Mayday ! Ich brauche eine Kaufberatung !!!

  • Mit deinen Werten komme ich auf einen kombinierten Wert von 3,5 l.

    Aber warum 1,2 l auf 44 km ? Ich lese 1,2 l Kraftstoffverbrauch auf 100 km.

    Nach deiner Rechnung fahre ich also 56 km mit Strom und 44 km mit Benzin.

    Und dann muss ich erst eine Steckdose zum reinstöpseln suchen, um nach 3 Stunden weiterfahren zu können um auf diese Werte zu bleiben ? Warum rechnet man so ?? Warum ist Solarstrom kostenlos ???

    Mein Stammgrieche Costa Kostnix hat schon noch ein paar Gyros für seine Photovoltaikanlage verkaufen müssen.

    Ich brauche eine Photovoltaikanlage ? Also musss ich mir noch einen Akku extra anschaffen !

    Ich arbeite nicht in N8schicht und beabsichtige das auch nicht. Außerdem ist der Ertrag abhängig von den Jahreszeiten.

    Und was hat die Stromerzeugung überhaupt mit dem Verbrauch zu tun ? Strom kommt aus der Steckdose !

    Dann will ich mal Geheimnisse preisgeben :

    Ja, ich habe eine Garage mit Steckdose. Hätte echt keinen Bock, ansonsten erst einmal im günstigsten Fall eine 50 m Kabeltrommel jeden morgen aufrollen und über die Jägerzäune der Nachbarn klettern zu müssen.

    Was hat Verbrauch mit Stromkosten zu tun ? Aber bitte, 32 Cent.

    Wie viel Kilometer ich fahre ? Was spielt das für eine Rolle ob ich 10000 km, 20000 km usw. fahre ??

    Wenn da steht 1,2 l pro 100 km ???

  • Moin moin,


    natürlich muss ich für meine PV-Anlage erst einmal eine Stange Geld in die Hand nehmen - für den erzeugten Strom, den ich selbst verbrauche, muss ich aber (mit Ausnahme der Umsatzsteuer!) nichts zahlen. Das ist eine Frage des Standpunktes.


    Um mal die Rechnung für den Durchschnittsverbrauch für meinen Kuga zu rechnen (seit dem ich ihn wieder aufladen darf):


    Gefahrene Strecke seit letztem Tanken : 1711 km

    Getankte Spritmenge : 29,25 l zu 1,55 € = 45,34 €

    Geladene Strommenge : 206,1 kWh zu 0,256 € = 52,76 €

    --------------------------------------------------------------------------------

    Verbrauch Kraftstoff für die gefahrene Strecke : 1,71 l/100km

    Verbrauch Strom für die gefahrene Strecke : 12,05 kWh/100km

    Kosten für 100km : 5,73 € (


    Wäre ich die Strecke mit meinem Nissan Juke gefahren (Vorgänger des Kuga), der im Schnitt 6,5 l/100km gebraucht hat, wären es 111,2l Kraftstoff für die gefahrene Strecke oder 172,38 € oder 10,08 € für 100km.


    Somit spare ich momentan auf 100 km fast 50% der Kosten - wobei es bei mir sogar noch mehr ist, da ich aktuell am Arbeitsplatz sogar gratis laden kann (noch!).


    Und es spielt schon eine Rolle, wieviele Kilometer ich täglich (und damit auch jährlich) fahre, denn je seltener ich den Akku auflade, desto stärker schlägt der (teurere) Spritverbrauch zu Buche.


    Vielleicht konnte ich das Thema "Verbrauch" etwas anschaulich machen...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • schattenparker: Zur Frage, wofür das interessant ist, wieviel km du jährlich fährst, folgende Antwort:


    Wenn du an echter Nachhaltigkeit interessiert bist, musst du die komplette CO2-Belastung im ganzen Lebenszyklus des Autos berücksichtigen. Interessiert dich das nicht, kannst du hier aufhören zu lesen. Dann ist es wirklich nicht interessant, wieviel km du pro Jahr fährst.

    Bist du aber an echter Nachhaltigkeit interessiert, musst du die CO2-Belastung bei der Herstellung des Autos, die Art des erzeugten Stroms und die laufende Belastung sowie Entsorgungskosten berücksichtigen. Und da spielt die km-Leistung dann eine wichtige Rolle, weil es je nach Motor unterschiedlich lange dauert, bis der E-Motor seine Stärke ausspielt (s. Beitrag oben).


    Übrigens:die Lebenszykluskosten sind natürlich auch beim Verbrenner zu berücksichtigen; so kostet die Herstellung von Benzin auch CO2. Der Adac berücksichtigt das, soweit ich das weiß, seit einiger Zeit bei seinen Tests.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • vielleicht auch noch einmal auf die 100km bezogen in Einzelschritten:


    Ausgangslage:


    Mein Kuga ist an der Garagensteckdose vollgeladen, dann zeigt der Bordcomputer die in der Auswertung meiner bisherigen Fahrten (dabei berücksichtigt er u.a. meinen Gasfuß, die eingeschalteten elektrischen Verbraucher) sich ergebenen „orakelten“ elektrische Reichweite (bei diesen Temperaturen irgendwas um die 70-80km).


    Ich fahre jetzt mit meinem Kuga PHEV eine Strecke von 100km.


    Wenn ich sanft fahre, keine Kickdowns und keine Autobahnfahrten dabei habe, ist der Fahrakku als Beispiel nach 75 gefahrenen Kilometern leer (das sind ungefähr bei mir 14kwh hochgerechnet auf 100km, denn diese Strecke bin ich gefahren).

    Automatisch springt nun der Benzinmotor an und treibt das Auto an. Natürlich verbraucht der Verbrenner dann Benzin. Wenn ich nun nach 100km mein Auto abstelle, habe ich auf diesen 100km also Strom für 75km und Benzin für 25km verbraucht (das sind bei sparsamer Fahrweise dann hochgerechnet auf die 100km 1,2Liter) .

    Diese beiden Werte zusammen ergeben folglich meinen gesamten Energieverbrauch auf die gefahrene Strecke von 100km - 14kwh + 1,2L Benzin.


    Erneut meine Frage: Comprende amigo???


    Gruß

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • schattenparker

    Deine Argumentation schweift jetzt aber schon in weite "ökologische Sphären" ab ... ?

    Du hast jetzt viel Input zum Plugin oder alternativ auch Vollhybriden bekommen. Ob diese Konzepte zu deinem Fahrprofil, deiner Wohnsitation, Nutzungsdauer etc. jetzt passen, kannst ja nur Du allein entscheiden ... auch wo dein Strom herkommt und was er dich kostet ist hier schwer diskutierbar.

    Bei mir ist es ehemals ganz klar ein konventioneller Diesel geworden, weil einfach meine persönlichen Bedingungen gegen den PHEV gesprochen haben, auch wenn mich das Konzept schon auch gereizt hätte.

  • Automatisch springt nun der Benzinmotor an und treibt das Auto an. Natürlich verbraucht der Verbrenner dann Benzin. Wenn ich nun nach 100km mein Auto abstelle, habe ich auf diesen 100km also Strom für 75km und Benzin für 25km verbraucht (das sind bei sparsamer Fahrweise dann hochgerechnet auf die 100km 1,2Liter) .

    Naja, genaugenommen läuft der Kuga ja im Vollhybridmodus sobald der Akku leer gefahren ist. Das bedeutet das bei deiner Rechnung nicht für die gesamten 25km Benzin verbraucht wird, sondern immer wieder kurze Strecken rein elektrisch gefahren werden. <meinjanur> ;)

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • lieber RalfCux:

    Genau diese Bemerkung habe ich erwartet… sie ist faktisch völlig richtig, und 99% der hiesigen User wissen das auch. In der hier vorliegenden Fragestellung verkompliziert dein Hinweis die Thematik für den TE und hilft eher nicht weiter, wenn jemand mit dem Thema Elektroantrieb bzw. der gemischten Form des Elektroantriebs als Vollhybrid und schon gar nicht der des PHEV so gar keine Verständnislage mitbringt und bar jeder Sachkenntnis scheint (das meine ich überhaupt nicht böse oder herabwürdigend, in diesem Fall schlichtweg aber in die hiesigen Erläuterungen einbeziehend, wenn denn der TE nicht bewusst ein „trolliges“ Verhalten hier vorspielt…)


    In diesem Sinne

    LG an alle, die es ernst meinen mit dem Thema Kuga PHEV??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich weiß gar nicht, was der ganze Aufriss soll.....die 1,2l/100km wurden nach einem Prüfzyklus gefahren, dieser ist genormt, auch für Plugin Fahrzeuge....wenn man also GENAU wissen möchte, wie diese 1,2 zustande gekommen sind, muss man dort einfach nur nachlesen. Ob sie realistisch sind oder nicht, ist wieder was ganz anderes, und liegt tatsächlich am persönlichen Fahrprofil, wie hier schon einige Angemerkt haben.

    Zum Thema CO2-Bilanz, es liegt nicht an der Größe des Motors, sondern an der Größe des Akkus, wieviel km ich fahren muss, um positiv zu werden in meiner Bilanz. Und auch ganz wichtig, NICHT ICH muss diese km erfahren, sondern DAS AUTO mit DIESEM AKKU, egal mit wieviel Besitzern dies geschieht. Und es gibt sogar ne Faustformel dafür...Bloch hat die mal irgendwann in einem seiner Videos hergeleitet. Und überhaupt ist er einer der wenigen Autojournalisten, die sich im Bereich Elektro WIRKLICH auskennen, was wohl auch an seiner Studienrichtung liegt....d.h. zieh Dir seine Videos zum Thema Elektro rein, da lernst Du wirklich sehr viel...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Wenn du so gut rechnen kannst und dich auch schon informiert hast, wirst du bestimmt wissen, dass Verbrauchsangaben der Hersteller nie stimmen. Das war mit Sicherheit bei deinem bisherigen Fahrzeug auch so. Und mit Sicherheit wirst du auch wissen, wie die Verbrauchswerte ermittelt werden.

    (Bevor du fragst, das wurde dir hier schon erklärt)


    Bei den Angaben in meinem Post bin ich von meinen Werten ausgegangen. Und ich fahre immer mit Klimaanlage.


    Heute bin ich über 500 km in den Urlaub in die Steiermark gefahren. 3 Personen, Gepäck, Fahrradträger mit E-Bike. Also gut beladen. Losgefahren bin ich mit vollen Akku und vollen Tank. Ich bin über 200 km davon elektrisch gefahren. Rein durch Motorleistung (ev laden) und Rekuperation. Der Bordcomputer war lange Zeit bei 4,4 Liter Durchschnittsverbrauch und ist dann durch die Berg, Pass und Tal Fahrten auf 4,7 Liter angestiegen.


    Fazit: Ich persönlich bin mit dem Kuga PHEV hoch zufrieden. Ob er das richtige Fahrzeug für dich ist, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls fahre ich meinen Kuga sparsamer als du deinen Henry.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Reichweite mit Akku 56 km

    Verbrauch bei leerem Akku 5,6l/km

    Macht bei mir für die restlichen 44 km 2,46 l