Zuschalten des Verbrenners

  • Das mit der 12 Volt Batterie könnte der Grund sein. Sie wird nicht aus den Hochvolt Akku geladen! Nur beim Laden des Hochvolt Akku (am Kabel, Rekuperation, Verbrenner, …) wird die 12 Volt Batterie mit geladen.

  • Das mit der 12 Volt Batterie könnte der Grund sein. Sie wird nicht aus den Hochvolt Akku geladen! Nur beim Laden des Hochvolt Akku (am Kabel, Rekuperation, Verbrenner, …) wird die 12 Volt Batterie mit geladen.

    Das ist so nicht richtig. Im Gegenteil, die 12V-Batterie wird ausschließlich über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku geladen. Das geschieht immer, wenn das Fahrzeug eingeschaltet oder zum Laden am Stromnetz angeschlossen ist.

  • Wenn die Fahrstufe auf EV Auto stand und nicht EV Jetzt entscheidet die Elektronik wann Sie den Verbrenner zuschaltet. Solange der Motor nicht aus ist wird Strom verbraucht z.B. wenn die Elektronik messen muss ob ein Sitz belegt ist oder nicht, ob die eingestellte Wärme im Innenraum noch ausreicht oder auch das Tagfahrlicht was noch eine Weile an ist.

    Die 12V Batterie wird während der Wagen steht nicht geladen aber durch die Verbraucher stetig entladen. Schon ein Abfall von 0,5V und der Verbrenner springt an um das auszugleichen.

    Daher immer sofort beim abstellen des Fahrzeuges Motor ausschalten.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Aber was interessiert es denn den geladenen Hochvoltakku, den DC DC Wandler und die 12V Batterie, ob ich nun steh oder fahre?

    Da der Motor keine Lichtmaschine hat, entscheidet doch die Elektronik, wann der DC-DC Wandler aus der HV-Batterie die 12V Batterie lädt.


    Der Motor war aus und ich bin elektrisch auf meine Parkfläche gefahren. Eingestellt war ECO und Auto. Ich hab das Fahrzeug mit der Bremse zum Stillstand gebracht und den Dreh-Knopf auf "P" gestellt.

    Dann den Fuß von der Bremse genommen. Nicht mehr und nicht weniger. So stand der Kuga nun ca. 2 Minuten und dann sprang der Motor an. Ohne vorherige Ankündigung.


    Der Hochvoltakku war nicht leer und so gibt es gar keinen Grund, dass der Motor anspringt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • ... Die 12V Batterie wird während der Wagen steht nicht geladen ...

    Bei meinem Kuga PHEV wird sie auch im Stand geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Bei meinem auch, wenn die Zündung an ist.

    Spannung geht von 11,84 Volt auf 15,1bis 15,3 Volt hoch

    je nach Temperatur.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Bei meinem auch, wenn die Zündung an ist. …

    … und der Schlüssel sich im Fahrzeug befindet.


    Nimmt man den Schlüssel mit nach draußen, fällt die Bordspannung nach kurzer Zeit deutlich und die 12V-Batterie bekommt nicht mehr so viel Ladung ab.

  • Ich konnte das Verhalten heute reproduzieren.


    Heute bin ich im Normal / Auto - Modus elektrisch auf meinen Stellplatz gefahren. Der HV Akku war bei 0km (aber noch immer 3 % Akkuladung).


    Auto zum stehen gebracht und auf "P" geschaltet. Aus langer Weile hab ich am Sync herumgespielt und ein W-Lan Signal gesucht. In dem Moment, das war ca. 8 Minuten nachdem ich auf "P" geschaltet habe, startete der Motor.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Mal ne blöde Frage, habe meinen Kuga PHEV noch nicht, fahre zur Zeit noch einen Focus Automatik.... wenn ich bei dem Focus eingeparkt habe, drücke ich auf den Start/Stop Knopf um den Wagen auszumachen. Dabei geht die Automatik selbstständig auf P.
    Ist das beim Kuga nicht so?


    LG

  • Mal ne blöde Frage, habe meinen Kuga PHEV noch nicht, fahre zur Zeit noch einen Focus Automatik.... wenn ich bei dem Focus eingeparkt habe, drücke ich auf den Start/Stop Knopf um den Wagen auszumachen. Dabei geht die Automatik selbstständig auf P.
    Ist das beim Kuga nicht so?


    LG

    Doch... ist so...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022