• Moin,


    steht doch dort geschrieben. Du kannst E85 tanken, solltest aber bei Umstellung von Normalbenzin E5/E10 auf E85 oder umgekehrt mind. den halben Tank mit dem jeweiligen Kraftstoff füllen und dann mind. 8 km fahren.

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

  • Hallo,


    da haben die sich wohl ein bisschen vertan den beim E85 da sind keine 85% Ethanol sondern max. 15% Ethanol aber gesehen habe ich das noch an keiner Tankstelle.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Ja, steht da so geschrieben. Nachher schaue ich mal in die Tankklappe - denn eigentlich wäre es zu schön um wahr zu sein. In Frankreich gibts E 85 (ja, mit 85 % Bioethanol) an jeder Tankstelle zum halben E 10 Preis.

    Ich fürchte aber, es ist nur unglücklich in der BDA formuliert. Es gibt wohl dann eine E 85 Variante - meines Wissens nicht in Deutschland, nur in der deutschen BDA. 8o

    Kuga Vignale PHEV Lucid Red Panoramadach AHK schwenkbar

    bestellt am 31.03.2023, am 9.10.2023 abgeholt

  • Hallo,


    da haben die sich wohl ein bisschen vertan den beim E85 da sind keine 85% Ethanol sondern max. 15% Ethanol aber gesehen habe ich das noch an keiner Tankstelle.


    Gruß Reiner

    Die Info ist leider falsch, es sind wirklich 85% Ethanol und 15% Benzin,

    siehe https://www.bdbe.de/wirtschaft/e85

    und https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff#E85

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

  • Ja, steht da so geschrieben. Nachher schaue ich mal in die Tankklappe - denn eigentlich wäre es zu schön um wahr zu sein. In Frankreich gibts E 85 (ja, mit 85 % Bioethanol) an jeder Tankstelle zum halben E 10 Preis.

    Ich fürchte aber, es ist nur unglücklich in der BDA formuliert. Es gibt wohl dann eine E 85 Variante - meines Wissens nicht in Deutschland, nur in der deutschen BDA. 8o

    Die werden aber nicht ein Modell extra für den französischen oder schwedischen Markt (dort ist E85 ebenfalls weit verbreitet) herstellen. Es wird rein über Elektronik und Zündwinkel bestimmt, wie verbrannt wird, weswegen wohl auch die 8km Anpassungsfahrt notwendig sind.


    Aber es steht ja explizit drin, man sollte nicht einfach mal E10 und mal E85 tanken, sondern eher bei einer der beiden Varianten dann kontinuierlich bleiben - bzw. ausreichende Mengen tanken.

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Ford, die das können, tragen doch die Bezeichnung Flexifuel. Deren Leitungen, Motor, was weiß ich sind extra dafür ausgelegt.


    Ich gehe fast davon aus, dass dies ein Standardkapitel in der Bedienungsanleitung ist, der aber nicht auf uns zutrifft. Ich würde es mich glaube ich nicht trauen.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Die werden aber nicht ein Modell extra für den französischen oder schwedischen Markt herstellen.

    Doch, warum nicht? Ausstattung ist länderspezifisch abweichend, daher kann ich mir vorstellen dass man dann auch, wenn in der Produktion gerade ein französischer Kuga auf dem Band steht, die E85-Schläuche einbaut.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Hallo,


    da haben die sich wohl ein bisschen vertan den beim E85 da sind keine 85% Ethanol sondern max. 15% Ethanol aber gesehen habe ich das noch an keiner Tankstelle.


    Gruß Reiner

    Nein sie haben sich dabei nicht vertan, wie auch SinErgy schon schrieb. Bei uns in der Gegend gibt es eine Tankstelle, die E85 verkauft.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.