Parkassistent - Kann man ihm vertrauen?

  • ok?

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Cool.... Stichwort Tesla (Infrarotsensoren hat der ja noch) wird es ja erst wenn man sich bei Quereinparken in enge Parklücken eben nicht DANACH mühsam aus dem Auto falten muss. Das kommt aber auch noch flächendeckend, aktuell können die Autoschlüssel/Apps das halt nur noch nicht.

    Da hat Tesla aber ein tolle Feature eingebaut, für Leute die Mitdenken...wenn man in der Lücke nicht aussteigen kann, fährt man einfach gerade aus der Lücke raus, steigt aus, und lässt das Auto alleine wieder in die Lücke reinfahren...der Wagen kann sogar den kompletten Einparkvorgang machen, ohne dass einer am Steuer sitzt, was in D ja aber leider Gottes verboten ist.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ???

    https://www.adac.de/rund-ums-f…arkassistenten-vergleich/


    Im Übrigen, der ADAC bestätigt meine jüngsten Erfahrungen, dass das fordsche System eines derjenigen ist, die am wenigsten Platz zum Einparken benötigt

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • die am wenigsten Platz zum Einparken benötigt


    Ein Bekannter ist Fahrlehrer und hat als Fahrschulauto einen Focus mit Einpark-Assistent.


    Ein Fahrschüler hat den Focus mit dem Assistenten längs einparken lassen. Die Parklücke war so eng, das der Fahrschüler nicht mehr herauskam ... :D:D:D

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Da hat Tesla aber ein tolle Feature eingebaut, für Leute die Mitdenken...wenn man in der Lücke nicht aussteigen kann, fährt man einfach gerade aus der Lücke raus, steigt aus, und lässt das Auto alleine wieder in die Lücke reinfahren...der Wagen kann sogar den kompletten Einparkvorgang machen, ohne dass einer am Steuer sitzt, was in D ja aber leider Gottes verboten ist.

    Naja, ich bin froh, dass das hier verboten ist... ich möchte nämlich auch noch weiterhin in mein Auto einsteigen können; was schwierig werden könnte, wenn sich ein Tesla auf ein paar Zentimeter daneben eingeparkt hat. ;)


    Für die eigene Garage kann das allerdings dann schon sinnvoll sein... die sind ja in vielen Fällen noch auf schmalere Kollegen ausgelegt. :)


    Gruß

    Okona

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Okona

    S. Post #24 - da ist offenbar nix verboten?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Trauen kann man diesem Assistenten aber ohnehin nie, denn er ist nicht versichert.

    Die KFZ-Versicherer sehen die Grundthematik da wohl ein wenig anders. Ich habe jetzt schon von verschiedenen Versicherern die Forderung gehört, Parkassistenzsysteme zur Pflichtausstattung aller Fahrzeuge zu machen und diese dann auch gleich so auszulegen, das sie nicht deaktiviert und vom Fahrer übersteuert werden können, wie z.B. h i e r nachzulesen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Sehr interessant...bleibt abzuwarten, wie eine Schadenregulierung läuft, wenn der Parkassistent mal einen "Hänger" hat und dann ein Schaden eintritt...:/


    Blindes Vetrauen in solche Assistenzsysteme halte ich immer noch für gefährlich. Schließlich kann man auch in jeder Bedienungsanleitung lesen, dass für die richtige Funktion des Systems keine Gewährleistung übernommen wird und der Fahrer letztendlich die Verantwortung hat...aber das müsste sich ja dann ändern...bin sehr gespannt...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp