auch in der US-Version habe ich das nicht gelesen (es sei denn, ich hätte es überlesen, glaube ich aber nicht). In Deutschland hat sie der Edge, deshalb vermute ich, dass die Massagefunktion irgendwann im Zuge einer Modellpflege auch für den Kuga kommen wird.


    Es muss ja auch noch Luft nach oben sein ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Die Sitzprogrammierung funktioniert nur beim Öffnen mit dem Schlüssel. Der Sitz bleibt so lange in der zuletzt genutzten Position bis man wieder mit dem 2, Schlüssel das Fahrzeug öffnet. So ist es jedenfalls bei meinem Fahrzeiug.

    Kuga Vignale 2023 (2019) PEHV. Lucid Rot.

  • Das macht ja auch Sinn, sonst würde der Sitz ja unnötig oft hin- und herfahren, und schneller kaputt gehen...von daher weiß ich noch nicht, ob ich die Funktion mit dem nach hinten fahren haben will, oder nicht....hab ja aber noch ein paar Tage zum überlegen, bevor ich meinen endlich habe und es ausprobieren kann..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11