• Das Auto ist flammneu und knapp zwei Wochen in meinem Besitz, da ist alles sauber

Die Meldungen kommt fast immer wenn das Lenkrad quasi eingelenkt vor dem Sensor steht. Bilder anbei

• …merkwürdig…kenne ich bei meinem so gar nicht.

Ich bin da ganz bei dir, das kann es nicht sein, dass beim normalen Einlenken die „Warnmeldung“ kommt…

Drücke dir die Daumen, dass da eine Lösung gefunden wird.

Aber wie ich schrieb, kommt dein Händler da nicht weiter, mach nen Fall auf - sicherlich kein Allheilmittel, aber eine Möglichkeit, dass sich Werkstatt und Ford-Fachleute austauschen, ggf. den Sensor mal tauschen. Du hast schließlich einen Neuwagen, bei dem von Beginn an dieses Problem besteht.

Und dann auch noch einmal sei angemerkt - ich habe jetzt nicht von mehreren Usern dieses Phänomen geäußert wahrgenommen - damit wäre der beliebte Spruch des Herstellers „Stand der Technik“ keine Erklärung.

Möglicherweise könnte es vielleicht auch eine Möglichkeit der „Kalibrierung“ des IR-Sensors geben, wie das ja wohl auch bei den Kameras sein sollte…

Du wirst aber wohl kaum um einen erneuten Besuch in der Werkstatt rumkommen…

Grüße

und viel Glück gewünscht - halte uns auf dem Laufenden

• Vermutlich wird dort bereits die folgende EU-Vorschrift Einzug gehalten haben:

Neues Überwachungssystem ab sofort Pflicht: Warum Autos jetzt ständig ihre Fahrer filmen
    Seit dem 7. Juli ist die Fahrerüberwachung per Kamera in allen neuen Pkw Pflicht. Was zeichnet das ADDW-System auf und wie steht es um den Datenschutz?
    www.auto-motor-und-sport.de

• Alles schön und gut, jedoch meine ich, dass normale Lenkbewegungen nicht zu Dauerwarnungen führen sollten.

Beim Mach e arbeiten hinter dem Lenkrad zwei ir-Sensoren, so dass das Lenkrad beim Einschlagen nur einen Sensor verdeckt und somit der zweite mir immer noch in die Augen schauen kann- einfach aber effektiv🤷🏻‍♂️