Beiträge von DUS-Kuga

    Ganz schön große Worte der das nur vom hören-sagen kennt.

    In manchen Sachen muss ich dir recht geben aber bei anderen Dingen gibst du auch nur deine Meinung kund ohne selbst einen richtigen Überblick zu haben.

    Das geht mit deinen Strompreisen los, von denen die meisten nur noch träumen können, bis hin zur Wirtschaftlichkeit einer PV Anlage und den Beweggründen warum manche Menschen sich so etwas ''leisten''.

    Es ging mir nur um die Aussage von Busch38 ("Das ist mit den E-Fahrzeugen so wie bei den Wärmepumpen, bei den heutigen Strompreisen lohnt sich das nur, wenn genug PV auf dem Dach.") und die stimmt einfach so nicht!


    Ich habe auch nicht behauptet, dass sich eine PV-Anlage nicht lohnt, sondern dass man eben rechnen muss und viele Faktoren eine Rolle spielen.

    Ob sich manch einer eine PV-Anlage "leistet", weil er z.B. was für die Umwelt tun möchte (würde ich auch, wenn ich die Möglichkeit hätte), steht auf einem anderen Blatt.

    Gerade mit Auto wird die eigene Stromerzeugung interessant. Auch mit einer kleinen Anlage.

    Muss man halt rechnen - in einem anderen Thread schreibst du ja selber "Ich werde es nicht mehr erleben dass sich das amortisiert".

    Nach all dem was du so schreibst frage ich mich warum du dir trotzdem einen PHEV gekauft hast.

    Auch dein Strompreis wird nicht so bleiben. Wetten?

    Warum sollte ich keinen PHEV fahren, habe ich irgendwo geschrieben, dass er für mich keinen Sinn macht?

    Mein Fahrprofil ist so, dass ich 75% aller gefahrenen Kilometer elektrisch gefahren bin.

    Da der Strompreis erst zum 01.11.2022 erhöht wurde und die Benzinpreise ja auch nicht fix sind, bin ich da relativ entspannt.

    Dann habe ich mit den 20 kWp auf dem Dach wohl alles falsch gemacht.

    Dazu auch noch ein PHEV und eine Luft/Luft Wärmepumpe.

    Hat keiner behauptet - es ging nur um die Pauschalisierung.


    Wo gibt es den Strom für 28 Cent bzw. 33 Cent ?

    Hätte ich auch gern.

    Stadtwerke Düsseldorf "Düsselstrom Klassik" für Bestandskunden, Preise nach der letzten Erhöhung zum 01.11.2022:

    Aktuelle Preise

    NettoBrutto
    Arbeitspreis HT in ct/kWh28,1733,52
    Arbeitspreis NT in ct/kWh23,7128,21
    Grundpreis in €/Jahr97,38115,88

    Das ist mit den E-Fahrzeugen so wie bei den Wärmepumpen, bei den heutigen Strompreisen lohnt sich das nur ,

    wenn genug PV auf dem Dach.

    E-Autos mit Wärmepumpen zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen und hinterher daraus Obstsalat zu machen - davon abgesehen reden wir hier über unsere PHEVs.

    Ob eine Wärmepumpe sich lohnt, hängt von vielen vielen Faktoren ab und unterscheidet sich zudem von PKWs, da fest installiert.

    Eine PV-Anlage dafür lohnt sich erst einmal überhaupt nicht, sondern erst nach etlichen Jahren, da man die Energie nicht einfach einkauft, sondern in hohe finanzielle Vorleistung treten muss, die man erst mal wieder reinholen muss.

    Zudem benötigt man dazu noch einen Speicher (der auch noch als Vorleistungskosten kommt), damit man die überschüssige Energie bei nicht billig ins Netz einspeisen muss und ihn später wieder teuer dazu kaufen muss.

    Zudem reicht es in den meisten Fällen nicht aus (es sei denn, du hast eine riesige Scheune mit Solarzellen darauf), den kompletten Eigenbedarf (vor allem im Winter), damit zu decken.

    Ob die Beheizung eines Haus mit Strom die günstigste Variante gegenüber Gas, Öl, Holz oder Kohle ist kann man nur als Momentaufnahme rechnen, da keiner die Preisentwicklungen der nächsten Jahre voraussagen kann.

    Und bei der Beheizung und Warmwassererzeugung eines Hauses reden wir von einer langfristigen Bindung (20 und mehr Jahre) an einen Energieträger - im Gegensatz zu einem Auto.

    Bei einem reinen E-Auto sind die Faktoren im Prinzip gleich, bis auf die Bindungsdauer und der Tatsache, dass die Rechnung darauf basiert, dass man nur zuhause lädt.


    Kommen wir jetzt zu unseren PHEVs:

    Vorausgesetzt, dass man nur zuhause lädt, was wegen der kurzen E-Reichweite bei den meisten unrealistisch sein dürfte, gelten die selben Bedingungen wie bei einem E-Auto.

    Wenn wir aber von der Realität ausgehen, dass auch mit Benzin gefahren werden muss, helfen Aussagen wie "bei den heutigen Strompreisen" nicht weiter, da viel zu pauschal betrachtet - Faktoren wie eigenes Fahrprofil und welchen Anteil das Laden zuhause ausmacht und ob ich überhaupt ohne Benzin auskommen könnte sind mit entscheidend.

    Und was sind denn die heutigen Strompreise? Bei mir je nach Uhrzeit zwischen 0,28 und 0,33 Euro, bei anderen wesentlich höher.

    Mal davon abgesehen, dass ich kein Einfamilienhaus oder ähnliches habe, auf die ich sie montieren könnte, warum sollte sich für mich eine PV-Anlage dafür rechnen?

    ^ Ich wurde bisher noch nie im Display dazu aufgefordert, die Parkbremse einzuschalten.

    Die Parkbremse benutze ich auch nur, wenn ich auf einer Schräge stehe, dann betätige ich sie, bevor ich das Auto abstelle.

    Ich würde daher vermuten, dass das Auto merkt, wenn man auf einer Schrägen steht (so sollte ja auch der Berganfahrassistent funktionieren) und die einfache Parkfunktion den Wagen nicht hält (oder bei einem Schaltwagen das Gangeinlegen nicht reicht).

    Ich kann da allerdings nur für den PHEV sprechen - bei dir ist nicht erkennbar, was du für einen Motor hast.

    Auf dem Akku waren bei Ankunft 70% / ca. 32km Restreichweite. Ich hatte schon mal nachgeladen was aber eigentlich unrelevant, da es ja nur um den Benzinverbrauch geht, für mein Rechenbeispiel ist.

    Genau da ist dein Denkfehler - man kann den Benzinverbrauch nicht einzeln betrachten, sondern nur den Gesamtverbrauch von Strom und Benzin....

    Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so ganz.

    Oder stehe ich auf der Leitung?

    Ben-LDK hat es doch schon geschrieben:

    Die Verbrauchsangabe bezieht sich immer auf die Gesamtstrecke, also in deinem Fall auf die 385 km.

    Dann bist du mit den 6,3 Liter doch nicht schlechter dran als mit deinem alten Benziner, zudem ist der PHEV auch wohl um einiges schwerer.

    Waren denn auch die Wetterbedingungen gleich (Winter)?

    Stromkosten hast du auf der Hinfahrt auch keine gehabt - also alles im grünen Bereich.

    Ok, bei der Rückfahrt hast du jetzt mehr verbraucht, kann an den verschiedensten Faktoren liegen - da du aber erst etwas mehr als 1.000 km auf dem Tacho hast, ist der Wagen auch noch nicht eingefahren, der Spritverbrauch dürfte auf Dauer noch sinken.

    Da bin ich aber sehr schlecht beraten worden.

    Es hieß immer das man billiger fährt.

    Das ist leider genau das Gegenteil und ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

    Naja,

    dann rechne bitte auch die Versicherungskosten und Steuern mit ein - beides ist bei mir günstiger als bei meinem Vorgänger 150 PS-Benziner.

    Ob du schlecht beraten wurdest, kann ich nicht beurteilen - Sinn von einem PHEV ist auf jeden Fall, möglichst viel elektrisch zu fahren, bei meinem Fahrprofil funktioniert das , von knapp 17.000 km bin ich 12.000 km elektrisch gefahren.

    Ich habe am Anfang auch mal den getankten Sprit mit den gefahren km verglichen und im Schnitt waren es immer 2 bis 3 Liter über BC Angabe. Letzte Woche erst 950km am Stück und musste zwei mal tanken um heim zukommen. Der kleine Tank ist echt ein Witz. ;(   

    Würde mich interessieren, mit was für einer Geschwindigkeit du so unterwegs bist, mit 130 km/h kommen ich nie über 7 Liter.

    Gilt es denn schon als gesichert, dass der Kicksensor gänzlich entfallen wird?

    Sicher ist überhaupt nichts!

    Alles nur Spekulationen, da nur über das amerikanische Schwestermodell "Escape" Informationen vorliegen, diese hat aber immer schon Abweichungen zum europäischen "Kuga" gehabt....

    Die Preisunterschiede sind schon enorm - ich bin seit Jahren bei unserem örtlichen Anbieter, den Stadtwerken Düsseldorf.

    Auf deren Seite kann man gar keinen Preis mehr sehen, nur per Mail bekommt man ein Angebot.

    Ich zahle 115,88 Euro Grundgebühr im Jahr, also 9,66 Euro im Monat.

    Im August kam dann ein Erhöhungsschreiben zum 01.11.2022 - im HT von 24,17 auf 33,52 Cent pro kWh und im NT von 18,86 auf 28,21 Cent pro kWh. - ist zwar auch eine gewaltige Preiserhöhung, aber im Vergleich zu dem, was hier gepostet wird, doch schon sehr akzeptabel.

    Zudem kann ich neben meiner eigenen Wallbox in der Garage auch noch auf der Arbeit laden und da sogar kostenlos.