PHEV richtig laden

  • Kann eigentlich jemand sagen was effizienter ist.

    Vorheizen über Ladekabel bei eingestellter Abfahrtszeit oder "Kaltstart" und den Strom aus

    dem Hochvoltakku "opfern?

    Grundsätzlich ist es effizienter den Akku "direkt" mit Strom aus der Wallbox vorzuheizen, denn dann kann bei Abfahrt die gesamte Akkukapazität für den Antrieb genutzt werden (ggf. für die Innenraum-Heizung um die Temperatur zu halten).

    Anderenfalls nimmt sich der Akku einen Teil der Kapazität für das eigene Vorheizen aufwenden und die fehlt dann für den Antrieb.


    Du wirst den Unterschied in der erzielbaren Reichweite sehen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Lerry

    ich würde mal sagen, das es Jacke wie Hose ist.

    Für eine bestimmte Fahrstrecke brauchst du die Menge Energie "X", zum Heizen die Menge Energie "Y".

    Dabei ist egal, ob die Energie aus dem Fahrakku oder aus der Steckdose geholt wird. Beim Vorheizen holst du "Y" aus der Steckdose, beim Kaltstart aus dem Fahrakku. Holst du beide Energiekomponenten den Akku, kannst du eben nicht mehr so weit fahren.


    Als Sonderfall sehe ich allerdings, wenn du kurz nach dem Losfahren viel rekuperieren mußt, diese Energie "verpufft"dann, weil dein Akku noch nahezu 100% voll ist. Das "Akkuheizen" aus der Steckdose könntest du dann sparen, weil das dann ja durch die Rekuperation erledigt wird.

    Ich finde es unmöglich, hier das Optimum zu finden, es gibt halt zuviele Variablen, z.B. Temperatur, Gefälle usw. usw.

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

  • Danke. Ich werde mal über einige Zeit einen Testlauf machen.

    Auf jeden Fall habe ich als Neuling nun auch schon festgestellt das die Außentemperatur ein, wenn nicht sogar der

    entscheidende Faktor für die Akkukapazität ist.

    Da kommt und geht die Reichweite auch schon mal über Nacht ohne das Auto zu bewegen. ;)

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Kugi71

    Also dem kann ich mit meinem Auto nicht so ganz zustimmen…

    Man darf ich vergessen, dass das „Vorheizen“ über den Fahrakku deutlich mehr Strom kostet, als nachgeladen werden kann (mit dem Ziegel).

    Wenn ich morgens die Abfahrtzeit mit Temperatur auf „Mittel“ bei angestecktem Kabel und „unter Strom stehendem“ Ladeziegel, dann schafft es der Ziegel idR nicht, den Fahrakku voll geladen zu halten. Ich verliere damit immer ca. 2% der Ladung, wenn ich pünktlich am Auto erscheine und losfahre. Man darf auch nicht vergessen, das Vorwärmen kostet bei mir ca. 0,85kwh Zuladung…

    Ich erkenne auch keinen großen Unterschied in der dann folgenden Reichweitenentwicklung, bei mir geht es nach Losfahren immer zunächst 2km auf die Landstraße bei 70km/h, da verliert der Fahrakku so oder so idR ca. 4km (hängt ein bisschen von der Außentemperatur ab.

    Ich glaube, der größte Vorteil liegt eben beim Einstieg in ein warmes Auto und weniger auf den Gewinn von Energie…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das war auch in erster Linie eine Vermutung von mir...lag ich wohl daneben. X(


    Ich betreibe das Vorheizen nicht, da ich meistens am Arbeitsplatz lade und da das Vorheizen nicht stattfindet und die heimische Wallbox eher am Wochenende zum Einsatz kommt.


    Die Frage, die sich mir stellt ist auch, ob der Kuga überhaupt den Akku über die Wallbox vorheizen kann oder dies generell erst mit dem Abfahren erfolgt - so macht es laut einem YouTube-Video der ID3 von VW.


    Beim Mach-E meiner Frau funktioniert das Akku-Vorheizen laut Betriebsanleitung an der Wallbox.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die Frage, die sich mir stellt ist auch, ob der Kuga überhaupt den Akku über die Wallbox vorheizen kann

    Ja das tut er, das ist ja auch Sinn des Vorheizens. Nicht nur der Innenraum wird temperiert, sondern auch der Akku, und der dafür erforderliche Strom (bei mir aus dem Ladeziegel) wird sofort nachgepumpt.


    Ich erkenne das daran, dass bei Abfahrt mit vollem Akku die angezeigte Reichweite und der Füllstand des Akkus auf den ersten Kilometern nicht so überproportional stark nachlassen als ohne das Vorheizen.


    Wie das tatsächlich speziell mit der Wallbox aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Ich meine mich erinnern zu können, dass Wallboxen teilweise vor dem Ladevorgang manuell (mit Chip o. ä.) gestartet oder freigeschaltet werden müssen? Wenn dem so sei: dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Vorheizen zwar grundsätzlich funktioniert, aber der dafür aus dem Akku verbrauchte Strom garnicht aus der Wallbox nachgepumpt werden kann, weil diese ja garnicht gestartet ist? Das können die Wallbox-Besitzer besser beurteilen ...


    Ich für meinen Teil habe nur den Ladeziegel, der immer am Stromnetz hängt, und deshalb auch sofort Strom liefert, wenn der Kuga danach verlangt, ohne weiteres manuelles Zutun.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich habe eine 11KW Wallbox, angeschafft in der Zeit als ich noch überlegte PHEV oder voll elektrisch.

    Das ist die Keba P30 Deutschland Edition.

    Bei der muss ich nichts tun außer das fest installierte Ladekabel mit dem Auto zu verbinden

    und dann beginnt nach 3-4 Sekunden der Ladevorgang. Also sollte die Box auch den Akku vorheizen können.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Erkennt die Box auch, wenn nach dem Vollladen Strom verbraucht wird, ohne dass der Stecker gezogen wurde, dass sie nachladen muss? - das ist doch idZ die Frage?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hmm, ich hatte das immer so verstanden, dass nicht die Box das Nachladen anstößt, sondern das Auto zusätzliche Ladung anfordert und die Box dann freischaltet. (Natürlich nur bei Wallboxen, die keine zusätzliche Authentifizierung benötigen).

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Bei meinem go-E-Charger hängt das davon ab, wie er voreingestellt ist.


    Ich kann ihn per App so steuern, dass er nach einer bestimmten Ladungsmenge (z.B. 5kWh) automatisch abschaltet.

    Wenn er abgeschaltet ist, kann das Auto keine Ladung mehr "anfordern", so dass dann das Vorheizen über die Wallbox nicht funktionieren kann.

    Wenn diese Funktion ausgeschaltet ist, bestimmt der Kuga den Ladeschluss und kann ihn dann auch selbst wieder beginnen, wenn dies erforderlich ist, so lange das Kabel in der Zwischenzeit nicht entfernt wurde - dann muss man sich erst authentifizieren, bevor die Ladung wieder funktioniert.


    Ich habe das im Detail noch nicht getestet, aber von der Funktion her müsste es so sein.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp