Also mein Händler kommt immer raus und mach die Updates bei mir vor der Haustür. Aber habe noch kein Bescheid über ein Update ![]()
Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku
-
-
Mein Händler hat das Update auf Bestandsfahrzeuge aufgespielt, bei diesen Fahrzeugen wurden noch andere Updates aufgespielt, dabei wurde das TCM Steuermodul zerschossen. Wenn nur das Update für den Rückruf aufgespielt werden muss gibts anscheinend keine Probleme. Mein Händler ist mit Ford in Kontakt um hier eine Lösung zu finden.
-
Anruf von der Ford Vertragswerkstatt erhalten. 25SC4 und 26C13 können eingespielt werden. Termin für den 28.8. bekommen. Mind. 2 Stunden.
-
Mein FFH sagt das Update dauert 2-3 Stunden weil auch noch andere Updates aufgespielt werden müssen. Einen kostenlosen Ersatzwagen gäbe es nicht. Kann jemand diese Aussagebestätigen?
…meinst du 2-3 Stunden oder meinst du das Thema kostenloser Ersatzwagen?
Ich meine vorher irgendwo gelesen zu haben 1-2 Stunden, und auf einen kostenfreien Ersatzwagen hast du imho kein Anrecht, das liegt im Ermessen und der Kundenfreundlichkeit des Händlers, ob er dir aus seinem zur Verfügung stehenden Fahrzeugpool ein Fahrzeug zur Verfügung stellt. Von Ford bekommt er da nix wieder, und von der Mobilitätsgarantie ist die Abarbeitung eines RR nicht umfasst🤷🏻♂️
Grüße
-
Hallo,
Auf unserem Kuga wurde gestern das Update aufgespielt. Hat ca. 30 min. gedauert.
Weitere Erfahrungen, wie z. B. geladene Energie von angezeigten 0-100% folgt noch…
-
Etwas mehr info:
obwohl noch immer nicht ganz klar ist, ob der HV-Akku nach 25SC4 Update teilweise oder ganz wieder benützt werden kann...

-
In dem Schreiben ist eindeutig vermerkt, daß
"Abhängig vom aktuellen Gesundheitszustand der Fahrzeugbatterie passt die Software die nutzbare Energiekapazität des Batteriepakets an. ... müssen Kunden mit einer Verringerung um etwa 12 % rechnen"
Mein Akku hat einen SOH von 88% (laut Forscan), mal sehen, was nach dem Update an elektrischer Reichweite übrigbleibt.
Werde nach dem Update den Akku mal wieder auf 0% (Anzeige) entleeren und danach auf 100% aufladen und erneut mit Forscan auslesen. Bin auf die Werte gespannt.
-
Die billigste Lösung. Um bis zu 12% weniger Energiecapazität ist gleich weniger Reichweite ( ja, ja, ich weiss. Temperatur, Gelände, Bleifuss u.a. haben den größten Einfluss auf die Reichweite) Aber Kundenfreundlich geht anderst.
-
… Werde nach dem Update den Akku mal wieder auf 0% (Anzeige) entleeren und danach auf 100% aufladen und erneut mit Forscan auslesen. …
Prüfe dabei aber auch vor dem Laden den tatsächlichen SoC bei angezeigten 0% mit Forscan. Der kann bei einem gesunden Akku durchaus zwischen 2,1 kWh (15%) und 2,9 kWh (20%) liegen.
-
Ich werde es so wie beim letzten mal machen - Akku laut Anzeige bei 0%, danach bis 100% laden. Mal sehen welche Werte dann angezeigt werden im Vergleich zum letzten Test. Da hatte ich die Werte zu Beginn nicht aufgeschrieben. Kann ich ja diesmal machen.
Wenn aber Bat_Pack_Volt oder HEV-BAT-AVG_V niedriger sind, wird der Akku nicht mehr soweit geladen wie vorher.
Eigentlich müßten wir ja jetzt nochmal Post von Ford erhalten, daß das Update verfügbar ist. Es ist ja nicht jeder betroffene KUGA Fahrer hier im Forum und sieht dadurch, daß das Update verfügbar ist.