Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • Die Lenkung meines Kuga zeigt immer wieder einmal, aber nicht ständig, ein anderes Merkmal, was ich so noch von keinem anderen Auto kenne: Wenn ich beim Einparken das Lenkrad vollständig einschlage (egal ob rechts oder links), dann gibt die Lenkung ganz am Ende, am Anschlag, noch einen kleinen zusätzlichen Lenkeinschlag frei, butterweich bis dann zum wirklichen vollen Radeinschlag.


    Dieses Phänomen habe ich haber nicht immer.

    Bei meinem ist das ständig. Durch die zugeparkte Straße muß ich immer arg zirkeln und dann geht der Lenkeinschlag bis zum Ende und nach einer kurzen Denksekunde noch ein Stück weiter. Aber das finde ich ganz okay so.

    KUGA PHEV Titanium X, obsidian-schwarz, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, SRA, elektr. Heckklappe, Reling, abnehmb. AHK, Trenngitter

    Gebaut: 13.03.2020

    Gekauft: 20.07.2020

    Abgeholt: 07.10.2020

  • Diesen Effekt am jeweiligen Anschlag der Lenkung habe ich bei meinem auch. :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dann scheint das ja normal zu sein.


    Mir ist eben nur aufgefallen, dass das nicht immer so ist. Manchmal geht der Lenkeinschlag eben nicht dieses weiche Stück weiter ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo,


    ich habe meinen noch nicht.

    Was ich hier lese klingt ja nicht sehr ermutigend. Ich kann es mir eigentlich nicht leisten mit dem Auto hängen zu bleiben. Ist das wirklich so schlimm daß er einfach mal den Geist aufgibt wegen der Starterbatterie?

    Ich hatte mich vorher schon erkundigt, lese aber hier das erste mal davon.

    Jetzt bekomme ich Bedenken ob ich nicht einen Fehler gemacht habe.

    Sind immerhin 40 000 die man da hinlegt.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Wird eventuell die Servounterstützung für das letzte Stück abgeschaltet?

    Nein, eher nicht. Die letzten Zentimeter Lenkeinschlag werden gezielt mit einem größeren Lenkwiderstand gesteuert, wohl damit man die Lenkung nicht zu heftig bis an den technisch möglichen Endanschlag "knallen" kann. Es fühlt sich fast so an wie eine kurz vor dem Endanschlag einsetzende Zeitlupe: Die Geschwindigkeit der Lenkbewegung am Lenkrad wird deutlich verlangsamt, aber immer noch servo-unterstützt.


    Bei normalen Fahrgeschwindigeiten tritt diese Situation nicht ein, weil man die Lenkung nie voll einschlägt, außer eben beim langsamen Rangieren oder Einparken. Ich könnte mir darüber hinaus noch vorstellen, dass das System nur bei sehr langsamen Geschwindigkeiten aktiv ist ...


    Wenn die Servorunterstützung völlig abgeschaltet würde, hätte man genau das Gegenteil erreicht: Die Lenkung wäre (bei einem 2-Tonnen-Auto mit diesen Reifengrößen) dann so schwergängig, dass man mit grober Gewalt am Lenkrad reißen müsste, um den vollen Lenkanschlag zu erreichen. Das habe ich im S-Max (auch ein 2-Tonnen-Gerät) erleben dürfen, als ich ohne Motorunterstützung im Seil hängend in die Werkstatt geschleppt wurde, das ist dann wahnsinnig schwer. Im Stand oder auch bei gaaanz kleinen Geschwindigkeiten lenken ist unmöglich.


    Beim Kuga scheint diese Abpufferung gezielt über die Elektronik so gesteuert zu sein, damit die Lenkunterstützung die letzten Zentimeter abfedert. Das finde ich absolut klasse, denn es beugt mechanischen Schäden vor. Das habe ich noch bei keinem anderen Auto (oder auch LKW) so kennengelernt, auch nicht im neuen und doppelt so teuren Firmen-Audi A6 ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Na ja, auch ich bin ja ziemlich kritisch mit meinem Auto, aber, die Kollegen, die hier Probleme haben, sind eindeutig in der Minderzahl.

    Viele sind sehr zufrieden mit dem Auto und fahren problemlos durch die Gegend…

    Niemand kann sich seines Autos sicher sein - und glaube mir, das 12V-Problem tritt nicht nur bei Ford-PEV auf, da sind andere Modelle und Hersteller gleichermaßen betroffen🥴

    Wie auch immer, ich finde nach wie vor, dass der Kuga ein tolles Auto ist, wenngleich meiner 2 gravierende Mängel aufweist…

    Das Schlimmste an der Sache finde ich, dass Ford es nicht hinbekommt, die erkannten Probleme gleichermaßen schnell und unbürokratisch für die Betroffenen im Rahmen der Nachbesserung zu regeln. Darüber hinaus ein großer Knackpunkt offenbar die sehr unterschiedlichen Arbeitsleistungen und Bereitschaften der Händler, dem Kunden auch nachhaltig zu helfen…auch da gibt es schnelle und kundenfreundlicher FH, ebenso wie sehr „komplizierte“ und „schwierige“ Händler…


    Letztendlich kann dir niemand dein ungutes Gefühl nehmen, da manche Autos eben diese Mängel aufweisen, dennoch sollte mein Hinweis, dass auch andere Hersteller diese Probleme haben, nicht ganz außer Acht gelassen werden - und eins steht mal fest:

    In dieser Fahrzeugklasse scheint mir der Kuga PHEV immer noch im PLV ungeschlagen😉


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gerade in Sachen Nachbesserungsarbeiten an meinem Auto mit dem Händler telefoniert:

    Weder zum Rasseln noch zur 12V-Problematik gibt es nach wie vor eine Lösung seitens Ford. Man vertröstete mich diesbezüglich auf unbestimmte Zeit…na wenigstens ist das neue Sitzgestänge angekommen - nur ein Ersatzfahrzeug ist bis auf Wochen „nicht verfügbar“…

    So richtig zufriedenheitsteigernd sind diese Auskünfte irgendwie nicht, zumal die Problemthemen seit sooooo langer Zeit „aktuell“ sind🤔


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wartet hier noch jemand auf einen neuen Motor? Wir sollten unseren, erste Info aus KW03, in KW12 erhalten, also zumindest unser Händler zum Einbau in unser Fahrzeug. Nun sind wir in KW14 und heute erhielten wir die Info, dass es ihnen zwar leid tue, aber derzeit noch keine belastbare Angabe über die Lieferung des neuen Motors gemacht werden könne.

    Ich mache noch einmal deutlich, es geht mir hier keineswegs um Händler - oder Markenbashing, ich bin lediglich daran interessiert ob es weitere Leidtragende im Kuga-Kosmos gibt. Vielleicht haben diejenigen ja von ihrem Händler weitere/positivere Info erhalten, die uns am Ende vielleicht sogar helfen könnte.


    Konstruktive Grüsse

  • Kann dich beruhigen, du hast alles richtig gemacht. Ich glaube die 22er Modelle sind so weit ausgereift, dass die hier beschriebenen Fehler nicht mehr vorkommen. Wir sind jetzt 7000 km gefahren und haben den Kuga nicht geschont, er ist und bleibt fehlerfrei. Für mich lesen sich die im Forum vorkommenden Mängel wie ein Gruselroman. Natürlich behalte ich mein Auto kritisch im Auge und achte besonders auf die hier beschriebenen Fehler, insoweit ist das Forum sehr nützlich. Man sollte sich aber nicht davon verrückt machen lassen. Wir sind immer noch begeistert und es ist Frühling, die elektrische Reichweite steigt. Also freu dich auf deinen Kuga und schon jetzt von mir allzeit gute Fahrt!

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21