Ölwechsel nach ca. 1000 bis 1500km

  • Ausdrücklich meine persönliche Meinung: Das sieht mir sehr nach „Fake“ und bestätigt meinen aus #119 geäußerten Verdacht!

    … also abgesehen davon, dass ich so einen Zusatz in meinen Vertragsunterlagen nicht habe, weisen die vielen Rechtschreibfehler darauf hin, dass sich hier jemand was „ausgedacht“ hat…

    Ich würde dieses Schreiben mit der Fragestellung an Ford Köln senden, ob dies tatsächlich so gang und gäbe ist und im Sinne der fordschen Richtlinien offizieller Teil der Verträge im Rahmen der Garantiebestimmungen sind.

    Hat denn irgendein anderes Forumsmitglied solche offenbar eingefügten Bestimmungen in seinen Garantiebestimmungen?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hat denn irgendein anderes Forumsmitglied solche offenbar eingefügten Bestimmungen in seinen Garantiebestimmungen?


    Gruß

    Sowas dürfte seit Jahrzehnten nicht mehr in den Garantiebestimmungen stehen. Einfahröle gibt es nicht mehr, sind ja auch nicht eingefüllt und somit dieser Ölwechsel völlig unnötig. Auch wenn er (in Rotschrift!!!) nur "empfiehlt" schreibt, wirkt es im Gesamten, als für den Kunden verpflichtend und wäre somit schon fast eine arglistige Täuschung.

    Falls Du eine Rechtschutzvers. hast, würde ich dies mal einem Anwalt prüfen lassen.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • OMG, nein sowas haben wir nicht und ich stimme Projekt Kuga PHEV voll zu. Es ist meiner Meinung nach ein einfach schönes Extra für den Händler :)

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • Wenn Ford so etwas verlangt, sollte es auf jeden Fall in der App hinterlegt sein. In der App sind die Daten zu Garantie und die Daten zum Motoröl einsehbar.


    Vermutlich hatte der Händler noch alte Unterlagen vom Ford Capri und will diese noch aufbrauchen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • …alte Unterlagen? Und dann diese Rechtschreibung…neeneenee, ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, da will jemand ganz bewusst „täuschen“ und „Gewinn“ machen…

    Die gewählte Formulierung „… der erste Ölwechsel empfohlen wird …“, weist wiederum deutlich darauf hin, dass es zum Erhalt der Garantie keine MUSSVORSCHRIFT ist. Da soll imho Druck aufgebaut werden, der auch noch durch die rote Schrift verstärkt wird.

    Ich würde den Händler meiden und wie ich schrieb, Ford Köln um Stellungnahme ersuchen. Darüber hinaus würde ich an die Geschäftsführung des Autohauses einen Schriftsatz erstellen, in dem ebenfalls um Stellungnahme gebeten wird - mein Vertrauen zu diesem Händler wäre maßgeblich so stark beschädigt, dass ich dort mein Auto nicht mehr in diese Hände geben würde.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Verpflichtend ist ein solcher Ölwechsel herstellerseitig sicherlich nicht. Völlig unabhängig von der Frage, ob ein früher Ölwechsel sinnvoll ist oder nicht, ist die Vorgehensweise Deines Händlers äußerst zweifelhaft. Ich würde ganz locker einmal einen anderen Händler zunächst mit dieser Aussage konfrontieren und dem dann das Schreiben Deines Händlers vorlegen. Mal sehen, was der dann sagt.


    Unabhängig davon halte ich einen frühen Ölwechsel jedoch durchaus für sinnvoll, auch wenn die Technologien und Toleranzen im Motorenbau erheblich präziser und besser geworden sind in den letzten 40 oder 50 Jahren. Dennoch habe auch ich am Kuga einen frühen Ölwechsel machen lassen, bei mir war es bei Kilometerstand 3.700. Auch wenn die Hersteller es nicht verlangen und auch viele Verkäufer und Werkstattmeister sagen, dass das nicht erforderlich ist, trägt ein solcher Ölwechsel massiv zum verschleißfreieren Lauf und zur höheren problemfreien Lebensdauer bei. Ich kann nur jedem empfehlen, beim ersten Ölwechsel in der Werkstatt zuzuschauen und sich nach dem Ablassen des Öls aus dem Motor die Ölablasschraube und das Öl zeigen zu lassen. Ihr werdet staunen, welcher Dreck da noch aus dem Motor herauskommt und wieviele Metallpartikel an der magnetischen Ablassschraube hängen. Und je früher ein solcher Ölwechsel gemacht wird, um so klarer ist noch das Öl und um so besser ist der "Dreck" erkennbar ...


    Meine persönliche Praxiserfahrung: Wir haben es in der Firma ausprobiert: Zwei Audi, A5 und A6, mit identischem Motor 3,0 TDI, selbes Modelljahr. Beim A6 mit frühem Ölwechsel, beim A 5 nach Wartungsvorschfrift 2 Jahre bzw. 30.000 km. Immer Castrol Edge Vollsynthetik-Öl.

    Der A6 (früher Ölwechsel, danach Ölwechsel alle 15.000 km) wurde verkauft bei km-Stand 345.000 ohne jeglichen Ölverbrauch, es wurde nie auch nur ein Tropfen zwischendurch eingefüllt.

    Beim A5 (kein früher Ölwechsel, alle 30.000 km) musste anfangs alle ca. 8.000 - 10.000 km ein Liter Öl nachgefüllt werden, dies hat sich stabilisert ungefähr bis km-Stand 150.000, sodass er das Ölwechselintervall von 30.000 km ohne Nachfüllen ausgehalten hat. Motorschaden bei 170.000 km (Garantiefall). Mit dem neuen Motor: Früher Ölwechsel, danach alle 15.000 km, null Ölverbrauch.


    Ähnliche Erfahrung haben wir mit unseren LKW, Gabelstaplern und Baumaschinen. Und was auch eine riesengroße Rolle spielt: Die Ölqualität. Wir haben in der Firma aufgrund des hohen Bedarfs immer gleich 200-Liter-Fässer Motoröl in der eigenen Werkstatt. Vor vielen Jahren hatten wir die Ölsorte umgestellt (um ein paar Cent zu sparen) und anschließend innerhalb von zwei Jahren dutzende Motorschäden im Fuhrpark. Nach erneuter Umstellung der Ölsorte gabe es über Jahrzehnte keinen Schaden mehr ...


    Was ich persönlich (wieder einmal) daraus gelernt habe: Es gibt grundsätzlich einen frühen Ölwechsel an meinen Autos, geschäftlich wie privat, und weil das so ist, wird dieser schon beim Kaufpreis des Autos mit verhandelt und kostet mich also nix. Aber selbst wenn ich den Ölwechsel bezahlen müsste stehen diese Kosten in keiner Relation zum Kaufpreis des Autos und erst Recht nicht zu den Kosten und dem Ärger im Schadenfall. Und noch eines steht fest: Ich liefere der Werkstatt mein Öl zum Ölwechsel !!! Egal ob PKW oder LKW.


    Fest steht aber auch: Wenn ich ein Leasing-Auto nur vier Jahre fahre und dann vielleicht 80.000 km drauf habe, kann mir das mit dem Ölwechsel so etwas von egal sein. Wenn ich mein Auto aber lieb habe und länger fahren möchte, dann tut man ihm und sich selbst mit dem frühen Ölwechsel durchaus etwas Gutes.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Also ich war beim ersten Ölwechsel meines Nissan Juke nach knapp 14.000km Laufleistung dabei...


    Keinerlei Abrieb an der Ablassschraube und das abgelassene Öl sah so aus, wie das Altöl bei allen anderen Ölwechseln davor/danach...


    Das soll jeder halten wie er will...ich halte es immer noch für überflüssig. Der Kuga hat jetzt 12.500km auf dem Tacho und davon bin ich keine 5000km im Hybridmodus unterwegs gewesen...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vor allem, was macht einer, der den Ölwechsel bei 1500km machen lässt, aber in diesen 1500km rein elektrisch gefahren ist? Was'n Blödsinn....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Mein erster Ölwechsel war bei etwa 3500km ,1200km davon mit Motor (wir waren im Urlaub).


    Der FFH meinte auch, es wären keine Auffälligkeiten festzustellen gewesen.

    Er könnte mich aber durchaus verstehen und auch er würde so vorgehen bei Autos aus dem privaten Umfeld.


    Und die 142€ fürs gute Gewissen waren es mir wert, trotz der 8 Jahre Garantieverlängerung :S

    Kuga PHEV Titanium X

    Sedona Orange Lucid Rot X/

    -Fahrerassistenz Paket

    -Winterpaket

    -Technologie Paket

    -elektrische Heckklappe

    -AHK schwenkbar

    -Diebstahl- Alarmanlage

    -Fahrersitz 10fach verstellbar

    -Garantie-Erweiterung bis 8.Jahr max. 160.000km


    Bestelldatum: 5.9.2020

    Baudatum: 10/2021, 2. Quartal 2021(?), voraussichtlich 26.4.2021, 17.5.2021

    Lieferdatum: voraussichtlich 21.12.2020, 27.5.2021, 19.6.2021, 5.7.2021


    Ankunft Händler: 25.6.2021

    Zulassung: 28.6.2021

    Übergabe: 18.7.2021