Fassen wir zusammen: es gibt wohl Kugas, da kann man nach dem Update 10,... kWh reinballern (wie zuvor), bei anderen wiederum nur 7,x kWh.
Bei ein und demselben Update schon komisch. Was kann der Grund sein?
Fassen wir zusammen: es gibt wohl Kugas, da kann man nach dem Update 10,... kWh reinballern (wie zuvor), bei anderen wiederum nur 7,x kWh.
Bitte Urteil des LG Stuttgart vom 30. Juli 2026, AZ 53 O 3/26 lesen.
Bitte Urteil des LG Stuttgart vom 30. Juli 2026, AZ 53 O 3/26 lesen.
Genau deshalb ist das Vorgehen von Ford in Deutschland absolut unverständlich!
Ich vermute mal, dass da das letzte „Richterwort“ noch nicht gesprochen wurde…(Urteil noch nicht rechtskräftig, Instanzen nicht ausgeschöpft).
Für den Kuga ist es aber ein klein bisschen anders gelagert:
Nach dem Update kann wieder auf 100% geladen werden. Erst, wenn die Software einen „Verdacht“ meldet, ist von einem fehlerhaften Akku auszugehen und wird getauscht, es wird also nicht per se von einem fehlerhaften Akku auszugehen sein (was möglicherweise bei einer 0,003%-Wahrscheinlichkeit eines Brandes nicht völlig abwegig erscheint).
Anders sicherlich bei den Fahrzeugen, die eine veränderte Ladekapazität nach dem Akku aufweisen, warum das bei manchen Fahrzeugen auftritt und bei anderen mit dem Update versehenen Fahrzeugen nicht, müsste sicherlich geklärt werden. Da wir aber die Möglichkeiten und die technische Herangehensweise und Möglichkeiten der Akkusteuerung des Softwareupdates nicht kennen, kann das sicherlich nur gutachterlich (ggf. durch einen richterlichen Beschluss in einem gerichtlichen Verfahren) festgestellt werden.
Aber ich denke, dass zumindest bei den Fahrzeugen, die Nachteile im Ladevorgang feststellen, einschlägige Anwaltskanzleien einen Mangel konstatieren und entsprechende Erfolgsaussichten auf eine Rückabwicklung erkennen.
Man darf gespannt sein, wie das weitergeht…
Und noch einmal der Hinweis, bitte unterlasst hier „Werbung“ für Anwaltskanzleien…
Grüße
Update erledigt - lädt angeblich auf 100% - - nach 5 km Fahrt sind aber auf einmal 15km weg auf dem Tacho an Restleistung - direkt am Anfang der Fahrt ist das nur - danach pegelt er sich ein - alles sehr suspekt. - So wie die 80% - ich kann hier keine Reichweitenerhöhung erkennen.
Zum Thema "Sachmangel" wegen fehlender oder eingeschränkter Produkteigenschaften und -nutzungsmöglichkeit i. V. m. Lade-Kapazität und Reichweite füge ich eine pdf.-Kopie der letzten Seite des Angebots von Ford bei. Die Seite ist mit den Unterschriften unter meinem Kaufvertrag vom 03.09.2025 verbindlicher Vertragsbestandteil geworden. Die Messgrundlagen und -ergebnisse gem. WLTP-Zulassung sind daher verbindliche Vertragsbestandteile.
Mit den in einigen Posts geschilderten Ladekapazitäten nach dem Update Ihrer eigenen Fahrzeuge werden die zugesicherten Werte für Energieverbrauch, CO2-Emissionen und elektrische Reichweite und die Beispielsrechnungen der Energiekosten erheblich verfehlt, da auf 100 Km Normstrecke erheblich mehr Benzin und erheblich weniger Strom verbraucht wird.
Meine letzte Rechnung von EnBW Ende Juni für die Ladung 0-100% an deren Ladesäule wies als Netto-Ladestrom 11kWh aus, abgerundet auf volle kWh. Ford-Pass zeigte sogar für diesen Ladevorgang 11,4 kWh an. Ich fahre gerade den Akku leer und wiederhole Anfang der Woche eine weitere Ladung 0-100% mit einem weiteren geeichten Messgerät.
Danach nehme ich das Angebot zum Update im Rahmen des Rückrufs schriftlich unter der Bedingung an, dass die vertragsgemäßen WLTP-Werte durch das Update weder gefährdet noch eingeschränkt werden.
Ich berichte anschließend.
Scheint mir so, dass die Software bei vielen einen potentiellen Schaden erkennt und die Kapazität auf 7,x kWh reduziert. Also bekommen diese Fahrer Post von Ford zum Austausch der Hochvoltbatterie. Vielleicht kriegen sie auch keine Post, weil Ford das zu teuer käme