„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Ich habe gestern das Update SSM51616 eingespielt bekommen.

    Ein gravierender Unterschied zu vorher ist ein anderes Bremsverhalten.

    Bei leichtem Druck auf das Bremspedal, was vorher schon zu einer leichten Verzögerung geführt hat,

    passiert jetzt gefühlt nichts mehr und um stärker abzubremsen, muss jetzt schon ziemlich heftig in die "Eisen"

    gestiegen werden.


    Ist jemand anderem diese Verhalten auch aufgefallen?

    Viele Grüße aus Zirndorf

    Werner


    KUGA VIGNALE PHEV MY 2022.0

    Farbe: Chrome Blue Metallic

    Pakete: Fahrer-Assistenz - Technologie

    Ausstattung: AHK schwenkbar - Panoramadach

    Bestellt am 24.08.2021

    VIN erhalten: 3.12.2021

    Produktionsdatum: 20.12.2021

    Beim FFH: 25.01.2022

    Lieferdatum: 14.02.2022

    Galaxy A52 mit Android 12

  • … Ist jemand anderem diese Verhalten auch aufgefallen?

    Nein, am Bremsverhalten hat sich nach dem Update bei meinem Kuga nichts geändert.

  • Das ist wirklich gaga und entbehrt ja jeglicher Logik...

    Ich habe inzwischen aufgehört verstehen zu wollen, warum mein Kuga wann wie reagiert.


    Ich bin die letzten Tage meinen alten „dummen“ Benziner, Handschalter im Schnee gefahren. Der macht genau was ich will und hat kein nerviges Eigenleben.


    Adventliches Detox. 😉

  • Also im Schnee fährt sich der Kuga mit den Michelin GJR richtig gut… das geht im Modus Schnee sogar auf Forstwegen mit lockerem Schnee bis zum Akku-Rahmen. Sollte nur keiner nachahmen, der seine Wege nicht kennt oder bei gefrorenem Schnee (tiefster Punkt am Unterboden: Ladegerät !).

    Aber OT hier.


    EV Jetzt:

    Bei mir startet der Verbrenner nach dem Update nicht mehr zwingend beim Start. EV Jetzt ist grün, nicht mehr orange.

    Aber Verbrenner startet dann sofort, wenn

    -die lästige Gurtmeldung mit der OK-Taste (und völlig dusseliger Doppel-Belegung) weg gedrückt wird, bei um die Null Grad und tiefer. Bei höheren Temperaturen leuchtet EV Jetzt nur orange, springt dann wieder um auf grün, wie vorher gewohnt.

    -Beim Durchschalten der Fahrmodi, was neu und irgendwie auch blöd ist.


    Standard:

    Nun manchmal schon bei geringster Leistungsanforderung Verbrenner-Start, dann wieder nicht. Ziemlich unkalkulierbar. Zuletzt beim Anhalten in der Einfahrt, nur beim Rangieren zum Abstellen, obwohl noch 20 E-km möglich waren.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich komme gerade von meinem FFH, wo ich mir das Update SSM51616 aufspielen lassen wollte. Das wurde mir verweigert mit der Begründung, das sei in Deutschland durch FORD (noch) nicht zugelassen und man könne deshalb die "Verantwortung nicht übernehmen". Das wundert mich sehr, da ich z.B. in #1181 lese, dass andere Stellen das ohne weiteres machen. Kann mir da jemand zusätzliche Info geben? Danke

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22

  • Was macht denn ssms1616 überhaupt???

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Was macht denn ssms1616 überhaupt???

    Es sorgt dafür, dass bei gewähltem Fahrmodus "EV-JETZT" der Verbrennungsmotor bei Temperaturen um bzw. unter dem Gefrierpunkt nicht anspringt, was teilweise bei den Kugas passiert ist.


    Bei mir funktioniert das leider nur bedingt - die letzten zwei Tage blieb der Verbrenner jedenfalls aus, aber vorher s.o. ....


    Was der FFH von Gerd da erzählt, halte ich für Unsinn ... vielleicht nur Prinzip "Arbeitsvermeidung" ? 8|


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Gerd

    da dein Fahrzeug noch volle Werksgarantie hat (lt. deinem Profil) reklamierst du das Anspringen des Verbrenners bei EV jetzt. Dann wird der FFH ein Garantieauftrag eröffnen und über die SBD (Symptom Bedingte Diagnose) werden die entsprechenden Updates aufgespielt.

  • Meine Erfahrung mit einigen Händlern ist schlicht und einfach die dass sie sich aus Unkenntnis nicht trauen irgendwelche Updates zu installieren. Der eine weigert sich und kommt mit wahnwitzigen Argumenten und der andere sagt "machen wir, kein Problem".



  • Hallo Kugi71, bei mir ist das genau so wie bei dir. Einmal sprang der Motor sogar sofort an als ich aus der Garage mit vollem Akku fuhr. Da wurde ja noch gar keine Leistung gefordert. Da bin ich ja nur von der Bremse runter gegangen. Das Update soll aber bei mir wohl erfolgreich durchgeführt worden sein, was ich aber auch bezweifle, da gleichzeitig auch das Update von AVAS gemacht wurde, und auch da hat sich meiner Meinung nach an der Lautstärke nichts geändert.

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022