Benzinverbrauch und die Reichweite

  • Wenn ich nur im österreichischen "Flachland" fahren würde, hätte ich natürlich auch so gute Werte. Aber wir fahren ja auch die großen Berge hinauf, die im Video im Hintergrund zu sehen sind. Da kann ich mit meinen Werten schon sehr zufrieden sein ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich habe heute mal wieder nach 1952 gefahrenen Km seit dem letzten Tanken ein bisschen Benzin nachgekippt… Resultat ist der enorme Durchschnittsverbrauch von 1,33 Liter/100km zwischen den Tankungen.?

    Auf die gesamt gefahrenen Kilometer bezogen ergibt sich ein Benzinverbrauch von 1,26L/100km + 12,97kwh/100km.

    Gehe ich von derzeit ca. 1,55€/L Benzin und 0,30€/1kwh aus, ergibt dies „Treibstoffkosten“ in Höhe von 5,84€.

    Wenn ich das mit den Treibstoffkosten unseres T-Roc mit 150PS und einem Durchschnittsverbrauch von ca. 7,2L/100km = 11,16€ vergleiche, wird erst deutlich, wie „günstig“ der PHEV im Verbrauch ist.

    Um also so kostengünstig wie ein PHEV zu sein, müsste der Verbrenner im Durchschnitt 3,76L/100km verbrauchen (der Mehrausstoß an CO2-durch den Benziner bleibt bei dieser Betrachtung unberücksichtigt)…Und nun schaue ich mich um:

    Welcher Crossover mit dem Platzangebot und der Ausstattung eines Kuga PHEV verbraucht im Drittelmix 3,76L/100km??? (Die Frage ist rein rhetorisch?)


    Ich denke, diese Verbrauchswerte sollten zum jetzigen Stand der Technik in der ganzen Negativdiskussion um den PHEV diesen ewigen „PHEV-Nörglern“ bei fairer Betrachtung den Wind aus den Segeln nehmen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Tolle Werte.

    Es sind ja die Fahrer mit falschen Nutzungsbedingungen, nicht das Konzept, die den PHEV in Verruf gebracht haben… nicht Fahrer wie Du und ich/wir, aber auch nicht die Kritiker des PHEV alleine.
    Die Kritik kommt ja, eben deswegen, (leider) nicht von ungefähr.

    Das Dilemma ist derzeit nicht lösbar, weil wohl auch niemand gerne eine individuelle Daten-Erfassung oder Nachweisung zur Nutzung, zum Ladeverhalten oder dergleichen, haben will und die Politik hier, wie andernorts, recht mutlos ist.


    Die Kritik kann deshalb gar nicht verstummen, egal wie ökologisch die „richtigen“ Fahrer mit passendem Nutzungsprofil unterwegs sind, solange die staatliche Förderung auch den PHEV begünstigt und behandelt wie den reinen Stromer.
    Schauen wir mal, ob die Verdoppelung der staatlichen Umwelt-Prämie nach den Wahlen auch für den PHEV über den 31.12.2021 überhaupt noch verlängert wird.
    Dann würde die Kritik von daher weg fallen, von der ich mich im Übrigen persönlich auch überhaupt nicht angesprochen fühle. Die Kritik zielt ja in eine andere Richtung.


    So oder so wird’s - langfristig gesehen - eine Übergangs-Technologie sein.

    Zunächst aber fahren wir auf Jahre ein sehr sparsames und mit gutem Gewissen einsetzbares Fahrzeug - „mit Bestandsschutz“.
    Wenn Ford nicht zu viel verkehrt macht oder gemacht hat…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Letztendlich sind es aber auch die - aus meiner Sicht - vollkommen falschen steuerlichen Anreize für den PHEV als Geschäftsfahrzeug, die Schuld am schlechten Ruf haben und das ließe sich mit entsprechenden politischen Entscheidungen korrigieren...


    Aber das gehört nicht in diesen Thread. ..:6444:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das mit dem Verbrauch ist halt so ne Sache. Wenn es möglich ist, überwiegend elektrisch zu fahren ists schon ne tolle Sache.

    Ich kann das mit meinem Fahrprofil aber nicht, so dass ich auch öfter mal den Lademodus während der Fahrt benutze.

    Ich bin bei 7000 gefahrenen Km nun bei einem Benzinverbrauch von 3,9 Litern.

    Das ist für mich gigantisch gut für ein Fahrzeug dieser Größe.
    Wenn ich natürlich nur immer 20 km in der Stadt mit EV rumgurke und abends wieder laden kann, komm ich natürlich auf einen Verbrauch von 1 Liter.

    Das ganze ist aber halt extrem Fahrprofilabhängig, so dass es keinen Sinn macht, "ich brauch soviel, ich brauch aber soviel, warum braucht ihr soviel und und und" zu posten.

  • komm ich natürlich auf einen Verbrauch von 1 Liter

    Bei mir: 0,0 Liter. Und das über Wochen und Monate bzw. über tausende Kilometer hinweg ...


    Wie Du völlig richtig sagst: das Fahrprofil ist entscheidend. Und weil mein persönliches Fahrprofil auf die Möglichkeiten, die mir der PHEV bietet, passt wie die Faust aufs Auge, bin ich nun nach insgesamt über 12.000 km überzeugter denn je, dass der PHEV für mich die absolut richtige Entscheidung war.


    Wenn man bedenkt, dass ich bis zu einem Kilimeterstand von ca. 4.500 ausschließlich im Sport-Modus gefahren bin (um dem Benzinmotor das Laufen beizubringen), danach nur noch ca. 2.000 km im gemischten Hybrid-Betrieb gefahren bin (Urlaub), aber ansonsten nur noch elektrisch unterwegs bin (Tendenz steigend), ist das schon klasse ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Auf die gesamt gefahrenen Kilometer bezogen ergibt sich ein Benzinverbrauch von 1,26L/100km + 12,97kwh/100km.

    Gehe ich von derzeit ca. 1,55€/L Benzin und 0,30€/1kwh aus, ergibt dies „Treibstoffkosten“ in Höhe von 5,84€.

    Wenn ich das mit den Treibstoffkosten unseres T-Roc mit 150PS und einem Durchschnittsverbrauch von ca. 7,2L/100km = 11,16€ vergleiche, wird erst deutlich, wie „günstig“ der PHEV im Verbrauch ist.

    Um also so kostengünstig wie ein PHEV zu sein, müsste der Verbrenner im Durchschnitt 3,76L/100km verbrauchen (der Mehrausstoß an CO2-durch den Benziner bleibt bei dieser Betrachtung unberücksichtigt)…

    Du vernachlässigst bei deiner Berechnung aber die viel höheren Anschaffungskosten des PHEV gegenüber dem 150 PS Benziner.

    Wenn man diese berücksichtigt ist es eine sehr individuelle Entscheidung ob ein PHEV sich lohnt.

    Mit einer geringen Kilometerleistung, einer geplanten Nutzungsdauer von 6-7 Jahren und ohne eigene PV Anlage auf dem Dach lohnt sich der PHEV z.B. für mich nicht.

    Der PHEV hat ja auch ein paar Nachteile wie kleinerer Kofferraum, etwas kleinerer Innenraum und geringere Anhängelast.

    Es würde mir Spaß machen ab und zu elektrisch zu fahren,es war mir aber die "Mehrkosten" nicht Wert.

    Die Verbrauchswerte sind aber auf jeden Fall sehr gut die hier gezeigt werden.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • …die vernachlässige ich nicht, genauso wenig wie den deutlich geringeren CO2-Verbrauch, das leise Fahren und das mega geile Fahrgefühl?…das Thema ist hier aber der Verbrauch und die Reichweite, diese Angaben habe ich schlichtweg mal in Bares umgerechnet?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das mit dem Verbrauch ist halt so ne Sache. Wenn es möglich ist, überwiegend elektrisch zu fahren ists schon ne tolle Sache.

    Ich kann das mit meinem Fahrprofil aber nicht, so dass ich auch öfter mal den Lademodus während der Fahrt benutze.

    Ich bin bei 7000 gefahrenen Km nun bei einem Benzinverbrauch von 3,9 Litern.

    Das ist für mich gigantisch gut für ein Fahrzeug dieser Größe.
    Wenn ich natürlich nur immer 20 km in der Stadt mit EV rumgurke und abends wieder laden kann, komm ich natürlich auf einen Verbrauch von 1 Liter.

    Das ganze ist aber halt extrem Fahrprofilabhängig, so dass es keinen Sinn macht, "ich brauch soviel, ich brauch aber soviel, warum braucht ihr soviel und und und" zu posten.

    …wie heißt doch gleich das Thema hier???

    Du bist weder gezwungen, deine Verbrauchs- und Reichweitenerfahrungen hier zu posten, noch den Thread zu lesen oder zu verfolgen - tut also niemandem weh, wenn du diesen thread einfach ignorierst…??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!