SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F12

  • Hi,


    ich habe das offizielle Update gemacht. Der Ford Händler hat wohl ebenfalls Software aufgespielt; da ich ohne Display nichts sehen kann bleibt mir aktuell nur die Wahrnehmung, dass nach Einschalten der Zündung immer der gleiche Sender beginnt, egal welcher beim Ausschalten eingestellt war. Leider kann ich das Telefon nicht über Sprachbefehl koppeln. Den Prozesskann man zwar anstoßen, aber die Kopplungs Bestätigung muss dann wohl durch tippen auf dem Display erfolgen...

    Ich gehe so davon aus, dass nichts repariert wurde...

    Kuga MK III Vignale PHEV magic-grau BJ Jan 2021

  • Ich war ja bisher immer ein eifriger Updater über die offiziellen Kanäle via Ford, denn es hat in den vergangenen gut zwei Jahren auch problemlos funktioniert (Download, Installation, Hochladen der Log-Datei); da gab es für mich gar keinen Anlass, es anders zu machen...


    Da aber aktuell auch bei mir dieser Weg nicht mehr vernünftig funktioniert (per WLAN werden keine Updates angeboten, Version 22251 ist angeblich aktuell, beim Map-Update via Ford-Seite über USB gibt es Fehler...), habe ich mich gestern mal am Update aus dem Forum versucht - und alles lief prima!


    Erst die Version 23088 installiert, danach F12-Karten plus die Sprachdateien - ohne Fehlermeldung oder sonstige Probleme - nicht einmal ein Werksreset war nötig. :thumbup:


    Danke Mine für deine hervorragende Arbeit!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sorry, wenn ich das hier lese ist mir ganz gewaltig zum kotzen!!!!

    Da hab ich im Januar ein Fahrzeug erhalten, für das Liste weit über 50.000 Euronnen fällig sind und beim ersten Sync und Naviupdate hackt es schon aus. Wie is des erst, wenn die Kiste älter wird?

    Sync wird mir nur auf 22251 von Ford angeboten. Hab ich auch gemacht, Bestätigung funktioniert leider weder über Datei noch über WLAN. Die nächste Sync Updateversion wird nicht angeboten und somit komm ich auch nicht an die F12er Karten.

    Muß man jetzt ernsthaft die Updatedateien von irgendwelchen hier angebotenen anderen Server runterladen, weil Ford sich in der Beziehung nach dem Kauf nicht mehr so toll um seine Kunden interessiert?

  • Herzlich willkommen im Ford-Kosmos des Sync 3…

    Was meinst du, wie viele user hier das schon von Beginn an thematisiert haben, du bist also nicht alleine mit deinem Frust - hilft dir zwar auch nicht weiter, aber vielleicht ein kleiner Trost…🥺


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Muß man jetzt ernsthaft die Updatedateien von irgendwelchen hier angebotenen anderen Server runterladen, weil Ford sich in der Beziehung nach dem Kauf nicht mehr so toll um seine Kunden interessiert?

    Nein, das muss man nicht.

    Einfach nicht updaten.

    Mir sind bis heute noch keine Release-Notes zu neuen Versionen von SYNC oder Karten begegnet, anhand derer ich entscheiden könnte, ob ich das Risiko des Updates (bis hin zu hier beschriebenen Hardware-Defekten) eingehe oder lieber nicht.

    Und solange ich hier nur lese „SYNC fühlt sich etwas schneller an“ oder „die neuen Karten stimmen bei meinem Wohnort immer noch nicht“ (Gedächtnis-Zitate), fährt mein Kuga sehr gut mit dem Software-Stand, den er in der Produktion mitbekommen hat.

  • Wow, ihr seid ja echt schnell mit euren Antworten!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das mit dem Alter der Sync-Version find ich jetzt nicht so tragisch, nur Kartenmaterial hab ich bis jetzt schon einmal im Jahr erneuert.

  • Mit Android Aute / Carplay bist du definitv besser bedient was die Navigation und deren Aktualität angeht, versteh sowieso nicht mehr warum die Autohersteller immernoch ihre eigenen (veralteten und starren)Navisysteme anbieten

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Sorry, wenn ich das hier lese ist mir ganz gewaltig zum kotzen!!!!

    Da hab ich im Januar ein Fahrzeug erhalten, für das Liste weit über 50.000 Euronnen fällig sind und beim ersten Sync und Naviupdate hackt es schon aus. Wie is des erst, wenn die Kiste älter wird?

    Sync wird mir nur auf 22251 von Ford angeboten. Hab ich auch gemacht, Bestätigung funktioniert leider weder über Datei noch über WLAN. Die nächste Sync Updateversion wird nicht angeboten und somit komm ich auch nicht an die F12er Karten.

    Muß man jetzt ernsthaft die Updatedateien von irgendwelchen hier angebotenen anderen Server runterladen, weil Ford sich in der Beziehung nach dem Kauf nicht mehr so toll um seine Kunden interessiert?

    ICH habe die 22251 bei meinem Sync3 drauf (und keine Probleme damit), und mit wird seit einer Woche die F12 angeboten.
    Wie wäre es mal mit etwas Geduld, bis auch die FIN deines Wagens freigegeben ist?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Nein, das muss man nicht.

    Einfach nicht updaten.

    Mir sind bis heute noch keine Release-Notes zu neuen Versionen von SYNC oder Karten begegnet, anhand derer ich entscheiden könnte, ob ich das Risiko des Updates (bis hin zu hier beschriebenen Hardware-Defekten) eingehe oder lieber nicht.

    Und solange ich hier nur lese „SYNC fühlt sich etwas schneller an“ oder „die neuen Karten stimmen bei meinem Wohnort immer noch nicht“ (Gedächtnis-Zitate), fährt mein Kuga sehr gut mit dem Software-Stand, den er in der Produktion mitbekommen hat.

    Dieses Zitat kann ich nur unterstützen.