Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Bei beiden Beschränkungen kann ich die technischen Gründe nachvollziehen (...).

Ich nicht. Welche technischen Gründe stecken dahinter? Was für einen Unterschied macht es, ob man die Hochvoltbatterie mit 100 % oder nur 80 % lädt? Abfackeln kann sie doch auch nach dem Laden auf 80 %, oder?

Auch verstehe ich nicht, warum wir jetzt laden dürfen, das aber 2025 verboten war.

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 11/2021, Kauf 08/2023 (5.315 km, Werkswagen), Vollausstattung

Einmal editiert, zuletzt von Vin4Mu ()

• Ich nicht. Welche technischen Gründe stecken dahinter? Was für einen Unterschied macht es, ob man die Hochvoltbatterie mit 100 % oder nur 80 % lädt? Abfackeln kann sie doch auch nach dem Laden auf 80 %, oder?

Auch verstehe ich nicht, warum wir jetzt laden dürfen, das aber 2025 verboten war.

Verboten war es nie bis 100% zu laden, das ist bis heute eine Empfehlung. Bei einem Verbot wäre Ford zum Schadensersatz verpflichtet.

• Beim Laden von 80% auf 100% wird der Akku nicht linear heisser sondern die Temperatur steigt deutlich schneller und höher. Hier fängt die Gefahr an, deshalb die Empfehlung nur bis 80% zu laden. Beim 1. Rückruf waren die Zusammenhänge noch nicht ganz klar. Deshalb sollte man nicht laden. Jetzt ist man schlauer.

• ... Jetzt ist man schlauer.

...hoffentlich!

• Ich nicht. Welche technischen Gründe stecken dahinter? Was für einen Unterschied macht es, ob man die Hochvoltbatterie mit 100 % oder nur 80 % lädt? Abfackeln kann sie doch auch nach dem Laden auf 80 %, oder?

Das Wesentliche hat Kuga20122 schon geschrieben. Die thermische Belastung der Akkuzellen nehmen mit steigendem Ladestand überproportional zu. Nicht umsonst beenden die meisten BEV ein DC Schnelladen bei 80% SoC. Danach ist nur noch langsames Laden bei kleiner AC Leistung über den Onboard Loader möglich. Selbst beim Kuga PHEV wird die ohnehin kleine Ladeleistung spätestens ab 90% SoC (was intern 82% brutto sind) weiter gedrosselt und die Ladeverluste (in Abwärme gewandelte Energie) nehmen trotzdem deutlich zu. Daher habe ich schon vor den Rückrufen nie über 95% SoC geladen. Die letzten 5% sind extrem ineffizient. Auch beim Kuga PHEV wird ein Laden im Betrieb, was per Verbrennungsmotor über den Startermotor/Generator mit bis zu 60kW und per Rekuperation bis zu 80kW erfolgt, über 80% SoC unterbunden, weil so hohe Ladeleistungen vom Akku dann nicht mehr verarbeitet werden können.

Die Empfehlung im EV-auto zu fahren hat übrigens den Grund, dass der SoC selbst bei laufendem Verbrennungsmotor möglichst schnell abgebaut wird, wobei die Entladeleistung aber nicht so hohe Spitzen bekommt, wie im EV-jetzt.

Die Frage, warum man beim ersten Rückruf nicht laden sollte aber danach durchaus, ist doch recht einfach zu beantworten. Mit dem dem ersten Rückruf gab ein Update der Akku-Steuerung und -Überwachung, die ein Gefahrenpotenzial deutlich besser erkennt und entsprechend reagiert.

• Naja im Endeffekt is es jetzt gleich August und es gibt noch immer keine Lösung, was ich ehrlich gesagt mittlerweile ziemlich armseelig finde