Ölwechsel nach ca. 1000 bis 1500km

  • Dann frag die mal, WIE die die Qualität prüfen....altmodisch mit Fließtest im Röhrchen und unter dem Mikroskop, oder ob die einfach die App auslesen...

    Sollen wir wetten? Ich sage, die lesen nur die App aus.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Der Opel Karl meines Sohnes forderte bereits 5.500 km nach der Neuwagenauslieferung einen Ölwechsel an. Nach Rücksprache mit der Werkstatt sagte man mir, dass das Blödsinn sein und ich den Ölwechsel-Zähler zurücksetzen soll. Das machen wir nun immer mal wieder zwischendurch, auch schon mal an der roten Ampel oder oder oder ...


    ... und machen Ölwechsel nach Jahresablauf!

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Was wird da eigentlich sensorisch erfasst. Bei mir verhält sich die Ölqualität permanent synchron zu dem gefahrenen km. Bei 17.000km noch 45% Ölqualität. D.h. bei 30000 bin genau dran. Weicht bei irgendwem die Ölqualität überhaupt sonderlich von der Kilometerleistung ab?

    Knapp 5.000 km gefahren, 90 % Qualität.
    Die App sagt: geschätzte Distanz 43.800 km, geschätztes Wartungsdatum November 2023.
    Das wären deutlich mehr Kilometer bei deutlich über zwei Jahren.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • 11.985 km seit 20. Mai 2021, heutige Oliequalitaet laut Ford PassApp: 53%....wenn ich das nun mal eben mit dem Taschenrechner ueberschlage, ist das dann 1% per 255 kilometer, dann sollte mein Cookie ja dann rundum 25.500km seinen Oliewechsel haben wollen, bin mal gespannt ob das dann auch so auskommt. Bei der naechsten Tour nach Paderborn mal schauen, ob die 255km per 1% Olie auch hinkommen....das ist ein nettes Fahrprofil, bis zur Grenze bei Bad Bentheim schoen Brav mit 100 uber den "Snelweg" (Autobahn) zuckeln und ab der Grenze dann ueblicherweise freien Lauf bis Paderborn....


    vielleicht mal interessant, welches Ratio so andere Kuga Fahrer hierbei bekommen? Wie viel Kilometer per Prozent Olie habt ihr mit Euren Kugas?

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • vielleicht mal interessant, welches Ratio so andere Kuga Fahrer hierbei bekommen? Wie viel Kilometer per Prozent Olie habt ihr mit Euren Kugas?

    506, Stand heute.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Also bei mir steht in der App ja nicht nur die %, sondern auch die geschätzte Restreichweite bis zum Ölwechsel, und ein entsprechendes Datum.....und der Restreichweite nach zu Urteilen muss ich mit 20k zum Wechsel...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Sollte diese obligatorische Jahresprüfung eigentlich im Inspekionsverlauf auftauchen? Bzw. ist das bei euch eingetragen worden?

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Bei mir ist die Jahresprüfung nicht eingetragen worden.


    Wenn man sich allerdings auch mal die Anzahl der möglichen Eintragungen für die Inspektionen anschaut, scheint Ford seinen Fahrzeugen keine lange Lebenserwartung zuzutrauen, wenn die Jahresprüfungen auch noch eingetragen werden ....8o


    Soweit mir bekannt, werden aber sämtliche Wartungsarbeiten bzw. Inspektionen brim FFH digital an zentraler Stelle gespeichert, so dass es im Garantiefall keine Probleme gibt...ich lasse die "richtige" Inspektion im kommenden Jahr aber definitiv eintrage .


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bei mir ist die Prüfung im Serviceheft und auch digital erfasst.

    Ich möchte die Situation mit dem Ölwechsel aber mal ganz nüchtern betrachten:

    Wenn meine Garantiebedingen mir sagen, dass ich eine Inspektion mit Ölwechsel nach einem Jahr durchführen lassen soll, dann tue ich es.

    Ich möchte nicht die Garantie für ein Auto für ca. 50.000 € wegen der Kosten eines Ölwechsels für ca. 100 € verlieren, auch wenn der Wechsel

    vielleicht technisch nicht erforderlich ist.

    Beste Grüße

    Bessu


    Modell: Kuga PHEV ST Line X Vignale, Magnetic-Grau Metallic Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Heckklappe elektrisch

    Bestellt: 15.07.2020 Juli 2023 Erhalten: 28.08.2020 August 2023

  • Hallo zusammen!

    Heute habe ich nach 1 500 km mein Öl beim Ford Händler gewechselt für 135 Euro.

    Öl Lebensdauer war vor dem Wechsel bei 96% und jetzt immer noch bei 96%.

    Also wurde die Anzeige nicht zurück gesetzt oder das Öl nicht getauscht??

    Seltsam muss ich morgen anrufen!