Lohnt sich das Laden noch?

  • Sommer: 5,8 Liter/100 km
    Winter: 7,8 Liter/100 km
    Durchschnitt: 6,5 Liter/100 km

    Im Winter komme ich etwas günstiger aber ich bin auch zufrieden mit dem Verbrauch. Bis jetzt hatte ich auch noch keine großen Probleme.

    Mir gefällt vor allem dass er ohne zu knurren E 10 schluckt. Da war mein Turbo BMW empfindlicher.

    Jetzt werden die Tage auch schon wieder länger und nächste Woche bekomme ich noch mal knapp 5kWp zusätzlich aufs Dach. Mit Speicher.

    dann wird es richtig interessant.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Im Winter komme ich etwas günstiger aber ich bin auch zufrieden mit dem Verbrauch. Bis jetzt hatte ich auch noch keine großen Probleme.

    Mir gefällt vor allem dass er ohne zu knurren E 10 schluckt. Da war mein Turbo BMW empfindlicher.

    Jetzt werden die Tage auch schon wieder länger und nächste Woche bekomme ich noch mal knapp 5kWp zusätzlich aufs Dach. Mit Speicher.

    dann wird es richtig interessant.

    Wieviel hast du dann insgesamt auf dem Dach?

  • Um den lauten Benziner im laufenden Betrieb etwas leiser zu bekommen, hilft meiner Meinung nach die Nachrüstung der fehlenden Motorabdeckung, die viele hier als überflüssig ansehen...

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Das ist mit den E-Fahrzeugen so wie bei den Wärmepumpen, bei den heutigen Strompreisen lohnt sich das nur ,

    wenn genug PV auf dem Dach.

    E-Autos mit Wärmepumpen zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen und hinterher daraus Obstsalat zu machen - davon abgesehen reden wir hier über unsere PHEVs.

    Ob eine Wärmepumpe sich lohnt, hängt von vielen vielen Faktoren ab und unterscheidet sich zudem von PKWs, da fest installiert.

    Eine PV-Anlage dafür lohnt sich erst einmal überhaupt nicht, sondern erst nach etlichen Jahren, da man die Energie nicht einfach einkauft, sondern in hohe finanzielle Vorleistung treten muss, die man erst mal wieder reinholen muss.

    Zudem benötigt man dazu noch einen Speicher (der auch noch als Vorleistungskosten kommt), damit man die überschüssige Energie bei nicht billig ins Netz einspeisen muss und ihn später wieder teuer dazu kaufen muss.

    Zudem reicht es in den meisten Fällen nicht aus (es sei denn, du hast eine riesige Scheune mit Solarzellen darauf), den kompletten Eigenbedarf (vor allem im Winter), damit zu decken.

    Ob die Beheizung eines Haus mit Strom die günstigste Variante gegenüber Gas, Öl, Holz oder Kohle ist kann man nur als Momentaufnahme rechnen, da keiner die Preisentwicklungen der nächsten Jahre voraussagen kann.

    Und bei der Beheizung und Warmwassererzeugung eines Hauses reden wir von einer langfristigen Bindung (20 und mehr Jahre) an einen Energieträger - im Gegensatz zu einem Auto.

    Bei einem reinen E-Auto sind die Faktoren im Prinzip gleich, bis auf die Bindungsdauer und der Tatsache, dass die Rechnung darauf basiert, dass man nur zuhause lädt.


    Kommen wir jetzt zu unseren PHEVs:

    Vorausgesetzt, dass man nur zuhause lädt, was wegen der kurzen E-Reichweite bei den meisten unrealistisch sein dürfte, gelten die selben Bedingungen wie bei einem E-Auto.

    Wenn wir aber von der Realität ausgehen, dass auch mit Benzin gefahren werden muss, helfen Aussagen wie "bei den heutigen Strompreisen" nicht weiter, da viel zu pauschal betrachtet - Faktoren wie eigenes Fahrprofil und welchen Anteil das Laden zuhause ausmacht und ob ich überhaupt ohne Benzin auskommen könnte sind mit entscheidend.

    Und was sind denn die heutigen Strompreise? Bei mir je nach Uhrzeit zwischen 0,28 und 0,33 Euro, bei anderen wesentlich höher.

    Mal davon abgesehen, dass ich kein Einfamilienhaus oder ähnliches habe, auf die ich sie montieren könnte, warum sollte sich für mich eine PV-Anlage dafür rechnen?

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Dann habe ich mit den 20 kWp auf dem Dach wohl alles falsch gemacht.

    Dazu auch noch ein PHEV und eine Luft/Luft Wärmepumpe.


    Wo gibt es den Strom für 28 Cent bzw. 33 Cent ?

    Hätte ich auch gern.


    Ab Oktober 2022 wurde geladen 1/3 Netz und 2/3 PVÜberschuss.

  • Und was sind denn die heutigen Strompreise? Bei mir je nach Uhrzeit zwischen 0,28 und 0,33 Euro, bei anderen wesentlich höher.

    Mal davon abgesehen, dass ich kein Einfamilienhaus oder ähnliches habe, auf die ich sie montieren könnte, warum sollte sich für mich eine PV-Anlage dafür rechnen?

    Ganz schön große Worte der das nur vom hören-sagen kennt.

    In manchen Sachen muss ich dir recht geben aber bei anderen Dingen gibst du auch nur deine Meinung kund ohne selbst einen richtigen Überblick zu haben.

    Das geht mit deinen Strompreisen los, von denen die meisten nur noch träumen können, bis hin zur Wirtschaftlichkeit einer PV Anlage und den Beweggründen warum manche Menschen sich so etwas ''leisten''.

    Gerade mit Auto wird die eigene Stromerzeugung interessant. Auch mit einer kleinen Anlage.

    Die kurze Reichweite scheint den meisten auch zu reichen. Prozentual gesehen sind es auch meistens nur Fahrten zum Bäcker.

    Dass das sich bei mir kurz nach dem Kauf anders entwickelt hat als geplant- Pech gehabt. Aber auch so komme ich sparsamer als mit einem Verbrenner.

    Nach all dem was du so schreibst frage ich mich warum du dir trotzdem einen PHEV gekauft hast.

    Auch dein Strompreis wird nicht so bleiben. Wetten?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Liebe Leute,


    bevor sich dieser Thread "verselbständigt" und in eine ganz andere Richtung läuft, nutzt doch bitte zur Diskussion über das Für und Wider von PV-Anlagen diesen Thread:



    Danke und Gruß


    Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dann habe ich mit den 20 kWp auf dem Dach wohl alles falsch gemacht.

    Dazu auch noch ein PHEV und eine Luft/Luft Wärmepumpe.

    Hat keiner behauptet - es ging nur um die Pauschalisierung.


    Wo gibt es den Strom für 28 Cent bzw. 33 Cent ?

    Hätte ich auch gern.

    Stadtwerke Düsseldorf "Düsselstrom Klassik" für Bestandskunden, Preise nach der letzten Erhöhung zum 01.11.2022:

    Aktuelle Preise

    NettoBrutto
    Arbeitspreis HT in ct/kWh28,1733,52
    Arbeitspreis NT in ct/kWh23,7128,21
    Grundpreis in €/Jahr97,38115,88

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Kuga ()

  • Für mich lohnt sich der Kuga nicht, aber das Laden, denn mein Profil ist eben so, dass ich zwischen 50 und 100 KM pro Tag fahre, mal eben nachladen geht nicht. Das hat aber mit dem eAuto nichts zu tun. Wir haben auch noch einen billigen Stromtarif mit 32 ct, unterwegs derzeit Maingau, aber die Praxis, die erlaubten Ladezeiten auf 2 h zu verkürzen erweisen sich jetzt als hinterlich. Ein Reines eAuto verbraucht deutlich weniger.


    P. S.: Solaranlagen bekommt man derzeit nur, wenn man einen guten Solateur zur Hand hat. Die Auftragsbücher sind voll und die picken sich die Rosinen raus. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahrzehnten vergessen wurde die Dachflächen entsprechend vorzugeben, so dass sie nicht geeignet sind. Sonderlösungen wie Solarziegel aber derzeit wenig sinnvoll sind, da die Dächer ja noch gut sind.