Problem beim TÜV, HU/AU

  • welche obligatorische Jahresdurchsicht?

    Inspektion laut Wartungspöan alle 2 jahre.


    Ich geb doch kein Geld für eine dubiose Jahresdurchsicht aus, bei der mir dann gesagt wird, dass der Ölstand Ok ist.

    Inspektion alle 2 Jahre oder alle 30.000 km, je nachdem, was früher ansteht.
    60.000 km nach 3 Jahren halte ich für durchaus vorstellbar.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Wenn man das Pech hat, einen PHEV zu fahren, der vor dem 08.02.2021 gebaut wurde, muss man die Durchsicht aber machen lassen, es gibt halt beide Fälle.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wenn man das Pech hat, einen PHEV zu fahren, der vor dem 08.02.2021 gebaut wurde, muss man die Durchsicht aber machen lassen, es gibt halt beide Fälle.

    Bei einem PHEV, der alle Nase lang ein anderes Wehwehchen hat, kann eine Durchsicht zwischendurch nicht schaden.

    Obwohl meiner in 2022 gebaut wurde, hab ich die trotzdem machen lassen, weil ich eh mal wieder wegen eines Rückrufs zum FFH musste und mein Fullservice-Leasing alles übernimmt.

  • Hallo

    ich bin auch zu einer TÜV Prüfstelle meiner Wahl gefahren. Diese konnte auch keine Verbindung zum System herstellen. Der gute Mann hat wirklich ne Menge probiert, alle EV Modis, mit Verbrenner und ohne aber zwecklos. Bin nicht durchgefallen, habe aber auch keine Abnahme. Wenigstens kostenlos. Termin bei Ford in 4 Wochen. Mal sehen was die so machen.


    Grüße Martin

  • Wenn man das Pech hat, einen PHEV zu fahren, der vor dem 08.02.2021 gebaut wurde, muss man die Durchsicht aber machen lassen, es gibt halt beide Fälle.

    Nein, stimmt nicht. Weder zeigt die App das an noch das Handbuch und auch der FFH ist nicht dieser Meinung.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Hallo

    ich bin auch zu einer TÜV Prüfstelle meiner Wahl gefahren. Diese konnte auch keine Verbindung zum System herstellen. Der gute Mann hat wirklich ne Menge probiert, alle EV Modis, mit Verbrenner und ohne aber zwecklos. Bin nicht durchgefallen, habe aber auch keine Abnahme. Wenigstens kostenlos. Termin bei Ford in 4 Wochen. Mal sehen was die so machen.


    Grüße Martin

    Komme gerade vom TÜV. AU war kein Problem (habe aber m.W. deswegen ein Update im Frühjahr bekommen) , die unansehnlichen Bremsscheiben haben dem TÜV-Prüfer nur ein "Halten Sie das im Auge" entlockt. :)

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Nein, stimmt nicht. Weder zeigt die App das an noch das Handbuch und auch der FFH ist nicht dieser Meinung.

    Die Aussage habe ich damals von 2 FFH auch bekommen, steht nicht im System, muss also nicht gemacht werden. Auf meine schriftliche Anfrage bei Ford habe ich dann die Antwort erhalten, das ich die Obligatorische Jahresprüfung zum erhalt der Garantie machen muss. Und da nicht der FFH sonder Ford über Garantieansprüche entscheidet, kann man sich denken wie das ausgehen kann.

  • Nein, stimmt nicht. Weder zeigt die App das an noch das Handbuch und auch der FFH ist nicht dieser Meinung.

    Und wenn dann der Motor, aus welchen Gründen auch immer den Geist aufgibt und der FFH sich dann an den Hersteller wendet, kommt von dort: vorgegebenen Wartungsplan nicht eingehalten, Pech gehabt... zwei solche Fälle kenne ich aus der Vergangenheit mit anderen Ford-Modellen.


    Die jährliche Durchsicht steht bei mir auch nicht im Serviceheft, wurde auch nicht in der App angezeigt und auch die Mitarbeiterin in der Service-Annahme wusste nichts davon, hat aber Rücksprache mit dem Werkstattleiter gehalten und der kannte diese Vorgabe für diverse Fahrzeuge und sah die Durchsicht auch als notwendig an. Ich investiere dann auch lieber die rund 50 Euro alle 2 Jahre und bin (hoffentlich) auf der sicheren Seite.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich lasse bisher nur die normale Inspektion durchführen (nach 2 Jahren oder 30.000km), eine wie hier erwähnte angebliche Durchsicht nach einem oder 3 Jahren nicht. Trotzdem habe ich mit Garantiesachen keine Probleme.

    Und: Wenn es nicht im Wartungsplan steht, musst du es nicht machen. Frag einen RA.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von Sierd ()