Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

  • Denn eigentlich war der Kuga PHEV für meinen Anwendungsfall nahezu perfekt.

    seh ich auch so.

    Drum mach ich mal den Schmarotzer, sofern mich das KBA lässt und warte mit dem Update bis zum Mai 2027, der nächsten Inspektion


    Die 80% haben mich eh nicht interessiert, da gab ich den Revoluzzer.

  • Da die ganze Geschichte starke Parallelen zur Vorgehensweise von Mercedes hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Akkus getauscht werden mMn. gar nicht so klein. Ähnlich wie bei Mercedes, wird das Update kaum geeignet sein die Probleme aus der Welt zu schaffen, allenfalls die Wahrscheinlichkeit wird reduziert. Wenn nach dem Update neue Fälle auftreten, kommt auch das KBA wieder ins Spiel. Daher ist für mich nicht die Frage, ob die Hölle zufriert, sondern wann. :3917:

  • Hallo zusammen

    So, jetzt ist es bei mir auch soweit.

    Mein Wagen war am 15. September beim Ford Händler wegen einem defekten Türkabelbaum auf der Beifahrerseite der auf Garantie ausgetauscht wurde und dabei wurde auch ohne mein Wissen das Update 25SC4 aufgespielt.

    Der Händler hat bei Abholung nichts dazu erwähnt, ist mir auch erst jetzt nach fast 2 Wochen aufgefallen weil der offene Rückruf aus der Ford App verschwunden war und die Ladeleistung von 10,2 kWh jetzt auf 8,4 kWh gesunken ist.

    Habe den Akku jetzt schon ein paar mal extra leer gefahren und mehr als 8,4 kWh gehen nicht mehr rein.

    Wollte eigentlich das Update solange wie möglich raus zögern, also wäre das erst bei der nächsten Inspektion bei FFH im März 2027 der Fall gewesen.

    Habe jetzt auch mit der Ford Website kommuniziert und die haben mir jetzt auch zwei kostenlose Wartungsservice angeboten.

    Bei der 120€ Entschädigung bin ich vor 5-6 Monaten gescheitert, habe etliche Mails an den Ford Kundendienst geschrieben und auch ab und zu eine Antwort von Ford bekommen das ich die 120€ bekomme.

    Nur danach war immer Funkstille, meine Bankdaten, Fahrzeugschein, VIN usw wurden von mir immer übermittelt nur es gab nie eine Rückantwort geschweige den Geld.

    Das ging so 8 Wochen und dann war es mir irgendwann auch egal.

    Mal sehen ob das jetzt mit diesen Gutscheinen für die Wartung klappt, die geforderten kompletten Daten haben sie schon seit 5 Tagen.

    Vielleicht brauchen Sie noch meinen Organspende Ausweis, meine Lebensversicherung und die Besitzurkunde von unserem Haus. ;) ^^ :D



    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Joy () aus folgendem Grund: Hallo, ich habe keine Stunde später die Antwort per Mail bekommen.Die Gutscheine werden innerhalb von 2 Wochen per Mail zugestellt. LG Gabi

  • Hallo Joy , bitte schreibe deine Nachricht direkt unter den Zitatkasten.

    Sollte das aus Versehen geschehen sein, kannst du über die 3 Punkte oben rechts neben der Post # Auswahl "bearbeiten" eine Korrektur vornehmen.


    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Auf YouTube gerade einen interessanten Beitrag zur Akku-Gesundheit gesehen.Akku Zertifikat

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da fragt man sich, wie Ford im Rahmen der Installation die erforderliche Reduktion ermittelt und festlegt.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

    Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

    KM-Stand 14.10.2026: 55964

    Update am 8.10.2026 erhalten

    100% ist der alte 80% Ladezustand - ca. 1,6 kWh verloren bei SoH 87,5%

  • In einer FB Gruppe wurde nun gepostet das Ford angeblich dieses Update nicht mehr rausgibt. Hat davon schon jemand was gehört?

    glp-1forum.de– Dein Portal für fundierten Austausch zu GLP-1.

    Tipps, News und Diskussionen rund um die Abnehmspritze auf einen Blick.

    Bestellt 28.10.2021

    Produktionsdatum 28.04.2021

    Abholung am 11.11.2021