Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Customer Service arbeitet nur die Vorgaben ab und soll bestmöglich abwimmeln

Das ist kein Customer Service, ich habe das über 35 Jahre in der Luftfahrt gemacht.

Ford wimmelt ab und stempelt uns als Bittsteller ab.

Hat VW auch probiert...

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Drei Mal die Unterlagen verschickt und nichts bekommen, nur eine automatische Antwort 🤬.

Ich werde noch einen Anlauf mit einer anderen E-Mail starten.

Was wollen die den jetzt bei Ford alles haben?

Meine persönlicher Erfahrung ist einfach bei der Hotline anrufen nett und freundlich zu dem Mitarbeiter sein und so wurde mir schon Kulanz gewährt, obwohl das Kunden Programm schon eingestellt war.

• Bezüglich der Kulanzzahlungen war der Kontakt zu Ford freundlich und die Zahlung erfolgte recht schnell. Zu den erforderlichen Unterlagen hat ein Mitarbeiter das mitgeteilt:

Damit wir eine Kulanzzahlung an Sie leisten können, benötigen wir einige zusätzliche Informationen. Diese Informationen sind erforderlich, um Ihre Identität zu schützen und betrügerische Ansprüche in Bezug auf Ihr Fahrzeug zu verhindern.

Bitte legen Sie Folgendes vor:

• Eine Kopie oder ein Foto Ihres Fahrzeugscheins [sofern dieser nicht bereits übermittelt wurde]

• Eine Kopie oder ein Foto Ihres Führerscheins (beide Seiten)

• Ein Dokument mit einem Adressnachweis, zum Beispiel ein Ausweis-Dokument

• Ein deutliches Foto des Fahrgestellnummernschilds, das sich im Türrahmen Ihres Ford-Fahrzeugs befindet.

Sobald wir diese Unterlagen erhalten und geprüft haben, können wir Ihren Fall weiterbearbeiten.

Zum Thema Datenschutz hat Ford per E-Mail folgendes mitgeteilt:

Ihre Daten werden für einen begrenzten Zeitraum zur Bearbeitung des Falls und zu Prüfungszwecken aufbewahrt, bevor sie sicher gelöscht werden. Einzelheiten zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter https://www.ford.de/

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 2021, Vollausstattung

• Hallo,

bei meinem Kuga PHEV wurde vor einer Woche das Update für die Hochvoltbatterie aufgespielt.

Da ich das Auto mit vollem Benzintank zum update abgegeben habe, ist mir folgendes direkt aufgefallen:

Die angezeigte Reichweite des Benzinmotors ist durch das Update um ca. 20 % gestiegen.

Das ist für mich ein Indiz für ein "Schummel-Update."

Die angezeigte elektrische Reichweite ist ebenfalls gestiegen.

Allerdings wird in etwa die gleiche kWh-Anzahl wie bei der 80 % Begrenzung eingespeist.

Das bestätigt auch der Fahrbetrieb. Trotz optimistischer Reichweitenanzeige wird in etwa die gleiche Reichweite wie bei der 80 % Begrenzung erreicht.

Dieses Update ist m.E. ein Betrugsversuch.

Allen betroffenen Kuga-PHEV-Fahrern, die das Update noch nicht gemacht haben, empfehle ich, das Auto vollgetankt zum Update zu bringen.

Reichenweitenanzeige vor und nach Update per Foto bzw. Screenshot der App dokumentieren.

• Gestern habe ich meinen Kuga um 16:05h mit einem SoC von 31% an den Klotz gehängt.

Um 18:22h meldete die App das Ladeende bei einem SoC von 85% und einer zugefügten Energie von 5kWh.

Somit sind "den Werten nach" bei 54% Aufladung 5 kWh hinzugekommen. Auf 100 % hochgerechnet erhalte ich einen Wert von 9,25 kWh.

Seltsam ist nur, dass der Ladevorgang bei 85% stoppt und nicht bis 100% geht. Ich habe mehrfach versucht, durch Aus- und Wiedereinstecken

den Ladevorgang auf 100% zu bringen, aber bei 85% ist Schluss.

Kann Ford OTA Änderungen an der Software vornehmen? Ich hatte meine Ladedaten an meinen FFH übermittelt, der mir zurückmeldete, mit Ford im Austausch zu stehen.

• Die geänderte Benzinreichweite kann auch durch das löschen gelernter Werte kommen - das halte ich m.e. nicht für Betrug.

Nicht in Ordnung ist natürlich, das der Kunde nicht mehr die Reichweite hat die er vorher hatte bzw. die "versprochen" wurde.

Unser Kuga hat das Update bisher noch nicht, aber ich weiß jetzt schon, das wenn die Reichweite auf den Wert wie bei 80% zurück geht, dass das eine große Einschränkung wäre, da das Auto bei uns >80% elektrisch fährt und somit aktuell die nähere Umgebung abdecken kann - gerade im Winter wird das wenn man nur noch einen Teil nutzen kann zu erheblichem Mehreinsatz von Benzin führen.

Gruß

Karl

Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75

KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

• Meine Frage in dieser Runde. Ich habe gelesen, dass Ford aus Kulanz bzw. Unannehmlichkeiten uns Kunden zwei Wartungen schenkt. Kann ich zwar nicht glauben, dass Ford freiwillig etwas schenkt. Oder wenn ich das annehme, verzichte ich auf weitere Ansprüche gegen Ford?