Wegfall/Änderung von Ausstattung - Liste und Historie

  • Das muss man dann sehen, VW auf jedenfall nicht. Da ich den Kuga nicht geleast habe, soll er ja eigtl. ein paar Jahre laufen. Mal sehen wie lange das Rasselgetriebe und der Akku durchhält...vielleicht einen alten Diesel :D

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Damit bestätigt Ford vieles, was hier schon festgestellt wurde - im Wesentlichen schlechte Qualität, dadurch zu hohe Kosten für Rückrufe; insbesondere beim Explorer/Kuga.

    Da halfen auch Streichungen in der Ausstattung nicht mehr.


    Traurig dabei und wie ebenfalls schon erwartet:

    Nicht nur die Kunden leiden darunter.

    Büßen müssen es leider nicht die Excel-Manager und Qualitäts- und Einkaufs-Spar-Strategen bei Ford, sondern die untergeordneten Ford-Mitarbeiter und am Ende auch die (guten) Ford-Händler.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • und was kaufst du dann?

    Schau dir doch die anderen Hersteller an, da ists keinen Deut besser. Allen voran die gelobte VW Qualtät die von Modellwechsel zu Modellwechsel schlechter wird

    Da kann man geteilter Meinung sein.

    So „angestrengt“ wie Ford, sich die blinde Laterne zu holen und das auch noch offiziell einräumen zu müssen, hat sich bisher noch kein namhafter Hersteller.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Sie haben die Zeichen der Zeit meiner Meinung nach zu spät erkannt / wahrnehmen wollen und rennen jetzt der Konkurrenz hinterher. Der asiatische Markt wird uns die nächsten Jahre mit zig Modellen überschwemmen zu guten Preisen und in der Qualität wahrscheinlich ordentlich aufholen. Da wird sich nicht nur Ford umschauen...

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Kunden kaufen den Kuga PHEV aber offenbar trotz der ganzen Umstände - der Kuga ist, wenn ich daran erinnern darf, der meist Gekaufte seiner Klasse… da hilft dann alles Kritisieren wegfallender Ausstattung, Rasselmotor, tiefentladener 12V-Batterien undundund rein gar nix… und warum sollte Ford dann an seiner „Politik des Einsparens“ was ändern


    Neuheit - Europas meistverkaufter Plug-in-Hybrid kommt von Ford - MotorZeitung.de

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Na ja, wie schon gesagt, am Wegsparen von

    Ausstattung alleine wird Ford nicht gesunden.

    Es geht ja insbesondere um die fehlende Qualität, mit einem Rückruf-Desaster nach dem anderen.

    Natürlich wird trotzdem gekauft, weil fehlende (technische) Qualität sich überwiegend erst später bemerkbar macht und auch die Liste der eingesparten Ausstattung einem

    Neukunden I. d. R. ebenso nicht bekannt ist.


    Wie Ford selbst bestätigt, kamen die zwei Milliarden Verlust gerade auch wegen der Qualitätsmängel und vielen kostenaufwendigen Nachbesserungen und Rückrufe zustande.

    Und je mehr von solchen betroffenen Fahrzeugen verkauft werden (Kuga), desto aufwendiger/kostspieliger wird’s doch für Ford, die Fahrzeuge wieder aus den Werkstätten zu bringen.

    Dabei ist der Kuga übrigens bei Weitem nicht das einzige Fahrzeug mit massiven Mängeln und Rückrufen.

    Der Ranger als seit vielen Jahren meist verkaufter Midsize Pickup macht dem Kuga hier schon gut Konkurrenz. Die Liste wäre auch hier lang, ist hier aber OT.


    Also kurzum, Ford müsste da schon in Richtung Qualität einiges tun.

    Was hier in im Forum in den letzten zwei/drei Jahren teils noch vehement bestritten wurde, ist ganz offensichtlich bei Ford nun auch an höchster Stelle erkannt worden.

    Allein mir fehlt der Glaube, dass sich da auf absehbare Zeit etwas ändert. Zu viel Zeit vertan und aktuell ganz schlechte Vorzeichen für eine positive Wende.

    Für uns ging’s ja erst beim Kuga los. Aber die Probleme sind älter und struktureller Art.


    Ich kann nur wiederholen, was ich schon vor zwei Jahren gesagt habe. Mir tun in dieser Firma die Mitarbeiter leid und die (guten) Händler.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Kunden kaufen den Kuga PHEV aber offenbar trotz der ganzen Umstände - der Kuga ist, wenn ich daran erinnern darf, der meist Gekaufte seiner Klasse… da hilft dann alles Kritisieren wegfallender Ausstattung, Rasselmotor, tiefentladener 12V-Batterien undundund rein gar nix… und warum sollte Ford dann an seiner „Politik des Einsparens“ was ändern


    https://motorzeitung.de/news.php?newsid=6531792

    Der Kuga ist halt auch einfach der Billigste in seiner Klasse!

    Da schaut der Kunde über den ein oder anderen kleineren Mangel schon etwas milder hinweg…

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Bei uns war der Kauf-/Leasinggrund die Kombination aus Preis, Innenraumgröße und vor allem Lieferzeit.

    Ich hätte auch gern einen Skoda Oktavia oder Superb genommen, aber als wir im Jan. 2022 mit der Suche begonnen hatten, war mir vorher nicht klar gewesen, dass viele Modelle bis Oktober (Auslaufen des Seat-Vertrages) nicht zu bekommen waren (Skoda zu dem Zeitpunkt 15-18 Monate).

    Und dass in unserer Cool & Connect Linie doch einiges im Vergleich zu unserem ehemaligen Grand C-Max (BJ 2014) derselben Austattungslinie eingespart worden war, habe ich erst hinterher gemerkt...

    Schade eigentlich.

    Mal gucken, wie sich das in den kommenden 1,5-2 Jahren so entwickelt, bis wir uns wieder auf die Suche begeben werden.

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Moin,


    ich denke Corona, Krieg und die damit verbundenen Lieferprobleme (Einkaufsprobleme) von Bauteilen haben auch bei Ford mit zu schlechteren Qualitäten geführt. Die Produktionen mit Stillstand und Kurzarbeit haben die Routinen der Mitarbeiter am Band unterbrochen. Das dabei Qualität bei Material und Verarbeitung nachlassen, wundert mich nicht.

    Dazu nun der Konzernumbau zum E-Auto....was nicht gerade zur Motivation in der noch Verbrenner - Hybridproduktion beiträgt.


    Gerade in der aktuellen Phase wäre es meiner Meinung nach besser nicht den Umbau zur E-Produktion so massiv zu betreiben, da dies zu noch mehr Unsicherheit und Chaos in den aktuellen unruhigen Zeiten führt.

    Die Leute werden sich nicht um die (teureren) E-Autos prügeln, sondern eher die aktuellen Fahrzeugen weiterfahren.


    Es ist weniger Geld zum Kauf verfügbar und die fehlende Infrastruktur der Ladestationen/Reichweiten wird die Masse beim Kauf ausbremsen....die gewünschte politische Rechnung wird nicht aufgehen....


    Daher wird das Abwenden von den aktuellen Modellen bei Ford und dem Verlust an Qualität und Kundenzufriedenheit sich sehr rächen und die Marke zumindest in Europa in große Schwierigkeit bringen.

    Da steht aber Ford nicht alleine dar...VW und Co. werden auch noch große Augen bekommen.....

  • Mal sehen wie es bei Ford weiter geht, die Formel 1 wird Ford nicht allein retten.

    Carroll Shelby ist bereits über 10 Jahre tot. Wer soll Ford den diesmal auf Speed bringen? :D