Das Auto ist flammneu und knapp zwei Wochen in meinem Besitz, da ist alles sauber
Die Meldungen kommt fast immer wenn das Lenkrad quasi eingelenkt vor dem Sensor steht. Bilder anbei
Das Auto ist flammneu und knapp zwei Wochen in meinem Besitz, da ist alles sauber
Die Meldungen kommt fast immer wenn das Lenkrad quasi eingelenkt vor dem Sensor steht. Bilder anbei
…merkwürdig…kenne ich bei meinem so gar nicht.
Ich bin da ganz bei dir, das kann es nicht sein, dass beim normalen Einlenken die „Warnmeldung“ kommt…
Drücke dir die Daumen, dass da eine Lösung gefunden wird.
Aber wie ich schrieb, kommt dein Händler da nicht weiter, mach nen Fall auf - sicherlich kein Allheilmittel, aber eine Möglichkeit, dass sich Werkstatt und Ford-Fachleute austauschen, ggf. den Sensor mal tauschen. Du hast schließlich einen Neuwagen, bei dem von Beginn an dieses Problem besteht.
Und dann auch noch einmal sei angemerkt - ich habe jetzt nicht von mehreren Usern dieses Phänomen geäußert wahrgenommen - damit wäre der beliebte Spruch des Herstellers „Stand der Technik“ keine Erklärung.
Möglicherweise könnte es vielleicht auch eine Möglichkeit der „Kalibrierung“ des IR-Sensors geben, wie das ja wohl auch bei den Kameras sein sollte…
Du wirst aber wohl kaum um einen erneuten Besuch in der Werkstatt rumkommen…
Grüße
und viel Glück gewünscht - halte uns auf dem Laufenden
Vermutlich wird dort bereits die folgende EU-Vorschrift Einzug gehalten haben:
Alles schön und gut, jedoch meine ich, dass normale Lenkbewegungen nicht zu Dauerwarnungen führen sollten.
Beim Mach e arbeiten hinter dem Lenkrad zwei ir-Sensoren, so dass das Lenkrad beim Einschlagen nur einen Sensor verdeckt und somit der zweite mir immer noch in die Augen schauen kann- einfach aber effektiv🤷🏻♂️
Alles schön und gut, jedoch meine ich, dass normale Lenkbewegungen nicht zu Dauerwarnungen führen sollten. …
Da hast du selbstverständlich Recht und ich vermute auch, dass hier ein Defekt oder eine Dekalibrierung vorliegt.
Aber nun ist durch Frank R. wenigstens geklärt, warum die Fahrerüberwachung auch ohne BlueCruise permanent aktiv ist. Zumindest ich wusste nichts von dieser neuen EU-Richtlinie.
Ich war zufällig heute morgen in der Nähe des freundlichen und habe dort das Problem geschildert.
In dem letzten Tagen war bereits ein weiterer Fahrer eines neuen Kuga mit der gleichen Problematik da.
Antwort von Ford ist, das ist so gewollt und technisch nicht anders lösbar wenn das Lenkrad vorm Sensor steht. Man soll das aber nicht als Fehlermeldung sehen, sondern als Hinweis während des Fahrens.
Eine Kalibrierung will man erst vornehmen wenn die Fehlermeldung bei jeder Lenkbewegung erscheint was sie derzeit nicht tut.
was bin ich froh, dass ich so nen Mist (noch) nicht hab.
Frag mich immer, wie ich in der Lage bin meinen 26 jahre alten SLK zu steuern.
Vl sollte man mehr Augenmerk auf die Fahrschulausbildung legen und da klar machen wofür die Linien auf der Straße gut sind und das man 1/2 tachoabstand (damit ist nicht der Durchmesser des Tachos gemeint) einhalten muss.
Dann könnte man sich den ganzen mist sparen
Vl sollte man mehr Augenmerk auf die Fahrschulausbildung legen und da klar machen wofür die Linien auf der Straße gut sind und das man 1/2 tachoabstand (damit ist nicht der Durchmesser des Tachos gemeint) einhalten muss.
Vergiss es. Durch die geplante Fahrschul und Führerscheinreform dürfen die Jugendlichen möglicherweise bald mit 16 Jahren Fahrstunden bei ihren Eltern nehmen. Das soll die Kosten für den Führerschein senken, um dann mit 17 Jahren von den Eltern begleitet, am Straßenverkehr teilzunehmen.
Die 16jährigen, die durch Tiktok und den Youtube-Shorts ein Aufmerksamkeits- und Erinnerungspotential haben wie Dori aus "Findet Nemo", sitzen dann im teuren Auto der Eltern und sind mit den vielen Meldungen völlig überfordert. Gleichzeitig sollen sie den Anweisungen der Eltern folgen, was für einen pupertierenden Teenager ja überhaupt kein Problem ist und keineswegs zu Diskussionen führt. Spannend wird es dann, wenn das liebe Kind einen Unfall baut und der schöne Autowagen kaputt ist. Ungeklärt ist auch noch, wie hier die Versicherung reagiert.
Die Fahrschulen haben gerade einen richtigen Hals auf diese Reformen. Und billiger wird der Führerschein am Ende dadurch auch nicht.
Von mir aus können die Hersteller ja so einen „Mist“ verbauen, ber dann bitte auch den Fahrer entscheiden lassen, ob er mit diesem „Mist“ fahren will oder durch Klick auf einen Button nicht…😉
Dieses ganze Überreglemtieren geht mir langsam richtig auf den Zünder🤷🏻♂️
Mit einer vernünftigen Software (nicht von KI geschrieben) sollte es doch möglich sein, über den Lenkwinkelsensor zu ermitteln, ob durch das Lenkrad gerade das Gesicht für die Kamera nicht erkennbar sein kann.
Dieses Problem passt zu den Rückrufen und den Fehlern in den SYNC Updates.