Kuga PHEV vs. Wandlerautomatik PHVEvs

  • Hallo


    Ich habe gerade den Wechsel vom

    Kuga PHEV ST-Line X zum Tucson PHEV N-Line hinter mir.


    Mein Rasselkuga empfand ich bislang als durchzugsstärker und extrem gut bei den Übergängen vom Benzin zum E Betrieb und umgekehrt.


    Wie sehr ihr das?


    Das Batteriemanagement ist beim Tucson ganz OK. Reichweite. Ca 55-70km, bei guten Bedienungen.

  • Hallo

    Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit einem Nachfolger, es sollte eigentlich der Kuga Facelift werden.

    Aber weil sich der Start hier in Deutschland immer weiter nach hinten verschiebt habe ich auch schon bei vielen weiteren Mitbewerben nach einem passenden PHEV Ersatz geschaut.

    Bei eigentlich fast allen Mitbewerben wurde einfach nur ein kleiner Turbomotor mit einem kleinen Elektromotor und einer zum teil altmodischen 6 Gang Wandlerautomatik gekoppelt

    Der Kuga hat für einen PHEV genau das richtige Motor/Getriebe System genau wie bei Toyota und Mitsubishi.

    Einen Hubraum starken Saugbenziner mit Atkinson Prinzip ohne Turbo und ein direkt mit den Elektromotoren verzweigtes Getriebe.

    Das System funktioniert wirklich sehr gut und man ist sehr sparsam unterwegs.

    Die vielen PHEV Mitbewerber von Kia, Hyundai, Peugoet usw sind da nur etwas halbherzig.

    Zumal bei vielen Mitbewerbern die Heizung und Klimaanlage nur über den Benzinmotor laufen, da hat man bei Ford schon etwas weiter gedacht.

    Ich hatte den Tucson auch in der engeren Auswahl hatte mich aber vorher im Tucson Forum gut belesen und beim Händler einen PHEV zur Probe gefahren.

    Also die Innenausstattung, Haptik und Sicherheitsausstattung ist beim Tucson schon eine andere Liga als im Kuga und hat mich echt positiv überrascht.

    Das mit dem Fahrgefühl kann ich selbst nach einer kurzen 1 Stündigen Probefahrt aber bestätigen, der Kuga kann diese Disziplin besser meistern und überzeugen.

    Nachteil beim Tucson ist wohl die Ölverdünnung des kleinen 1.6 Turbomotors, das wird im Tucson Forum diskutiert weil die Händler den Kunden empfehlen den Motor mindestens an 2 Tagen die Woche auf Benzin laufen zu lassen um das etwas zu verhindern.

    Ist halt ein ganz normaler Verbrenner mit Turbolader der eigentlich für einen PHEV nicht optimal geeignet ist.

    Hier mal der Link dazu:

    Ölverdünnung Tucson PHEV

    Deshalb hat mich persönlich der Hyundai aber auch Kia und Co nicht wirklich überzeug und ich werde noch etwas auf den Facelift Kuga warten oder vielleicht den neuen Mitsubishi Outlander kaufen.



    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • ... Wie sehr ihr das? ...

    Ich sehe das genauso. Aber das habe ich dir ja schon vor deiner Entscheidung für den Tucson an anderer Stelle geschrieben. Und Kuga Mike hat es gerade noch einmal sehr gut dargelegt.


    Für mich gibt es nur ein vernünftiges Hybridkonzept, das ursprünglich von Toyota entwickelt und im Kuga hervorragend umgesetzt wurde. Dafür nehme ich gerne das Rasseln des Schwingungsdämpfers in Kauf.

  • Deshalb hat mich persönlich der Hyundai aber auch Kia und Co nicht wirklich überzeug und ich werde noch etwas auf den Facelift Kuga warten oder vielleicht den neuen Mitsubishi Outlander kaufen.

    Schau dir mal den neuen Honda CR-V an.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • …so, wie Kuga Mike schrieb - auf jeden Fall den Outlander nicht zu vergessen - bei dem funktioniert ein ähnliches Konzept auch prima, leider hatte der in Deutschland aktuelle nur deutlich geringere elektrische Reichweiten als der Kuga.

    Aber mit dem 2024er wird sich das ja ändern - es wird wohl eine 20kw-Akkueinheit geben mit CVT-Getriebe, 2,5L Sauger und wahlweise mit AWD, die >80km elektrische Reichweite mit sich bringen…

    Man darf aber nicht vergessen, dass alleine von der Größe her der Outlander mit dem Kuga nicht vergleichbar sein wird - das ist schon eine andere Liga…für mich ganz persönlich aufgrund der Erfahrungen mit dem alten Outi ein sicherer Kandidat für eine Probefahrt👍🏼


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich kann mich da auch nur Kuga Mike anschließen, für mich kommen nur PHEV nach dem "Toyota-Prinzip" in Frage.

    Hatte meinen Senf dazu schon einmal in einem uralten Trööt abgelassen, hier die Kurzform:

    Toyota, Mitsubishi und Ford haben ein echtes PHEV-System. Alle anderen Hersteller haben einfach ein bestehendes Auto genommen, Batterien druntergeklatscht und Elektromotoren reingesetzt. Manche Hersteller konnten dies gut kaschieren, bei anderen Herstellern ist es so schlecht gemacht worden, dass für mich das Auto "unfahrbar" (überhaupt nicht mehr kultiviert) ist.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ja das war für mich zum Schluss auch der Grund warum es der Kuga und nicht der Grandland wurde.


    Was das Fahrverhalten und die Umsetzung des Hybrid Antriebs angeht kann ich bisher nicht klagen.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ich habe heute etwas entdeckt, was mir 100 Test- und POV-Videos bei Youtube nicht zeigen konnten, nämlich weil diese entweder a) maximale Beschleunigung oder b) möglichst sparsames Fahren testen.


    Aber beschleunigt man einfach ganz normal bis zügig im Hybridmodus, hört man, wie das eCVT künstlich Schaltvorgänge und Gangwechsel simuliert 😂 Die Motordrehzahl sinkt dann kurz ab und wird durch zusätzliche E-Power kompensiert, damit die Beschleunigung gleich bleibt.


    Hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht, fand ich aber ganz amüsant

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • … hört man, wie das eCVT künstlich Schaltvorgänge und Gangwechsel simuliert …

    In den Fahrmodi Normal und Sport ja, im Fahrmodus Eco nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()