Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Zitat aus dem Testbericht des ADAC, siehe beigefügten Anhang:

- Die Batterie hat laut Hersteller eine Kapazität von 14,4 kWh

(brutto). Für eine vollständige Ladung werden inklusive

Ladeverlusten 12,6 kWh benötigt, sodass der Ladevorgang an

einer Wallbox sowie an öffentlichen Ladepunkten mit 3,6 kW

(optionales Typ-2-Ladekabel) rund 3,5 Stunden dauert.

• aber ja lt Aussage FFH soll man dem Ganzen 1-2 Wochen geben, finde es aber auch recht fraglich..

Durch das Update sind ein paar "weiche" Parameter in der Software zurückgestzt worden. Das ist irgendwo weiter oben hier im Thread bereits dargestellt worden. Diese "weichen" Parameter hat das Fahrzeug im Laufe des Betriebs erlernt und abgespeichert. Das ist für sich genommen nichts Neues, die Motorsteuerung macht das seit den 90ern und passt sich damit dynamisch z.B. dem laufenden Verschleiß an.

Hier geht es um Parameter wie die Reichweitevorhersage und die Akkunutzung im Zusammenspiel mit dem Verbrenner. Diese Parameter haben zwar alle eine Werksvoreinstellung, aber sie werden anhand Deiner Fahrweise über die Zeit ständig angepasst, um die Ergebnisse zu optimieren.

Die vom FFH genannten 1-2 Wochen sind deshalb durchaus nachvollziehbar. Wenn Du täglich fährst, gibtst Du dem System Zeit, diese Parameter wieder - ausgehend von der nun wieder gesetzten Werkseinstellung - anhand genau Deiner Nutzungsweise erneut zu optimieren. Das hat er mit "einpendeln" gemeint.

• Dein Wort in Gottes Ohr! Mein FFH hat mir mitgeteilt, dass er von Ford keine Informationen über die Ziele und, Wirkungen und Nebenwirkungen des Updates bekommen hat, und daher auch keine Ahnung hat, welche Folgen das Update auf Akkukapazität, Lade-, Entlade-, E-Motor- und Hybrid-Systemleistung haben könnte.

• Gibts da Unterschiede zwischen Kuga PHEV ab 2020 und FL? Die Fahrzeuge in deinem Anhang sind ja die neuen Modelle mit 243PS. Der "alte" PHEV hatte nur 224 PS und wenn man da bei Google nach "nutzbarer Akkukapazität" sucht, werden Werte um die 11 - 11,5 KWh angegeben.

…das, was Google schreibt, ist das Eine, ich kann doch aber eben nur die Werte zugrunde legen, die der HERSTELLER angibt und nicht Suchmaschinen oder KI.

Der offizielle Wert lt. hp von Ford ist eben mit 10,3 kW als nutzbare Kapazität beziffert, und das würde wohl, so denke ich, auch in einem gerichtlichen Verfahren als Grundlage bei den aktuellen Fahrzeugen als Bewertungsgrundlage für die Darstellung eines Kapazitätsverlustes nach dem SU herangezogen werden müssen - und wenn hier jemand 12kWh geladen hat, dann ist das ein Wert, der im Vergleich zum angegebenem Sollwert einer nutzbaren Zuladung von 10,3 kWh deutlich drüber liegt, also im Prinzip ja ein Vorteil für den Kunden darstellt.

Erst, wenn die Zuladung deutlich unter diesen vom Hersteller vorgegebenem Wert 10,3 kWh liegt, wird doch ein Gericht einen Mangel prüfen können🤷🏻‍♂️

Die spannende Frage ist nun, welchen Wert hat Ford für das vFL als nutzbare Kapazität benannt, weicht der von der des FL ab, ich habe da von offizieller Fordseite nichts mehr gefunden, es geistern eben in der Tat Werte zwischen 12kWh nd 11,X kWh durch das www, aber eben nicht von Ford…🤷🏻‍♂️

Grüße

• Ich habe am 20.07. und 26.08.2026 an öffentlichen Ladesäulen geladen. In beiden Fällen betrug die Zuladungskapazität laut Rechnung und FordPass von 0-100% mehr als 11 kWh. Mein Akku ist "neuwertig".

…dann deutet das auf einen überaus intakten Akku hin, und die 11kWh Ladung sind eben die inkl. der Ladeverluste, korrelieren also völlig mit der Angabe des Herstellers👍🏼

Wenn beide Werte gleich sind, dann zeigt eine der beiden Quellen nicht den korrekten Wert an, denn die Ladesäule zeigt immer die Zuladung mit den Ladeverlusten, die der FPA ohne Ladeverluste an. Zeigt denn die FPA-App eine Nachkommastelle bei der Zuladung an (bei mir wird eine Nachkommastelle angezeigt)?

Grüße

• Dein Wort in Gottes Ohr! Mein FFH hat mir mitgeteilt, dass er von Ford keine Informationen über die Ziele und, Wirkungen und Nebenwirkungen des Updates bekommen hat, und daher auch keine Ahnung hat, welche Folgen das Update auf Akkukapazität, Lade-, Entlade-, E-Motor- und Hybrid-Systemleistung haben könnte.

Dann soll sich dein FFH mal das Schreiben "Händler Fragen und Antworten" zum Rückruf 25SC4 durchlesen. Das ist ein 8 seitiges PDF wo alles erklärt wird.

PS: Ich poste es nicht da es als vertraulich gekennzeichnet ist.

• Moin zusammen, ich habe gestern mit dem Werkstattleiter unserer Ford Werkstatt gesprochen. Er hat auch keine konkreten Info's was da Update genau macht.

Aber er vermutet das unter anderm die Kühlung der Batterie auch etwas empfindlicher gestellt wird damit wird die Batterie eher gekühlt als bisher. Ist aber auch nur eine Vermutung seinerseits.

Er sagte da bis jetzt dort ca 6 Wagen upgedatet worden sind und das kein Kunde etwas von einer reduzierten Fahrleistung, Reichweite oder sonstigen Beschränkungen berichtet hätte.

Er meint auch : "Wenn Ford aus den alten 80% die neuen 100% macht können sie einpacken, das Risiko in Bezug auf die Folgen gehen die bestimmt nicht ein"

Und er hat bestätigt das das Update auch nicht mehr zurück gesetzt werden kann.

Da ich noch keine Post von Ford bekommen habe werde ich mal abwarten was sich so tut bei den Leuten die es schon aufgespielt bekommen haben.

• Dann soll sich dein FFH mal das Schreiben "Händler Fragen und Antworten" zum Rückruf 25SC4 durchlesen. Das ist ein 8 seitiges PDF wo alles erklärt wird.

PS: Ich poste es nicht da es als vertraulich gekennzeichnet ist.

Das ist doch merkwürdig!? <X

So viele Leute (das sind die Konsumenten die viel Geld bezahlt haben für ein Ford!) haben zurecht viele (technische) Fragen. Und Ford will/darf nichts sagen?

Wie erklärt man das? :?:

Aber kannst du zumindest sagen warum nach RR 25SC4, die meiste Kuga PHEVs weniger laden?

• Guten Morgen zusammen,

da mein Update nächsten Donnerstag ansteht habe ich nach den ganzen Berichten meinen Kuga wieder auf 100% geladen.

Das habe ich jetzt zweimal getan. Ich habe den Akku leer gefahren auf 0% bis nur noch der Benziner lief und dann auf 100% geladen.

Wallbox meldet jeweils 10.8 KWh, die FordApp meldet 9.7KWh was ich den Ladeverlusten zurechne.

Ich werde das jetzt noch ein paarmal wiederholen und schauen was nach dem Update passiert.

Grüße aus dem Saarland

Modell: Kuga PHEV ST Line X, Sedona-Orange

Ausstattung: Einmal alles außer, Panoramadach und ST-Line Stylingpaket

Bestellt: 23.06.2020

Baudatum: 01.09.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

Händlerankunft: 23.12.2020

Übernahme: 15.01.2021