Motor gestartet wegen Systemleistung

  • Heute morgens bei -10° Außentemperatur (nach Fernstart an der Wallbox) in EV-jetzt gestartet - der Verbrenner blieb trotz extremer Kälte aus; dann auf EV-auto umgeschaltet und der Verbrenner startet sofort.

    Aktuell ist das eh nötig, weil ich bwei diesen Temperaturen keine Chance mehr habe, die insgesamt 41km Arbeitsweg rein elektrisch zu meistern.


    Das war im Frühjahr nach dem Software-Update (wegen der Kommunikationsprobleme mit dem AU-Tester) noch anders; da sprang - wie bei so vielen hier - der Verbrenner bei Temperaturen um 0° auch im EV-jetzt an - aber eben nicht grundsätzlich.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Heute morgens bei -10° Außentemperatur (nach Fernstart an der Wallbox) in EV-jetzt gestartet - der Verbrenner blieb trotz extremer Kälte aus;

    Bei ähnlicher Temperatur ging bei meinem trotz Durchschaltetrick in EV-Jetzt der Verbrenner an.


    Ich denke, dass bei Deiner Situation auch der Akku durch Fernstart an der Wallbox auf Betriebstemperatur gebracht worden ist und dadurch kein Verbrenner zugeschaltet wurde.

  • Ich denke, dass bei Deiner Situation auch der Akku durch Fernstart an der Wallbox auf Betriebstemperatur gebracht worden ist und dadurch kein Verbrenner zugeschaltet wurde.

    Das könnte man vermuten.


    Der Witz an der Sache ist aber, dass im März einmal beim Fernstart der Verbrenner ansprang, obwohl der Kuga genau wie heute morgen an der Wallbox hing - und da war es ca. 10 Grad wärmer...


    Das muss man nicht verstehen. =O


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • habe es ausprobiert, genau so und man fährt wieder im EV. "TOP TIP"

  • habe es ausprobiert, genau so und man fährt wieder im EV. "TOP TIP"

    Das muss ich morgen auch unbedingt mal testen

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Ich kann’s bestätigen, mit dem EV Jetzt zwingt man öfter den Wagen dazu, auch bei -4 Grad auf Elektro zu fahren.


    Beim probieren ist mir auch folgendes aufgefallen:

    Bei -4 Außentemperatur


    Normal Mode: Einsteigen, Benzinmotor geht an, bei 10km Fahrstecke bleibt er zu 90% auch an. Auto ist warm gefahren, EV Mode dazu: Elektromotor zu 80% alleine an

    Eco Modus: Einsteigen, Benzinmotor geht an, bei 10km Fahrstecke bleibt der zu 50% auch an.Auto ist warm gefahren EV Mode dazu: Elektromotor zu 100%


    Was mir bei normal Mode auch auffiel: Beim Bremsvorgang geht des-öfteren auch einfach der Motor parallel an, obwohl man im Recuperationsbremsen ist. Das passierte mir im Eco Modus bis dato aber nie.


    Diese Technik ist nicht logisch und schwer zu begreifen. Normalerweise muss das Auto selbst wissen, wann er den Motor an oder aus macht…. Habe manchmal aber das Gefühl, er macht’s aber einfach so nach blieben..

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Diese Technik ist nicht logisch und schwer zu begreifen. […] Habe manchmal aber das Gefühl, er macht’s aber einfach so nach blieben..

    Wenn Systeme eine gewisse Komplexität haben, kann man nicht einfach durch beobachten von außen erkennen, wie sie im Inneren funktionieren.


    Im Falle der Hybrid-Steuerung gibt es bestimmt Abhängigkeiten von sehr vielen Parametern wie Außentemperatur, Motortemperatur, Ölzustand, HV-Batterie-Ladestand, HV-Batterie-Temperatur, Leistungsanforderung usw. usf.


    Ich habe bei meinem PHEV festgestellt, dass zweimal bei Außentemperaturen von unter -10 Grad Celsius auch bei EV-Jetzt aufgrund von Systemleistung der Verbrenner zugeschaltet worden ist. Daraus aber eine allgemeingültige Wenn-Dann-Regel abzuleiten, wäre sicherlich zu eindimensional gedacht.

  • …bei ganz vielen springt der Verbrenner schon viiiiiel früher als bei -10 Grad trotz EV-Jetzt an, zumeist unter +3 Grad🤐

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin vorgestern Abend noch unterwegs gewesen, alles im EV-Modus und Fahrprofil Normal, einfache Strecke 15 km, Akku auf 97% bei Fahrtantritt).

    Der Kuga ist die ganze Zeit brav ohne Motor gefahren, der blieb die ganze Zeit aus.

    Bei Minus 4 Grad ging es los. Dann das Auto draußen abgestellt (ca. 5 Stunden) und in der Nacht bei -10 Grad gestartet (ich hätte jetzt wirklich erwartet, dass der Motor angeht), doch der Motor blieb aus. Was ich wohl gemerkt hatte, die Heizung hat merklich schlechter funktioniert als gewohnt, da ich zunächst die Heizung für die Windschutzscheibe eingeschaltet hatte. Auto sagte dann zur Aktivierung der Windschutzscheibenheizung einmal die EV-Taste drücken. Jetzt hätte ich spätestens auf den Einsatz des Motors gewettet. Die Wette hätte ich verloren, Motor blieb aus. Kurz gewartet bis die Scheibe frei war und losgefahren. Heizung lief dann wieder ganz normal und ich bin dann bei zwischendurch -12 Grad (lt. Anzeige im Sync) gemütlich nach hause gefahren.

    Angekommen mit 5 km Restreichweite elektrisch. Für die ganzen Verbraucher, die da genutzt wurden (Licht, Musik, Heizung, Windschutzscheibenheizung, Heizung für die Akkus etc.) finde ich den Verbrauch sogar noch ok. 30 km gefahren und noch 5 km übrig.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Sei froh, dass du offenbar ein „gutes“ Auto erwischt hast.

    Hast du eigentlich die Motorrasselprobleme?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!