Beiträge von Icebear1970

    Servus,


    Blöde Frage, hier im Rhein Main Gebiet gab es eine Verschlimmbesserung der DAB-Sender, seither fehlen mir die Logos bei DAB, im FM-Modus sind sie da....


    WO BEKOMME ICH DIE DENN WIEDER??????

    Wird die Anlage nicht auf Dichtheit überprüft (abgedrückt)?


    Gruß

    Nein, im Rahmen des "Klimaservice" wird das Kältemittel abgesaugt, gewogen, das System Evakuiert und wieder eingefüllt sowie ergänzt. Zusätzlich noch Desinfiziert und der Filter gewechselt, mehr nicht, ein Dichtheitskontrolle nach DIN ->Druckfestigkeits- /Grobleck- Feinlecksuche/Druckstandsprobe und Vakuumanstiegsprüfung erfolgt NICHT, das kost extra, sofern das überhaupt durch die Werkstatt durchgeführt werden darf, weil´s Personal zertifiziert iss...

    Leider hat die Auffüllung des Kühlmittels keinen Erfolg gebracht. Wenn der Wagen auf dem Parkplatz steht und aufgeheizt ist kühlt die Klima den Innenraum fix ab. Fahre ich ein paar Kilometer schwankt die Leistung so sehr das mir warm wird. Die steht eigentlich immer auf Auto, Gebläse Stufe 2 und 20°C. Selbst wenn ich auf 17°C runter gehe ist das Problem da. Auf Stufe LO geht das Gebläse auf volle Drehzahl und der Innenraum kühlt entsprechend stark ab. Hat noch jemand das Problem? Mein nächster FFH Termin deswegen ist im Oktober, danach kann man das wohl nicht mehr vernünftig testen geschweige denn vorführen.

    Hi, das ist bei mir auch so, gefühlt kommt die Hitze durch die Frontscheibe.... Da ich als Klimaschrauber (der, der alles darf) alles schon überprüft habe (Dichtheit, Füllmenge, Funktion) gehe ich mal davon aus, das die Programmierung der Automatik eher bescheiden ist, denn wie auch bei dir, ist bei mir im LO - Modus kalte Hütte angesagt....

    So habe meinen Kuga wieder. Laut Diagnose war nur ein drittel Kühlmittel in der Anlage als notwendig. Vermutlich im Werk so passiert.

    Undicht scheint aber nichts zu sein. Zur Sicherheit hat man nun Mittel mit eingefüllt, falls doch was undicht ist es man dann sieht.

    Cool, freut mich zu lesen!!!!!

    Ärgerlich ist das aber schon, das sollte eigentlich nicht passieren..... (das warum ist mir bekannt, habe täglich mit deren Auswirkungen zu tun, aber leider nicht zu ändern)

    Kühlen tut sie nicht. Beim einschalten hört sie sich an wie als Darth Vader aus Star Wars Dauer ausatmet. 😆

    ...wahrscheinlich bist du es schon, aber ich sag mal ab zum Freundlichen, da fehlt (Ferndiagnose aus der Erfahrung, keine Belegbare Aussage) Kältemittel....

    Raus, Druckstandsprobe (Auf Dichtheit), dann Vakuumanstiegsprüfung, komplette neue Füllmenge rein, dann sollte sie wieder tun.... defektes Expansionsventile ist bei PKW eher selten...

    Sooo Leute,


    als Kälteanlagenbauermeister möchte ich gerne ein paar Infos geben....


    #1 Ihr hab alle R1234YF in den Anlagen, was per se schon ml eine gute Wahl von Ford ist, demnächst wird es wohl CO2 werden... egal.

    Das Zischen ist das Einspritzen des Kältemittels, welches einerseits normal ist, andererseits aber aus komfortgründen eher nicht zu hören sein sollte....

    Kühlt sie denn noch? Eine Fernaussage ist hier schwierig.....


    #2 an dem Anschluss ist nix undicht, das sind Rückstände vom Lot, Kältemittel verdunstet direkt an einer Undichten, möglicherweise sind an dieser Stelle Ölspuren.


    #3, normalerwiese nimmt der Verdichter keinen Schaden, wenn er nen Moment ohne Kältemittel läuft, das muss schon länger leer und ohne Öl gewesen sein....

    (Oder die Werkstatt hat da Geld machen wollen)


    #6, Nein, das muss kein Defekt sein, die Autos schalten die Magnetkupplung des Kompressors gerne ab, um die volle Motorleistung zur Verfügung zu haben....


    #4/7, das Zeugs nennt sich spectroline und ist ein nur unter UV-Licht sichtbareres Mittel, ALLERDINGS sind seine Detektionsmöglichkeiten begrenzt, ein Leck unter eine bestimmten Menge (zB. 30g/a) findet es garnicht....



    Soooooo Megaschock............. ALLE Anlagen sind Undicht, das Manko ist die Wellenabdichtung zwischen Magnetkupplung und Verdichter, natürlich nicht sooooooooooooooo doll, aber es ist schleichend, also im einstelligen Grammbereich und bei der Füllmenge merkt man es nicht gleich....

    Ausgenommen hiervon sind selbstverständlich Steinschläge, Undichtigkeiten und Permeation der Schläuche....

    NEIN, einen Verflüssiger/Kondensator ist schwer bis unmöglich zu löten, aber schnell kaputt, weil Materialdicke im Kommabereich....

    Ich möchte hier mal meine Beobachtung zur elektronischen Parkbremse beitragen. Bisher konnte ich nicht erkennen, nach welcher Regel mein Kuga die Parkbremse automatisch betätigt oder eben nicht. Allerdings habe ich mittlerweile zwei Vermutungen.

    Zum einen habe ich den Eindruck, dass diese betätigt wird, wenn man beim Abschalten des Motors einen relativ starken Druck auf das Bremspedal ausübt, zum anderen, dass die Parkbremse beim abschalten des Fahrzeuges automatisch wieder angezogen wird, wenn sie auch automatisch beim losfahren gelöst wurde. Ich mache dies üblicherweise manuell per Schalter, daher ist mir dies erst jetzt aufgefallen. Ich werde die Tage nochmal schauen, ob das reproduzierbar ist.

    ...ich meine auch das die Hanbremse "reagiert" auf nicht angeschnallt, angeschnallt, RWG oder Vorwärts, "rollt" beim Abstellen noch "a weng" oder ohne Gurt losgefahren, dann aber angeschnallt...

    Das sind einige Situationen in denen mein Baby den Anker verweigert hat....

    Allerdings ist es mMn auch schon vorgekommen, das die Elektronik gewürfelt hat und einfach "aus" ist, obwohl wissentlich HB angezogen (kontrolliere immer das Zeichen im Display, nach Erleben einer doofen Situation)

    Die fehlende Anleitung könnte man auch unter dem Punkt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung abhaken.


    Wie man schon an diesem Forum sieht, liest die eh kein Mensch.


    Motorabdeckung braucht kein Mensch. Wozu also auch hier unnötig Rohstoffe verschwenden

    um die Motorabdeckung wäre/bin ich nicht böse, den auch beim MK II waren das "beliebte" Spielplätze diverser Marder.....

    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Hi,


    ich finde das Navi absolut grottig und lahm

    Ich bin derzeit im Raum Halle unterwegs und dank Navi durfte ich vorgestern einen 14km Umweg fahren, während ich heut mein Google nutzte und siehe da, alle Baustellen drin, inkl. Umleitung und kurzer Routenführung und schnellem Wechsel auf alternative Strecken, werde wohl das Originale nur noch im Notfall nutzten.... Schade, wieder ein KO-Kriterium mehr....


    Ach so, Kartenstand ist Aktuell.....