Bremsen quietschen

  • also bei mir hat sich bis dato das wechseln der Bremsklötze als gut erwiesen. Mal sehen wie lange es hält.

    Find nur dass das für so ein Fahrzeug nicht geht. Gerade im Bereich Bremsen am falschen Ort gespart.

    Bei mir scheint der Belagwechsel auch was gebracht zu haben, aber mal sehen was die nächsten Tage bringen

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Hallo

    Wollte mal einen "kurzen" Zwischenstand berichten.

    Nachdem ich keinen Rückruf vom Werkstattmeister zwecks Termin wegen den Bremsen bekommen habe bin ich heute einfach mal wieder spontan hin.

    Siehe da, jetzt konnte man mir wenigstens einen Termin für den 17.01 geben, die hätten sich nie bei mir von selbst gemeldet.

    Das zum Thema guter Kundenservice bei Ford Vertragswerkstätten und Ford selber, was mich ehrlich aber auch nach über 30 Jahren Erfahrung mit Ford Modellen und Ford Autohäusern nicht wundert, die waren immer schon so schlecht.;)^^^^

    Kurz mit dem Werksattmeister abgeklärt was mal wieder gemacht werden soll.

    Zum Thema Bremsen kam ein nüchternes " Müssen wir mal sehen was wir da noch machen können, vielleicht alles mal komplett austauschen aber das sehen wir dann beim Termin erst mal".

    Dann kamen wir ganz kurz noch zum Thema "Getriebe/Motor rasseln", auch da nur ein kurzes Achselzucken und die Antwort" Es gibt keine Ersatzteile dafür und Ford sieht auch momentan kein Handlungsbedarf".

    Von Ford gibt es keine Rückruf-Meldung darüber nur ein Eintrag in der ETIS wegen dem Geräuschdämpfer, deshalb kann mein Händler jetzt auch nichts daran tun.

    Die haben das jetzt nochmals zur Kenntnis genommen.

    Auf meinen Einwand das sowas nicht Stand der Technik ist und es mich sehr stört kam nur ein kleines Lächeln und die Antwort das sie daran jetzt nichts ändern können und der Meister meinte nur noch ganz kurz etwas flapsig das Sie mir vielleicht noch ein neues Getriebe einbauen könnten.

    Wenn es hilft warum nicht war meine Antwort und dann war das Gespräch auch ganz schnell schon Werkstattseitig beendet.

    Bei dem Werkstatt-Termin am 17.01 muss ich persönlich an einer kurzen Probefahrt teilnehmen wegen weiterer Mängel wie Klappergeräusche, den faltigen Ledersitzen vorne usw, mal schauen was noch kommt.

    Ich bleibe jedenfalls am Ball.

    Das Auto selber ist eigentlich nicht schlecht nur die verarbeiteten Materialien und die teils lausige Verarbeitung trüben das Bild etwas.

    Werde weiter berichten.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Hallo zusammen

    So, wollte mich mal wieder zu der Bremsengeschichte melden und es wird mal wieder ein längerer Text weil ich diesmal auch etwas emotionell werde.

    Mein Ursprünglicher Termin am 17.01 wurde wegen Krankheitsausfälle der Werkstatt-Mannschaft meines Ford Händlers auf den 26.01 verschoben.

    Am 17.01 wurde aber wenigstens die ausgiebige Probefahrt an der ich persönlich teilnahm wegen der Bremsen und weiterer Mängel wie Klappergeräusche von Innenraumverkleidungen, den faltigen Ledersitzen gemacht und alles notiert.

    Über das rasseln des Motors haben wir auch mal wieder kurz gesprochen aber es ist gibt immer noch keine Ersatzteile oder Lösung von Ford dafür.

    Dann kam er am Mittwoch den 26.01 in die Werkstatt, man sage mir schon morgens bei der Abgabe das Sie diesmal alles sehr gründlich überprüfen und gegebenenfalls Teile der Bremse wieder austauschen würden.

    Ich habe dann noch die offene Service Anzeige aus dem Ford ETIS angemerkt wo der Meister 2 mir versprochen hat das es dann gleich mit gemacht wird.

    Ich habe dann zu Meister 2 gesagt das es mir auf einen Tag mehr in der Werkstatt nicht ankommt, Hauptsache es sind alle Mängel bei Abholung erledigt.

    Das hätte ich wohl nicht so einfach einräumen sollen denn am nächsten Tag erfolgte keinerlei Anruf meines Händlers und selbst ein Tag später kam kein Anruf bis Nachmittags.

    Erst als ich mich eine Stunde vor Werkstattschluss meldete sagte man mir das sie nicht genau wissen ob er schon fertig ist weil der zuständige Meister 2 der zwei Tage am Wagen gearbeitet hat nicht mehr im Hause ist.

    Ich also sofort hin zum Händler und der Servicemitarbeiter von der Anmeldung drückte mir den Fahrzeugschlüssel ohne Kommentar in die Hand.

    Auf meiner Nachfrage ob den alle Punkte abgearbeitet worden sind und jetzt wieder alles in Ordnung wäre kam nur ein kurzes "Ich kann ihnen leider dazu nichts genaues sagen, der Meister 2 der an dem Wagen gearbeitet hat ist im Feierabend und es wurden keinerlei Notizen dazu hinterlassen.

    Als ich dann etwas "sauer" wurde kam noch mein Verkäufer dazu und fand dieses Verhalten der Werkstatt auch sehr unpassend und als ich dann zu meinem Fahrzeug ging folge mir etwas hektisch der andere Meister 1 aus der Werkstatt.

    Nur zum Verständnis das ihr nicht durcheinander kommt, mein kleiner Händler vor Ort hat einen Verkäufer und zwei Meister, etwa 5-6 Mechaniker und gehört zu einer größeren Ford Händlerkette.

    Der Meister 1 meinte nur zu mir das er mir auch nichts genaues sagen kann was an dem Wagen gemacht wurde, er gab mir nur den Hinweis das ich es mal mit einer anderen Bremstechnik versuchen sollte, also weniger Rekuperation und mehr die Betriebsbremse.

    Als ich ihn dann Fragte wie ich das genau immer machen soll war er schon wieder weg.

    Das zum Thema Ford Service, wie ich schon oben geschrieben habe nach über 30 Jahren mit der Firma Ford und verschiedenen Autohäusern dieser Marke in der Umgebung bin ich so einen Service eigentlich gewohnt.

    Die Verkäufer waren immer oder meistens nett aber die Werkstatt Leute in meiner Umgebung eine Katastrophe und das ist keine Meinung sondern nach 30 Jahren eine klare Feststellung .

    Absolut kein freundlichen Service Denken oder Umgang mit diesen, in den ganzen 30 Jahren nie einen Vorab Check oder geschweige denn einen Auftragsdurchschlag ohne extra Aufforderung.

    Und wie es so nun mal ist fingen meine Bremsen schön nach einer Woche wieder an bei dem feuchten Wetter an zu quietschen als ob es keinen Morgen gibt.

    In der ETIS ist die Service Anzeige immer noch drin und die Steuergeräte in meinem Wagen haben immer noch den Stand von Dezember 2021.

    Im nach hinein bin ich mir gar nicht so Sicher ob die überhaupt was an dem Wagen gemacht haben außer das die 9 Kilometer damit gefahren sind und er von Mittwoch Morgen bis Freitag Nachmittag auf dem Hof stand.

    das klappern einzelner Verkleidungsteile ist ab und zu immer noch da, ist wohl Temperatur abhängig.^^

    Bleibe weiter am Ball, nur habe ich im Moment keine Lust auf die Jungs.:(

    Mal schauen ob ich übernächste Woche Lust darauf habe, dann habe ich etwas Zeit übrig.;)

    Werde weiter berichten.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Also seit meinem letzten Werkstattbesuch ist das Quietschen zwar weg, aber ein Schleifen der Bremse ist nicht zu überhören und das nicht nur, wenn ich den Wagen aus der Garage fahre von wegen Flugfrost oder so. Dieses Phänomen hatte bisher bei keinem anderem Wagen. Am 14.2. muss ich noch mal hin, dann werde ich dies auch noch mal anquatschen.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Nach dem Wechsel der Bremsbeläge war das Quietschen verschwunden. Jetzt, 1,5 Jahre später, fängt der Krampf wieder an. Damals sagte man mir das hätte was mit dem saisonalen Reifenwechsel, Winter/Sommer, zu tun. Diesmal fing die Chose schon im September an, also noch gefühlter Sommer. Der Wagen steht jetzt wegen der defekten Start/Stopp-Automatik beim FFH. Der darf sich nun damit ebenfalls wieder beschäftigen. Angeblich soll da mittlerweile was von Ford an die Werkstätten gegangen sein, was muss ich schon mal nachhören.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Eventuell die von hucky0611 im anderen Thread erwähnte TSI?

  • Nachdem die erforderlichen Teile zu dieser TSI kurz vor Weihnachten lieferbar waren, habe ich für unseren Kuga direkt einen Termin beim FFH ansetzen lassen. Einen Tag vor Heiligabend war die Reparatur in ca. 2 1/2 Stunden erledigt, aber ganz verschwunden ist dieses Quietschen nicht, wenn auch noch sporadisch und nicht mehr so laut.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Die TSI wurde bei unserem Kuga anlässlich des letzten Werkstatt-Aufenthalts auch mit abgearbeitet.


    Ergebnis:

    Kein Knarzen mehr; weder vorwärts noch rückwärts, wo es zuletzt auch am Ausgeprägtesten war.

    Nur eine Kleinigkeit, aber immerhin. Wenn es schon Abhilfe gibt…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS