Benzinverbrauch und die Reichweite

  • Was ist denn jetzt los.

    Warum reagierst du so aggressiv.

    Ich hab doch niemand beleidigt.

    User gibt's, da kann man nur den Kopf schütteln.

    Und das als Moderator, übel.

  • So, jetzt mal wieder etwas runterfahren bitte...


    In diesem Thread ging es ja ursprünglich um die interne Ermittlung von den angezeigten Verbrauchs- bzw. Reichweitenwerten und nicht um einen Wettbewerb "wer braucht am wenigsten" ...


    Dass in einem solchen Forum Verbrauchswerte ausgetauscht werden, ist vollkommen normal und stellt keinen Wettbewerb dar oder gar eine Kritik an Verbrauchswerten anderer, denn jeder von uns weiß, dass Verbrauchswerte - egal bei welchen Fahrzeugen - erheblich vom Fahrverhalten und der Topographie abhängen.


    Wenn dich solch ein Austausch stört Rainer dre dann ist es doch legitim zu schreiben, dass du einen solchen Thread gerne ignorieren kannst - die Aggression hast du da jetzt hineininterpretiert...


    Wenn man mal dieses Forum in den letzten Monaten genauer beobachtet, dann sieht man, dass Projekt Kuga PHEV sehr friedlich und hilfsbereit ist, aber auch seinen Standpunkt zu vertreten weiß ... das steht in keinem Widerspruch zur Moderator-Tätigkeit!


    Und jetzt bitte wieder zum Thema zurück! :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Habe oben wohl falsch zitiert, sorry …

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • LX6

    Na ja, auch hier das immer wieder kontrovers diskutierte Thema:

    Das Prinzip des PHEV ist ein Gesamtantriebssystem, dass sich aus Benzinverbrauch, zugeladenem Strom und generiertem Strom im „Energieverbrauch“ ergibt, also immer ein Summenergebnis ist.

    Insofern ist der Benzinverbrauch nicht geschönt, weil der für Umme genierierte Strom schlichtweg zum System gehört und keine Kosten verursacht.

    Würde man nur den Benzinverbrauch zugrundelegen, wäre man natürlich irgendwo bei knapp unter 10 Liter (was ja bei einem Sauger mit 2,5L Hubraum auch „normal“ wäre…).

    Ich vertrete eben das Gesamtsystem, und alles, was das System zum niedrigen Benzinverbrauch beiträgt und kostenlos ist, rechne ich für das PLV nicht raus.

    Gleichwohl rechne ich stets den extern zugeladenen Strom zum Benzinverbrauch hinzu.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn nahezu 100% elektrisch gefahren wird, wäre wohl eher ein BEV das richtige Auto?

    Nein, für mich persönlich wahrscheinlich nicht. Mein Jahres-Fahrprofil mit dem Kuga von insgesamt etwa 20.000 - 22.000 km verteilt sich auf ca. 6.000 - 8.000 km auf der größeren Strecke (dann überwiegend mit dem Benziner) und der Rest ca. 14.000 km ausschließlich im Alltag zuhause (dann rein elektrisch). Diese Verteilung passt sehr gut zum PHEV.


    Weil ich immer wieder einmal (durchschnittlich aber nur vielleicht alle 1 - 2 Monate) für Verwandtschaftsbesuche, Urlaube, berufliche Termine, usw. Strecken von bis zu 500 - 600 km am Stück fahre, stößt ein BEV aufgrund der erzielbaren Reichweiten sehr schnell an seine Grenzen und verursacht wegen des teils mehrfach erforderlichen Ladevorgangs eine nicht unerhebliche Verlängerung der Gesamt-Reisezeit.


    Es gab mit dem Kuga PHEV auch schon mal 1.300 km an ein und demselben Tag, an welchen ich auch aus Zeitgründen zwischendurch nicht laden konnte. Zuletzt, weil der Firmen-Audi TDI nicht frei war, hatte ich mit dem Kuga eine Fahrt mal eben von Trier nach Kißlegg im Allgäu und zurück, um ein Ersatzteil für eine Maschine abzuholen, die schnell wieder laufen musste. Macht 950 km innerhalb von weniger als 8 Stunden, inclusive Aufenthalt in Kißlegg. Da muss die Kiste fliegen (es war Samstagfrüh von 4 - 11 Uhr, alle Straßen trocken, frei und hell), da habe ich aber nicht die Zeit, um viele mehrstündige Ladepausen einzulegen. Betonung auf "viele" (!), denn bei meinen auf dieser Reise gefahrenen Geschwindigkeiten beträgt die Reichweite eines BEV pro Akku-Ladung auch bei einem Tesla oder einem Audi E-tron deutlich weniger als 200 km (!). Hätte bedeutet: Mindestens viermal oder fünfmal oder sechsmal Stillstand und Nachladen ... Das wäre dann ein Wochenend-Trip geworden! "Mal schnell" große Strecken geht mit einem BEV nicht.


    Klar, solche Distanzen sprechen dann wiederum eher für den reinen Verbrenner, insbesondere für den Diesel. Weil mein Auto aber im Alltag nahezu immer auf Tagesstrecken von maximal 50 - 60 km eingesetzt wird und die Batterie des PHEV oft sogar zwischendurch nachgeladen werden kann, kann ich dort den günstigen und umweltschonenden Elektro-Antrieb einsetzen, erhalte mir aber mit dem PHEV die Freiheit, auch auf den größeren Fahrten bequem zu reisen, sprich an der Tankstelle schnell Sprit nachzuzapfen und die Fahrt ohne lange Wartezeiten forstetzen zu können. Das kann ein BEV (noch) nicht. Ob der es jemals können wird?


    Und da der Benzinmotor im PHEV ebenfalls sehr wirtschaftlich zu betreiben ist, habe ich kein großes Problem damit, auch einmal ein Stück weit mit leerem Akku zu fahren. Mit einem reinen BEV für den Alltag hätte ich wegen der größeren Strecken zusätzlichen Bedarf eines von der Größe gleichwertigen zusätzlichen Autos mit Verbrenner. Weil es aber den PHEV gibt und ich keine zwei Autos parallel benutze, macht der Kuga PHEV absolut Sinn.


    Ergo: Für mich persönlich macht weder ein reiner Stromer noch ein reiner Verbrenner Sinn, weil mein Fahrprofil übers Jahr gesehen extrem unterschiedlich ist. Deshalb ist der PHEV eine sehr gute Lösung. Anfangs habe ich den PHEV noch misstrauisch als Kompromiss betrachtet, aber mittlerweile bin ich zur Überzeugung gelangt, dass dieser Kompromiss die für mich absolut richtige Variante ist.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Moin,


    habe am Morgen bei einer Restreichweite von 34km das Auto an eine öffentliche Ladesäule gesteckt.

    Nach Information der Ladesäule in der App "Laden beendet " zeigte die Ford Pass App 100% geladen, Restreichweite 45 km.

    Die Anzeige im Kugi zeigte volle Batterie, Reichweite 25 km.


    In der Ladehistorie der Ladesäulen-App kann ich sehen, dass kurzzeitig über 4 kw Ladeleistung ins Fahrzeug gingen, das ist doch eigentlich bei 230 Volt und 16 Ampere gar nicht möglich.

    Kann es ein, dass mir deswegen im Batteriemanagement etwas zerschossen wurde? Alles sehr seltsam:/

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Das kann schon sein, wenn es kurzfristig genug war....die Sicherung fliegt ja nicht sofort, und es wäre ja nur irgendetwas zwischen 1-2 Ampere mehr..

    Und wer weiß, vielleicht bezahlst Du bei 'nem Ladevorgang die Versorgung der Säule mit. Zuzutrauen wäre es, da der Zähler ja direkt nach dem Eingang zur Anlage (Säule) kommt. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die noch vor dem Zähler die Versorgung abgreifen, oder erst danach.


    Dein BMS wird da aber weniger ein Problem mit haben, die Dinger reagieren eher empfindlich auf Überspannung.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Die Säulen stehen auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers, sind vom lokalen Stromversorger, und noch Kostenlos.

    Leider kann ich in der Säulen-App nicht sehen, ob kurzzeitig Überspannung war:(

    Die Diagnose in der Ford Pass pro-App zeigt keine Probleme, wenn die das überhaupt registrieren kann.

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Die app wohl eher nicht, solange das Auto keine detaillierteren Daten an die app sendet. Im Endeffekt ist es ja egal ob die momentan noch kostenlos sind, oder nicht. Das ändert ja nichts daran, das die Anbieter sich den Verbrauch der Säule zumindest in der Zeit der Nutzung vom Benutzer Mitbezahlen lassen wollen. Das würde deren Kosten ja etwas senken. Und es wäre eine Erklärung dafür warum Du zumindest kurzfristig ne höhere Leistung gezogen hast, als theoretisch möglich. Da muss nur im Hintergrund auf einmal ein Vorgang gestartet worden sein, der mal kurz etwas Power benötigt...


    Ich meine, solange es kostenlos ist, ist es egal, und dem Auto hat es ja auch nicht weh getan, da der ja weiter brav seine 3,7kW gezogen hat...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11