Öl Wechsel PHEV

• Dann vervollständigen wir doch einmal die KI antworten! :D Google Gemini sagt folgendes:

Basierend auf den vorliegenden Informationen wird für den Ford Kuga PHEV und FHEV in der Regel ein Motoröl mit der Spezifikation Ford WSS-M2C948-B empfohlen. Die passende Viskositätsklasse hierfür ist üblicherweise SAE 5W-20.

Diese Spezifikation (WSS-M2C948-B) ist speziell für bestimmte Ford-Benzinmotoren konzipiert und zielt auf Kraftstoffeffizienz ab. Oft erfüllen Öle mit dieser Spezifikation auch die Klassifizierungen ACEA C5 und API SN oder höher (wie API SP).

Einige Quellen erwähnen auch die Spezifikation Ford WSS-M2C954-A1, die typischerweise mit einer Viskosität von SAE 0W-20 einhergeht. Es ist möglich, dass diese je nach Modelljahr oder spezifischer Motorvariante ebenfalls zulässig oder sogar bevorzugt ist.

Wichtiger Hinweis:

Die verbindlichste und genauste Information für Ihr spezielles Fahrzeug finden Sie immer in der Betriebsanleitung Ihres Ford Kuga PHEV oder FHEV. Dort sind die exakten Anforderungen an das Motoröl (Spezifikation und Viskosität) detailliert aufgeführt. Die Verwendung des richtigen Motoröls ist entscheidend für die Langlebigkeit und optimale Leistung des Motors.

Achten Sie beim Kauf des Motoröls darauf, dass die Spezifikation Ford WSS-M2C948-B (oder ggf. WSS-M2C954-A1, falls in Ihrem Handbuch angegeben) auf dem Produkt clearly gekennzeichnet ist.

Also gehen wohl tatsächlich beide Motoröle! Da Ford selbst bei mir 5W-20 eingefüllt hat und das Jahr davor 0W-20 und auch die KI und zahlreiche Dokumente das auch wiederspiegeln.

• Ausser in bergigen Regionen gab es die letzten Jahre kaum wirklich tiefe Temperaturen, dafür aber eher recht hohe Temperaturen im Sommer.

Aber... in die Berge, vor allem im Sommer, wird der ICE Motor mehr beansprucht.

Habe schon, Öltemperaturen von über 115 Grad gesehen beim Bergpass fahren.

Aber, beim 160km/h über die Autobahn kaum über 100 Grad.

[Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/401/18301170000_ea8976ce26_h.jpg]

Stelvio08 by Erik Haak, on Flickr

• Fazit: einfach das nehmen, dass in der Online-BDA steht. Das pdf-Handbuch ist veraltet (s.Fußnote)

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• in der BDA für das Facelift-Modell ab 2024 steht übrigens SAE 0W-20 und WSS-M2C954-A1.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Komischerweise hängt ja, wie bereits gesagt, ein vom Fordhändler angebrachter Anhänger für den nächsten Ölwechsel mit 5W-20 im Motoraum

Auf dem Deckel des Ölstutzens steht aber ganz klar 0W-20.

Was solls, hab 0W-20 von Castrol gekauft mit Ford Spezifikation.

Gibts diesen Monat bei ATU im Angebot für 59,99.

• Das 0W20 steht nur auf dem Öldeckel. Mein FFH hat aber selbst den Ölwechsel mit 5W20 durchgeführt und definitiv die Freigabe bestätigt.

Ich werde meinen nächsten Ölwechsel aber wieder selbst durchführen. Das ist bei dem Kuga mehr als einfach. Ich nehme dafür das speziell für Ford entwickelte 5W20 Öl von Meguin New FE. Beim Ölhändler meines Vertrauens kostet der 5l Kanister 27,- €. Das Öl erfüllt die WSS-M2C948-B, ich benutze das auch bei meinen EcoBoost in der Familie schon seit vielen Jahren und habe damit noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Meguin hat seinen Sitz im Saarland und war schon immer die Raffinerie und alleiniger Öl-Zulieferer für Liqui Moly, weil Liqui Moly keine eigene Raffinerie hatte. Heute ist die Meguin 100% ige Tochter von Liqui Moly, hat sich aber seinen Eigenvertrieb erhalten.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

2 Mal editiert, zuletzt von Pitti0412 ()

• Schade, dass Meguin kein passendes Öl für meinen PHEV bereithält. War gerade auf der Seite. Ergebnis: Kein passendes Produkt gefunden. Ich unterstütze gerne lokale Händler. SO wirds dann leider nichts ;) Meguin.pdf

• Schade, dass Meguin kein passendes Öl für meinen PHEV bereithält.

Ich denke, du fährst den FL PHEV? Der hat meines Wissens nach nur noch die Freigabe für das 0W20. Was den vFL angeht, darf der auf jeden Fall noch das 5W20 mit der WSS-M2C948-B fahren. Wie ich schon sagte, das gibt es von Meguin für kleines Geld. Gutes muss nicht immer teuer sein, auch wenn manche Werkstätten einem das so verkaufen wollen.

Interessant ist übrigens, für den Ford Escape PHEV, also dem amerikanischen Pendant zu unserem Kuga sogar 5W30 freigegeben ist. Hier weiß ich allerdings nicht, ob für den FL oder vFL.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

Einmal editiert, zuletzt von Pitti0412 ()

• Nein fahre nicht den schönen PHEV ohne dieses megagroße, häßliche Ford Emblem (Pflaume). Ergo Vorfacelift.

Aber auch für den Vorfacelift findet man auf der Meguin-Seite das passende Öl - scheinbar hat man den "Ölfinder" nicht sauber programmiert bzw. nicht die richtigen Daten eingepflegt, denn für unseren Vorfacelift ist da das passende Öl ausgwiesen (man muss dazu unter "Produkte" beim Filter die passende Spezifikation auswählen also ...948B bzw. ...954A1:

https://www.meguin.com/de/megol-motorenoel-new-engine-fe-sae-5w-20-p002064.html#9289

Und für das Facelift-Modell findet man unter der entsprechenden Spezifikation auch das passende Öl:

megol Motorenoel Premium Performance SAE 0W-20
    Premium-Motoröl mit überragender Performance. Hergestellt auf Basis bester Rohstoffe und modernster Technologien. Bietet hervorragende Schmierfilm-, Alterungs-…
    www.meguin.com

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp