Ausstattungsvariante

  • Der marginale Mehrpreis und die Lederausstattung waren für mich letztendlich auch der ausschlaggebende Grund, mir einen Vignal zu kaufen. Und bisher bereue ich die Entscheidung nicht.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • kannst ja mit Nicafe Vignale Club öffnen. Vignale Fanboys :thumbup:

    :thumbup: Nicafe gefällt das :D:D


    Also ich habe mich für die ST-Line aus folgenden Gründen entschieden:

    - Sieht sehr schick und sportlich aus und hat eine ähnlichkeit zu Porsche Macan, der ebenfalls schwarzen Kühlergrill hat.

    - sportliche Sitze, rote Nähte am Lenkrad und an den Sitzen sieht sehr sehr schick aus

    - sportliches Lenkrad ebenfalls sehr schick

    - Sitze haben sehr guten Seitenhalt (sehr viel Lob auf youtube)

    - komfortables Fahrwerk - soll angeblich nicht so straff sein wie sonst üblich bei sportlichen Fahrwerken


    Kurze Anmerkungen zu deinen Punkten:

    - Komfortables Fahrwerk - Geschmackssache, der ST-Line ist ebenfalls komfortabel, Unterschied marginal.

    - Volleder Sitze - im Winter kalt und im Sommer sehr heiß- für mich eher schlecht als gut.

    - Memory Funktion: sehr sinnvoll aber auch nur wenn das Auto mehrere Fahren

    - Leder bezogenes Armaturenbrett: hochwertiger aber die ST-Line sieht dadurch keinesfalls minderwertig aus

    - ANC ist in der Tat ein dickes + Punkt allerdings nicht mehr vorhanden.

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Obsidian-Schwarz Metallic

    Bestelltdatum vom FFH: 28.09.20

    Voraussichtlicher Liefertermin: 01/2021 :/

    Produktion: 08.03.21 / 15.03.21 / 01.04.21 / 26.03.21/ 31.03.21 :3917:

    Vorauss. Anlieferung: 03.04.21 / 06.04.21 / 27.04.21 / 26.04.21 / 12.05.21 :3917:

    Leihwagen: Ford Focus Turnier 2,0I 150PS Automatik :3917:

    Kuga ist daaa :3917::6444: :2352:

  • Gerade die Memory-Funktion hätte ich auch gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hesse ()

  • glücklicherweise kann jeder nach seinem Gusto die Modellvariante wählen, die ihm am besten gefällt und bei der er die für seine individuellen „Vorlieben“ und „Empfindungen“ , ohne gleich einen Fanclub gründen zu müssen?

    Wäre das nicht so und wir würden alle nur eine Modellvariante kaufen, wäre diese wahrscheinlich ein Trabant ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Modellvarianten gabs doch beim Trabant auch.


    Der 601 S deluxe z. Bsp. hatte ein Glasdach und Kopfstützen ^^


    Man würde ihn heute "Trabant Vignale" nennen ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Gerade die Memory-Funktion hätte ich total gerne. Das alleine wäre für mich ein Kaufgrund gegenüber der ST-Line gewesen - ging aber damals leider nicht. Wer sein Auto mit anderen Personen teilt kennt das Problem: Der Sitz ist niemals wieder so "perfekt" eingestellt, wenn da erst mal jemand anders dran rumfummelt... ;)


    Leder wäre mir persönlich völlig egal. Ist halt auch Geschmacksache.


    Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, weil ich nur die ST-Variante kenne. Bin damit aber zufrieden.

    Ich fahre den St line ohne memory Funktion mit meiner Frau die 15 cm kleiner ist. (fahranteil 80:20) Wir haben uns abgestimmt nicht die Höhe, Lenkrad und andere Positionen zu verändern, egal wer fährt. Nur vor/zurück vom Sitz wird eingestellt. Wenn man das von Anfang an so durchzieht, für meine Frau und mich kein Nachteil im Komfort.


    PS: Früher habe ich meine sitzposition öfter gewechselt, soll laut Facharzt

    angeblich besser für die Bandscheibe/Rücken sein. Bei ca. 70000 km/a seit 20 Jahren, was soll ich sagen, habe keine Probleme, kann also auch ein Pluspunkt sein, Veränderungen am Sitz vorzunehmen, zumindest bei vielen Langstrecken.

  • Nicht nur Nicafe gefällt das...:D


    -Also ich kann mein Auto vorheizen oder kühlen, da merk ich von der Temperatur an den Sitzen nicht mehr viel

    -Ich werde nie Memoryfunktion nutzen um die Absenkfunktion des Außenspiegels zu simulieren 8o

    - ANC ist nicht bei allen weg, nur beim PHEV, und der braucht das nicht wirklich, wenn man nur elektrisch unterwegs ist...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • der ST-Line ist ebenfalls komfortabel, Unterschied marginal

    Ich bin 4.000 km St-Line gefahren und muss dir absolut widersprechen: Der St-Line (außer mit dem 190 PS-Diesel) ist eine Rüttelplatte im Vergleich zu allen anderen Fahrwerken. Der Unterscheid ist sehr krass.


    Die Probefahrten im Mai 2020 (drei Tage lang) habe ich auf einem St-LineX gemacht und war vom Fahrwerk sehr positiv angetan. Das war allerdings ein EcoBlue Diesel mit 190 PS und Allrad-Antrieb. Und nur mit diesem 190 PS-Diesel hat der St-Line KEIN Sportfahrwerk, warum auch immer. Alle anderen Motorisierungen des St-Line haben Sportfahrwerk.


    Mein Leih-Kuga von November bis Januar / 4.000 km war ein EcoBoost-Benziner mit 150 PS und dementsprechend mit Sportfahrtwerk. Und ich war ihn ohne Übertreibung soooo leid ... Nach den letzten 600 km Autobahn bis zum Autotausch beim Händler war ich froh, dass ich ihn abstellen durfte. Noch auf der Fahrt zum Händler auf der A 8 von Karlsruhe nach München sagte ich zu meiner Frau: "Hoffentlich hat unser Vignale nicht ein solches Fahrwerk! Den will ich nicht haben" Ich hatte dem Händler irgendwann im Dezember schon gesagt: "Wenn mein Vignale auch solch eine Rüttelplatte ist, dann hats Du ihn innerhalb einer Stunde wieder auf dem Hof stehen." Das hätte ich durchgezogen, aber gottseidank ist dem nicht so. Er hat nur gegrinst und wusste, was ich meinte.


    Nach der Rückfahrt mit dem Vignale vom Händler nach Hause hatte ich ihm geschrieben, dass ich so happy bin wegen des Fahrwerks des Vignale gegenüber dem St-Line, und er hat mir geantwortet, ich hatte es schon mehrfach hier im Forum geschrieben: "Ja, wäre auch schlimm, wenn der Vignale 'nur' wie ein St-Line wäre!" Zitat Ende.


    Bei den PHEV's fällt das härtere Fahrwerk aufgrund des deutlich höheren Fahrzeuggewichtes offensichtlich nicht so auf, wie sich hier im Forum schon mehrfach gezeigt hat. Ich habe beim Leih-Kuga mit den Reifendrücken rauf und runter gespielt, es hat alles nix gebracht. Sicherlich wird auch der im Vergleich leichte EcoBoost und der schwere PHEV zu diesem deutlichen Unterschied beitragen, aber es war gefühlt wirklich extrem.


    Und zum Fahrverhalten: Der St-Line hatte keine bessere Straßen- und Kurvenlage als mein Vignale auch ... Dabei konnte ich direkt vergleichen, weil die beiden Autos die identische funkelnagelneue Reifen-/Felgen-Kombination drauf hatten.


    Nur zum Verständnis: Ich bin beileibe kein Gegner von Sportfahrwerken: In meinem Dienstwagen (Audi A5) habe ich auch eines drin und bin sehr froh damit, denn das bietet wirklich eine erheblich bessere Straßenlage als das Audi-Serienfahrwerk. Ist dabei aber hochkomfortabel gegenüber dem St-Line-Fahrwerk.

    kann also auch ein Pluspunkt sein, Veränderungen am Sitz vorzunehmen, zumindest bei vielen Langstrecken

    Da gebe ich Dir vollkommen recht, und genau das mache ich mir mit der Memory-Funktion zunutze: Ich habe zum Beispiel im Stadtverkehr der besseren Übersicht und des bequemeren Einstiegs wegen eine sehr hohe Sitzposition, und die habe ich auf Taste 2 gelegt. Auf diese Taste ist auch die Fernbedienung meines Schlüssels programmiert.


    Wenn ich dann auf die Überland- oder Autobahnstrecke gehen, drücke ich die Taste 3 und Sitz und Spiegel fahren runter in die Liegestuhl-Stellung . Da muss ich nicht Sitzposition und -höhe, Neigung der Lehne, Lendenwirbelstütze, Außenspiegel usw. jedesmal manuell während der Fahrt einstellen. Die einzigen beiden Handbewegungen gehen zur Memory-Taste und zum Innenspiegel. Und das kann man problemlos auch während der Fahrt erledigen. Und wenn mir nach langer Autobahnfahrt dann doch einmal das Kreuz zwickt, dann drücke ich eben wieder die Taste 2 und habe durchaus meine wechselnde Sitzposition.


    Meiner Frau reicht eine einzige Einstellung, die ist auf die Taste 1 gelegt, ich nutze dann eben die anderen beiden.


    Und überhaupt habe ich sowieso immer wieder leicht abweichende Sitzpositionen, zum Beispiel ob ich im Winter mit dicker Jacke und Pullover im Auto sitze oder im Sommer nur mit T-Shirt bekleidet.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Meine persönliche Entscheidung für den Vignale war aufgrund:


    ++ Memory-Sitze (leider nur im Vignale zu bekommen)

    + Leder, insbesondere die Konsole sieht damit "netter" aus als "reines Plastik"; beim Gestühl hätte ich aber auch lieber Stoff gehabt

    + heller Dachhimmel (da ohne Schiebedach)

    - "Holzimitat"-Interieur geht gerade noch (war aber früher beim Ghia schlimmer), St-X ist hier aber doch schöner

    + Optik außen mit Chromleisten Schweller und Fenster mag ich, beim Kühlergrill mit NSW finde ich aber den ST-X schöner/schnittiger


    Also für mich am Ende zählten die inneren Werte bzw. der Mehrwert (bei ca. Preisgleichheit bei beiden Konfigurationen), außen fand ich den St-X etwas schöner; man kann halt nicht alles haben.