• Hallo,


    meine Wallbox hängt draußen an der Wand zwischen alter und neuer Garage.

    Das habe ich extra so gemacht damit ich von den Garagen aus und auch auf dem Hof one Probleme laden kann.

    Außerdem wollte ich die Wallbox nicht in einer Garage haben.

    Jetzt habe ich von der Wallbox ein 7m 3 Phasig Kabel bis zum Auto hängen. Kommt genau über der Ladeluke von der Decke.

    Wenn ich das Auto tagsüber auf dem Hof stehen lasse will ich jetzt nicht immer erst das Kabel aus der Garage auf den Hof legen.

    Darum muss noch ein zweites Kabel ran, was ich auch eventuell in den Urlaub mitnehmen könnte.

    Überlegung 5m1 Phasig. Reicht ja.

    Jetzt habe ich aber gehört dass man an manchen Ladesäulen mit 5m schon behindert ist durch die linkesseitige Ladeluke.

    Und manche Ladesäulen sollen 1 Phasig Kabel nicht erkennen.

    Was ist da dran? Ich bin in sachen Fremdladung total unerfahren.

    Ist ja sinnloses Gewicht was man mitschleppt.

    Lohnt sich das überhaupt oder gleich Hybrid fahren. Dann würde auf meinem Hof ein 1 Phasig reichen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Vorab hier einige Infos zu den Ladekabeln "Mode 1 bis Mode 4":


    Was verbirgt sich hinter den Ladebetriebsarten Mode 1 bis Mode 4
    Ladebetriebsart Mode 1 Ist die einfachste aller Betriebarten. Hierbei wird der Stecker direkt netzseitig an die Spannungquelle angeschlossen, d.h.…
    www.store-charge.com


    Das mitgelieferte Ladekabel für die Haushalts-Steckdose ist ein Mode 2-, das Kabel für die Wallbox ein Mode 3-Kabel.


    Du brauchst also für unterwegs einTyp 2 Mode 3 Ladekabel und die machen eigentlich bei öffentlichen Ladesäulen keine Probleme, da sie genormt sind.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sorry meinte 1 Phasig und 3 pPhasig. Weiß nicht wie ich auf Mode kam. Habe es geändert.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Ich habe zwar noch nicht so oft an öffentlichen Ladesäulen geladen, aber es hat auch mit dem einphasigen Ladekabel immer funktioniert.


    Wenn man aber ein neues Kabel kaufen will, würde ich vermutlich in die Zukunft investieren und gleich ein dreiphasiges Kabel kaufen - das kann ich dann grundsätzlich bei jedem Stromern verwenden.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke.


    Ich bin davon ausgegangen dass ein 1 Phasiges leichter ist.

    Und was in der Zukunft wird ist ja nicht gewiss. Ein 3 Phasiges habe ich ja.

    Und das 1 Phasige kann man gegebenfalls mt dem Auto wieder mit verkaufen.

    Mir ging es wirklich nur darum ob für unterwegs 5m reichen und das 1 Phasige überall erkannt wird.

    Zum Glück muss man ja nicht laden. Und an einer Raststätte würde ich es mir verkneifen.

    Es würde also wirklich nur am Urlaubsort evntuell zutreffen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Am Urlaubsort könnte es eher so sein, dass der Ladeziegel hilfreich sein könnte.
    Ansonsten sind bisher alle AC-Säulen mit meinem 1-Phasen-Kabel klar gekommen.

    Wenn es Probleme gab, dann durch die "falsche" Ladekarte.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich lade meine. Kuga mehrmals wöchentlich fast ausschließlich öffentlich an unterschiedlichen Stationen und hatte mit dem mitgelieferten Typ2-Typ2 Kabel noch nie ein Problem was die Länge angeht. Je nachdem parke ich mal rückwärts ein, um keine Stolperfalle zu erzeugen.

    Ich hatte in 10 Monaten erst 1x das Problem, dass ich nicht gut laden konnte und das Auto extrem nah heranfahren musste, aber das war bei einem fest verbauten Kabel an der Station und meiner Meinung nach definitiv ein Planungsfehler. Dort hätte mein eigenes Kabel definitiv keine Probleme gemacht.

    Kuga PHEV ST-Line X in Chroma-Blau mit Technologiepaket, Elektr. AHK, Panoramadach und Winterpaket.
    Probegefahren Juni 2020

    Bestellprozess gestartet Juli 2020,

    Bestellung erfasst: Anfang August 2020,

    Bestätigt: Anfang September 2020 (Preisliste Mitte September). Gebaut: 30.03.21 Last Checked Etis: 12.04.21, Vin erhalten: 14.04.21, seit dem nichts mehr. geplante Händlerankunft: Januar 2021, Ende Mai. Anfang Juni, Mitte Juni. Nun angeblich 19. Juli (hoffentlich 2021?) :rolleyes:

  • Okay, dann wird es ein 1 Phasiges. 5 m brauch ich trotzdem wenn ich auf dem Hof lade. Dann wäre ich mit dem 7m 3 Phasig Kabel was in der Garage verbleibt gut abgedeckt.


    Gibt es hier zu den Ladekarten schon einen Beitrag?

    Dazu habe ich auch null Plan. Im Normalfall brauch ich keine. Aber man weiß nie was kommt.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ja, gibt hier schon so einige Informationen zu Karten…(Sufu bitte benutzen)

    Wenn du im ADAC bist, beantrage die (EnBW ist der Betreiber), ohne Grundgebühr, 42C, damit kommste schon ganz gut durch die Republik. Ich habe noch zusätzlich „einfachstromladen“, ist ein paar Cent teurer, funktioniert aber auch gut

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!