Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Hallo zusammen

So, jetzt ist es bei mir auch soweit.

Mein Wagen war am 15. September beim Ford Händler wegen einem defekten Türkabelbaum auf der Beifahrerseite der auf Garantie ausgetauscht wurde und dabei wurde auch ohne mein Wissen das Update 25SC4 aufgespielt.

Der Händler hat bei Abholung nichts dazu erwähnt, ist mir auch erst jetzt nach fast 2 Wochen aufgefallen weil der offene Rückruf aus der Ford App verschwunden war und die Ladeleistung von 10,2 kWh jetzt auf 8,4 kWh gesunken ist.

Habe den Akku jetzt schon ein paar mal extra leer gefahren und mehr als 8,4 kWh gehen nicht mehr rein.

Wollte eigentlich das Update solange wie möglich raus zögern, also wäre das erst bei der nächsten Inspektion bei FFH im März 2027 der Fall gewesen.

Habe jetzt auch mit der Ford Website kommuniziert und die haben mir jetzt auch zwei kostenlose Wartungsservice angeboten.

Bei der 120€ Entschädigung bin ich vor 5-6 Monaten gescheitert, habe etliche Mails an den Ford Kundendienst geschrieben und auch ab und zu eine Antwort von Ford bekommen das ich die 120€ bekomme.

Nur danach war immer Funkstille, meine Bankdaten, Fahrzeugschein, VIN usw wurden von mir immer übermittelt nur es gab nie eine Rückantwort geschweige den Geld.

Das ging so 8 Wochen und dann war es mir irgendwann auch egal.

Mal sehen ob das jetzt mit diesen Gutscheinen für die Wartung klappt, die geforderten kompletten Daten haben sie schon seit 5 Tagen.

Vielleicht brauchen Sie noch meinen Organspende Ausweis, meine Lebensversicherung und die Besitzurkunde von unserem Haus. ;) ^^ :D

Gruß

Kuga Mike 8)

Aktueller Fahrzeugbestand:

1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine

Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

Bestellt: 06.08.20

Baud.: 17.02.21

Lieferd. : 25.03.21

Abhol. Händl.30.03.21

• Beitrag von Joy ()

Dieser Beitrag wurde von Projekt Kuga PHEV aus folgendem Grund gelöscht: nur Zitat ().
  • 2 Mal editiert, zuletzt von Joy () aus folgendem Grund: Hallo, ich habe keine Stunde später die Antwort per Mail bekommen.Die Gutscheine werden innerhalb von 2 Wochen per Mail zugestellt. LG Gabi

• Hallo Joy , bitte schreibe deine Nachricht direkt unter den Zitatkasten.

Sollte das aus Versehen geschehen sein, kannst du über die 3 Punkte oben rechts neben der Post # Auswahl "bearbeiten" eine Korrektur vornehmen.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Auf YouTube gerade einen interessanten Beitrag zur Akku-Gesundheit gesehen.Akku Zertifikat

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da fragt man sich, wie Ford im Rahmen der Installation die erforderliche Reduktion ermittelt und festlegt.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

• In einer FB Gruppe wurde nun gepostet das Ford angeblich dieses Update nicht mehr rausgibt. Hat davon schon jemand was gehört?

glp-1forum.de– Dein Portal für fundierten Austausch zu GLP-1.

Tipps, News und Diskussionen rund um die Abnehmspritze auf einen Blick.

Bestellt 28.10.2021

Produktionsdatum 28.04.2021

Abholung am 11.11.2021

• Das habe ich dazu gefunden

Das Gerücht im Kuga-Forum basiert auf Missverständnissen oder technischen Hürden in einzelnen Werkstätten – einen offiziellen Stopp der 25SC4-Aktion seitens Ford gibt es nicht.
    In den Kuga-Foren und Communitys wird das Thema derzeit aus zwei Gründen heiß diskutiert, die fälschlicherweise als „Installation gestoppt“ interpretiert werden: [1, 2]

• Server- und Diagnoseprobleme: Das Update betrifft tiefgreifend das Batteriekontrollmodul (BECM). Viele Werkstätten melden beim Versuch, das Update aufzuspielen, Abbrüche in Fords internem Diagnosesystem (FDRS) oder Serverprobleme. In solchen Fällen schicken Werkstätten Kunden unverrichteter Dinge wieder nach Hause, bis Ford die IT-Probleme behebt – das ist aber kein Abbruch der gesamten Rückrufaktion. [3]
    • Vorausgehende Fehlereinträge: Hat der Kuga bereits Fehler im Fehlerspeicher der Hochvoltbatterie hinterlegt (z. B. ungleiche Zellspannungen), verweigert das Update-System die Installation. Die Werkstatt muss dann erst Rücksprache mit der Ford-Zentrale halten.

Wichtig für Sie: Da es sich um einen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwachten, sicherheitsrelevanten Rückruf wegen Brandgefahr handelt, darf Ford die Maßnahme gar nicht ohne Weiteres einstellen. Wer das Update verweigert oder wer es wegen Werkstatt-Problemen nicht erhält, riskiert im schlimmsten Fall langfristig die Zwangsstilllegung des Fahrzeugs durch die Behörden. [2, 4]
    Möchten Sie, dass ich für Sie prüfen soll, wie Sie die Reichweitenverluste dokumentieren können, falls Sie das Update bald machen lassen müssen, oder geht es Ihnen um rechtliche Schritte gegen den Händler?

[1] https://www.dr-stoll-kollegen.de
    [2] https://www.presseportal.de
    [3] https://www.autonext.co
    [4] https://www.presseportal.de

Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

Farbe: Lucid rot

Vollausstattung ohne Panoramadach

18 Zoll Ford-Original-Räder Sommer, 17 Zoll Winter aus Ford Zubehör