„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • inzwischen habe ich meinen KUGA vom Händler zurück und das aufgespielte Update S51616 getestet. Alles funktioniert perfekt. Auch eine Leistungsanforderung deutlich über den früheren Grenzwert von 60kW hinaus führt nicht zu einem Anspringen des Verbrenners. Es kommen auch keine zu quittierenden Meldungen ins Display. "EV jetzt" heißt endlich "EV immer". Warum der Händler sich anfangs verweigert hat bleibt mir ein Rätsel. Dank nochmal an Kuga-Stromer, der mir die "Munition" geliefert hat, mein Anliegen bei FORD durchzusetzen.

    Gerd

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22

  • Bei mir nach dem Update auch so.


    Heute -3° C , Ladekabel angeschlossen aber kein Laden( Ladestation Pause, da kein Solarstrom ). Akku 80%


    Fernstart über APP, Fahrzeug heizt, aber Motor bleibt aus.

    Ist ja schon mal was.


    Mal sehen, ob das so bleibt wenn Ladekabel ab.

  • -6° C Akku voll, nach 5km sprang Motor an, was das nun zu bedeuten hat

    Heizung an und Luftweg auf die Windschutzscheibe gestellt?

  • "EV jetzt" heißt endlich "EV immer"

    Das würde ich mir bei meinem Kuga auch wünschen. Ich denke, ich muss meinem "Wiesel" die update Kur S51616 verordnen lassen. Gestern abend bei -1⁰C und heute morgen bei -3⁰C sprang bei gesetztem und gespeicherten "EV jetzt" Modus sofort der Verbrenner an. Ohne dass zuvor ein popup Fenster aufging. Im Winter 22/23 machte er das zwar auch, aber, wie ich mich zu erinnern glaube, erst bei deutlich tieferen Temperaturen. Das abgehakte Batterie Symbol unten rechts blieb, färbte sich aber orange. S.u.

    Ich werde das bei der Erledigung des Rückruf FSA 23S27 von meinem FFH mit beheben lassen.

    Dieser Händler sagte mir kürzlich, bei Nachfrage zum Rückruf, auch das Sync3 und Kartenupdate, mit dem Hinweis - ist Garantie - kostenlos zu.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    IMG_20240108_111627934.jpg


    Dateien

  • Na dann hast du aber einen guten Händler gefunden ;) , der ist bestimmt in Werne :D



  • Ich habe heute angeblich das neue Update erhalten. Direkt nach dem Start beim Händler ging der Motor bei -2 Grad an. Ich habe leider nicht geprüft wie die Heizung eingestellt war?( kann ich irgendwie prüfen, ob das Update auch wirklich eingespielt wurde?

    Ford Kuga ST-Line PHEV

    Bestellt: 28.02.2022

    Erhalten: 02.06.2022


    Winterpaket + Fahrerassistenzpaket

  • Heute morgen den KUGA bei -3°C in der Garage ohne Durchschalttrick gestartet.

    Danach ca. 13 km innerorts und über Land zur Arbeit (Temperatur sank bis auf -11 °C). Alles rein elektrisch gefahren.

    Anfang Dez. 23 hatte ich die Fehlermeldung "Störung Kühlmittelpumpe HV-Akku". Durch den FFH wurden daraufhin diverse Updates aufgespielt (Welche? Keine Ahnung.).

    Seit der Zeit kein Verbrennerstart mehr bei "EV Jetzt" und Temperaturen unter 0°C. War vorher sonst immer nur mit Durchschalttrick möglich.

    Bin zufrieden.

    Einen schönen frostigen Tag.

    Karsten

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Heizung an und Luftweg auf die Windschutzscheibe gestellt?

    Natürlich Heizung an bei Minusgraden, vorhewr 5 min Fernstart, da Motor aus.

    Heizung auf alle 3 Wege gestellt.


    Heizung an und Luftweg auf die Windschutzscheibe gestellt?

    Natürlich Heizung an bei Minusgraden, vorhewr 5 min Fernstart, da Motor aus.

    Heizung auf alle 3 Wege gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Busch38 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Busch38 mit diesem Beitrag zusammengefügt.