Habe heute ein Angebot für 240€ brutto bekommen und ein Termin vereinbart.
Bei der Schwabengarage?
Bei der Schwabengarage?
Bei der Schwabengarage?
Nein, die wollten 350€.
Ich hab noch bissl Zeit (bis Mai).
Obwohl Stuttgart näher wäre, geh ich nach Schwäbisch Gmünd zu meinem Händler. Mal schauen, was es dort diesmal kostet.
Hab mal ne Frage:
War gerade bei Mc Oil und wollte bei meinem PHEV einen Ölwechsel durchführen lassen.
Die Mc Oil HP sagte 5W-20 inkl Ölfilter 115 Euro.
Gerade da gewesen, sagte mir der Mechaniker dass er keinen Ölwechsel durchführen kann, da nur das Castrol Öl 0W-20 E mit der Freigabe WSS-M2C954 zulässig sei. Das hat er mir auf seinem PC gezeigt. Das gibt es als das von mc oil verwendete Shell Öl nicht.
Ich könne mir aber das Öl kaufen, dann würden Sie den Ölwechsel samt Filter für 65 Euro durchführen.
Zuhause angekommen, hab ich mal geschaut über was die Jungs diskutiert haben, da mir aufgefallen ist, dass sie immer wohin gedeutet haben.
Im Motorraum ist von meinem FFH ein Anhänger der auf den nächsten Ölwechsel hinweist.
Darauf steht (wie auf der HP von Mc Oil) 5W-20.
Jetzt bin ich etwas unsicher.
Welches Öl brauche ich denn.
3 habe ich zu Auswahl:
McOil:
Castrol 0W-20E
mit der Freigabe WSS-M2C954-A2
Ford HP:
0W-20
Mit der Freigabe WSS-M2C 948-B
Ford Händler laut Anhänger
5W-20
Hat jemand eine Idee
War gerade erst beim 2. Service (Ford Werkstatt). Laut Rechnung wurde 0W20 eingefüllt für 23,90 € pro Liter. Im Motorraum hängt ein Zettel von Havoline. Ob Öl von der Marke eingefüllt wurde, kann ich natürlich nicht feststellen. Kann nur hoffen, daß sich die Werkstatt an die Herstellervorgaben gehalten hat.
Einfach ein Öl 0W20 gemäß Herstellervorgabe kaufen-siehe Handbuch.
https://cglapps.chevron.com/msdspds/PDSDetailPage.aspx?docDataId=480275&docFormat=PDF
Die Viskosität (also 0W20 oder 5W20) ist weniger entscheidend für das verwendete Öl, sondern in erster Linie die Spezifikation, die etwas über die Additive im Öl aussagt.
Die Sache ist ja, dass Motoröle immer weiterentwickelt werden un damit ändert sich auch die Spezifikation.
Das bedeutet aber auch, dass eine neue Spezifikation häufig ältere Spezifikationen mit einschließt; so ist es z.B. bei den älteren API-Spezifikationen gewesen, d.h. ein Öl mit "API SJ" schließt die Spezifikation "API SG oder SH" mit ein.
Bei meinem Kuga von 2020 steht als Ölspezifikation die" ---948 B" , bei den neueren Modellen ist es offenbar die "...954 A2" ohne dass sich der Motor verändert hat.
Ich vermute mal ganz stark, dass die zweite Spezifikation die erste mit einschließt, d.h. ein Öl mit ...954 kann für ein Öl mit ...948 eingesetzt werden - das ist aber nur eine Vermutung.
Da der Duratec-Motor keinen im Ölbad laufenden Zahnriemen hat, bei dem die richtige Spezifikation für das Überleben des Riemens und damit des Motors entscheidend ist, sondern eine Steuerkette, glaube ich nicht, dass es von so entscheidender Bedeutung ist, ob es ein Öl nach der "alten" oder "neuen Spezifikation" ist.
Vielleicht kann hucky0611 als "Insider" etwas Licht ins Dunkle bringen...
Gruß Jörg
Hallo Rainer dre,
bei meiner letzten Inspektion hat die Ford Werkstatt folgendes Öl eingefüllt:
Castrol 0W-20
WSS-M2C954-A1
Viele Grüße Uwe
Hier die Spezifikation laut Werkstatthandbuch.
Und was nimmt dann letztendlich? ....962 oder 954?
war grad bei ATU.
Die haben das neueste 956.
Der mitarbeiter meinte, dass dieses das 954 einschließt.
Das gabs dann zufällig noch im Angebot 5 liter 59,99 statt 84,99.
Da der Kuga allerdings 5,4 liter benötigt, musste ich noch eine 1Liter Flasche fur 20.99 kaufen (an den Kopf lang)