Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Wo liegen wir denn aktuell so mit unseren Verbräuchen, wo wir den HV Akku nicht laden dürfen?

    Das erfährst du z.B. von mir hier erst nach Ende des Monats. Denn hier geht es um den Monatsverbrauch.


    Alle anderen Diskussionen über allgemeine Verbrauchswerte gehören hier hin:


    Auch wenn in diesem Fall der kWh-Anteil gleich Null ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • …wo Kuga-Stromer recht hat, hat er recht😉👍🏼

    Der Monats-Verbrauchs-thread sollte genau dazu dienen, eben die monatlichen Verbräuche vergleichsweise darzustellen


    Für allgemeine Verbrauchsdiskussionen haben wir einen gesonderten thread - auch hierauf wurde bereits verwiesen…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der April ist rum, relativ bis sehr warm ist es geworden.

    Ich war wieder mal für den größten Teil der Strecke, rund 960 km, auf zwei langen Fahrten auf der Autobahn unterwegs.
    Aber dieses Mal in Kiel statt in Franken.
    Der Rückweg erfolgte dabei bei ziemlich freier Autobahn und Orientierung an der Richtgeschwindigkeit 130, wo erlaubt.
    Der Schnitt lag dabei dann bei rund 106 km/h. Hin gab es eine Stunde Stau..

    Wie üblich fahre ich meistens im Eco-Mode, und der Akku wird auf längeren Strecken auch mal leer gefahren.


    Fahrstrecke 1.618 km, davon 730 km (45,1%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 59 km/h

    Verbrauch Strom: 89,37 kWh (=> 5,52 kWh/100 km) für 45,09 €

    Verbrauch Benzin: 68,19 Liter (=> 4,21 l/100 km) für 111,17 €

    Kosten: 9,66 €/100 km


    Bei einem ziemlich mit dem März vergleichbaren Fahrstrecke habe ich im April rund 14% weniger Strom und 5% weniger Benzin pro 100 km verbraucht und bin daher bei den Kosten mal wieder unter 10 € gelandet.

    PS: Der Facelift darf weiterhin geladen werden.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Im April habe ich wegen des Rückrufs 24S79 nicht geladen. Am Monatsanfang war der Akku bereits leer. Fahrmodus hauptsächlich Eco und Normal mit EV-auto, testweise auch einen Tag lang im Sportmodus. Das Wetter war frühlingshaft und an ein paar Tagen schon fast sommerlich. Da es morgens teilweise noch Frost gab, wurde bei Bedarf die Raumheizung auf 19° und die Sitzheizung benutzt, zuletzt tagsüber aber auch schon die Klimaanlage auf 21°. Fahrprofil ca. 80% Autobahn, 20% innerstädtisch, wie immer viel bergauf und bergab.


    April:

    1.079,10 km gefahren, davon 489,6 km (45,4%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 45,2 km/h

    Getankt E10: 64,03 l für 103,03 € (1,609 €/l)

    Geladen: 0,0 kWh


    Verbrauch:

    Benzin 5,93 l/100km plus Elektrizität 0,0 kWh/100km, Energiekosten 9,55 €/100km


    Mit diesen Werten bin ich sehr zufrieden. Den Kuga PHEV kann man offensichtlich auch mit quasi leerem Akku als Vollhybrid recht sparsam nutzen. Für mich ist das eine neue Erfahrung, da ich den Akku vorher noch nie auf Reichweite 0 gebracht hatte. Nur den Verbrennungsmotor auch für Kurzstrecken zu nutzen tut mir schon etwas in der Seele weh. Gut, dass der Winter vorbei ist und der Verbrennungsmotor dadurch schneller warm wird.

  • Irgendwie verstehe ich was nicht: 80 % Autobahn und 20 % Stadt und dann durchschnittlich 45 km/h?

  • Da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin, reicht der Akku ohne dass ich mit Verbrenner fahren muss.

    Meine letzten beiden Ladungen ergaben einen Verbrauch von 15 kW.

    Mal schaun was er heute nach dem Laden bringt.

    Da kann man eigentlich nich meckern.