„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Ich hab meinen Titanium X jetzt seit dem 11.06.2021 und bin 2 mal mit dem Verbrenner gefahren, weil längere Strecke und Akku lehr.

    Fahre nur im EV jetzt und eco modus auch wenn voll geladen. Es kommt zwar öfter die Anzeige den Verbrenner einzuschalten, aber wenn ich nicht ok drücke fahre ich nur elektrisch.

    Die L Taste oder Bergabfahr hilfe habe ich noch nie genutzt.


    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket , abnehmbare AHK ,

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen Borbet Y

    8 x 18 mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Samsung A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • …das ist imho nicht „normal“… beim Mitsubishi hat man das auch anders gelöst, da wird schlichtweg nicht rekuperiert, sondern gebremst (so ein Auto soll ja auch noch über „normale“ Bremsen verfügen…da regelt also die Elektronik bzw. sie erkennt, dass der Fahrakkuu geladen ist, nicht rekuperiert werden kann, weil der Akku voll ist, also muss vom ersten Bremsentippen auch gebremst werden…erst, wenn die Elektronik erkennt, dass wieder „Raum“ für zu gewinnenden Strom im Akku Platz ist, wird auch wieder rekuperiert…


    Gruß

    Sorry, aber wenn Ford das mit der L-Taste so gelöst hätte, wäre das aus meiner Sicht komplett an dem Sinn der Taste vorbei!


    Die L-Taste (also eigentlich "Low-Gear") soll ja die hydraulische Bremse bei Bergabfahrt entlasten, damit diese nicht überhitzt - so wie es Gemstone treffend geschrieben hat.

    Daher muss sicher gestellt werden, dass es beim Betätigen der L-Taste eine Verzögerung gibt, die nicht von der Hydraulik-Bremse kommt - also bevorzugt durch Rekuperation oder ersatzweise die Motorbremse durch den Verbrenner!


    Für mich absolut sinnig! Aber ich denke, über diese Funktion lässt es sich streiten...ich habe mich mittlerweile auf diese Funktion eingestellt und wenn ich im Ev-jetzt-Modus bin und der Akku noch voll ist, nutze ich bei Bergabfahrt die Fußbremse und ansonsten die L-Taste.


    Man lernt mit dem PHEV teilweise das Autofahren "neu"...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Ich meinte auch nicht als Ersatz für "Low-Gear" oder erhöhte Rekuperation, sondern als Ersatz für "normale" Rekuperation. Aber jetzt beim Schreiben merke ich, dass das Blödsinn ist. Sorry.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Moment - Die „L-Taste“ meine ich überhaupt nicht, und die Funktion kritisiere ich keinesfalls, selbst dann nicht, wenn der Verbrenner mit anspringt, um das Auto dann bergabwärts abzubremsen, weil der Fahrakku nicht rekuperierfähig aufgrund seines Ladezustandes ist oder die Bremsleistung der mechanischen Bremse aufgrund des Gefälles unterstützt werden soll?


    Ich kritisiere das Anspringen des Verbrenners, wenn ich zB bei Vollladung den ACC einschalte oder stärker bremsen muss - und dann läuft der Verbrenner auch noch durch, bis er warm ist… imho völlig sinnbefreit für einen EV-Jetzt, gerade dann, wenn man die gleichen „Sonderrechte“ eines E-Fahrzeugs wie einen reinen Stromer „fordert“ oder in Anspruch nehmen will.

    Auch das hat Mitsubishi besser gelöst, selbst, wenn ich da im E-Modus einen Kickdown machte, sprang natürlich der Verbrenner sofort an, stellte volle Leistung zur Verfügung, lief dann noch danach 200m mit und schaltete sich dann ohne sich kilometerweit warmzufahren wieder aus.

    Und genau das erwarte ich persönlich von einem „EV-Jetzt“-Modus…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Alle Begründungen von Ford bezüglich der "L"-Taste oder Bremshilfe bei Bergabfahrten kann ich ja verstehen. Was ich nicht verstehen kann, ist der iACC. Ich fahre täglich nach dem Laden in der Firma ca. 15 KM auf ebener Strecke nach Hause. Benutze ich den iACC, habe ich davon 8 KM nur den Verbrenner laufen. Benutze ich ihn nicht, dann fahre ich rein elektrisch. Die Strecke beginnt mit 50 kmh und wird dann kurz darauf zu 70 kmh. Wenn ich ohne iACC fahre und wirklich sportlich beschleunige, dann bleibt der Verbrenner aus. Mit iACC und selbst bei moderater Beschleunigung (weil Vordermann oder so) geht beim Übergang von 50 auf 70 der Verbrenner an.

    Dafür fehlt mir echt jedes Verständnis...

  • Ich fahre ja auch nur ebene Strecke und da hat der Verbrenner nicht anzuspringen, wenn ich das nicht will. Mal sehen, ich fahre nachher zum Händler wegen eines Werkstatttermin. Köln hatte sich ja auch schon mit ihm in Verbindung gesetzt. Eventuell gibt es ja wenigstens dazu eine Lösung.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • wiacube Da stimme ich dir vollkommen zu - warum bei dieser Fahrsituation der Verbrenner mitläuft, ist logisch nicht zu erklären...X/


    Projekt Kuga PHEV : Sorry, das war dann ein Missverständnis - dievorigen Beiträge bezogen sich überwiegend auf die Nutzung der L-Taste und daher dachte ich, dass sich deine Ausführungen bezüglich des Outlander ebenfalls daraus bezogen...?(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • … das ist genau der hopping point, den ich intensiv kritisiere und den ich „als eines EV-Jetzt-Modus nicht würdig“ ansehe…

    Wie ich schon schrieb - es gibt imho nur 2 Gründe, warum im EV-Jetzt der Verbrenner anspringen sollte:


    1. die gesamte Systemleistung wird benötigt (Kickdown)

    2. der Fahrakku ist leer


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich nutze nicht mal den Tempomat morgens beim losfahren (warum auch) und trotzdem springt der Motor jeden Tag an nach ca. 50 Meter fahrt - mich nervt das ohne Ende.

    Wenn ich die selbe Strecke, also von zu Hause weg, Mittags oder Nachmittags los fahre springt der Motor nicht an - was soll das also?

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Hast Du die Heizung an? Oder sonstige Verbraucher? Sowas kann dazu führen, dass er mehr Systemleistung über den Verbrenner zur Verfügung stellen will/muss.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11