Kraftstoff und Elektroverbrauch

  • Nein, kurze Anmerkung: Ich habe meinen Kuga ja noch garnicht. Die 12 - 14 Liter nachtanken bezogen sich auf meinen noch aktuellen S-Max 2,0 TDCI.


    Das Nachtanken bis zur Halskrause lohnt sich für mich deshalb, weil ich dann locker 200 km weiter fahren kann, bevor ich wieder zur Zapfsäule muss. 1100 - 1200 km am Stück sind so absolut kein Problem, wenn's sein muss auch mehr.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nachdem ich hier nun viel über den Verbrauch beim PHEV, aber wenig vom Kuga-Diesel gelesen habe, würden mich zum Dieselverbrauch auch mal einige Werte interessieren.

    Ich fahre jetzt seit 6 Wochen den 190PS-Allrad-Diesel mit Automatik und habe jetzt rund 1500km auf der Uhr. Nach den bisherigen Tankfüllungen hat mein Kuga einen Verbrauch von 7,1 Litern (Mixstrecke).

    Auch wenn der Motor noch relativ frisch ist und ich mich nicht als Heizer bezeichne, scheint mir der Wert gegenüber den Werkangaben doch etwas hoch zu sein.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. mit welchen Verbräuchen ist zu rechnen?

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • :thumbup:danke!

    Da tauchen Werte auf, die kann ich kaum glauben

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Nachdem ich hier nun viel über den Verbrauch beim PHEV, aber wenig vom Kuga-Diesel gelesen habe, würden mich zum Dieselverbrauch auch mal einige Werte interessieren.

    Ich fahre jetzt seit 6 Wochen den 190PS-Allrad-Diesel mit Automatik und habe jetzt rund 1500km auf der Uhr. Nach den bisherigen Tankfüllungen hat mein Kuga einen Verbrauch von 7,1 Litern (Mixstrecke).

    Auch wenn der Motor noch relativ frisch ist und ich mich nicht als Heizer bezeichne, scheint mir der Wert gegenüber den Werkangaben doch etwas hoch zu sein.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. mit welchen Verbräuchen ist zu rechnen?

    Mein Leihwagen hat jetzt knapp 3 tkm drauf, und ich habe auch einen gleichbleibenden Verbrauch von 7,1 Litern.

    Dabei sind von den 3 tkm ca. 2.300 mit mehr oder weniger konstanten 140 km/h auf der AB gefahren, bei gleicher Strecke und fahrweise hat mein Mondeo mit 180 PS Diesel und Powershift ca. 5,5 Liter gebraucht.


    Aber der relativ hohe Verbrauch wundert mich nicht, bei dem Mist, den die Automatik veranstaltet.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wahrscheinlich war der Diesel-Motor im Mondeo noch von PSA?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Mein Leihwagen hat jetzt knapp 3 tkm drauf, und ich habe auch einen gleichbleibenden Verbrauch von 7,1 Litern.

    Dabei sind von den 3 tkm ca. 2.300 mit mehr oder weniger konstanten 140 km/h auf der AB gefahren, bei gleicher Strecke und fahrweise hat mein Mondeo mit 180 PS Diesel und Powershift ca. 5,5 Liter gebraucht.


    Aber der relativ hohe Verbrauch wundert mich nicht, bei dem Mist, den die Automatik veranstaltet.

    Mein Schwiegersohn hatte bis Mitte 2019 auch einen Diesel-Mondeo, der konnte auch einen Verbrauch von teilwiese unter 6 Litern vorweisen.

    Ich meine, der hatte sogar mehr PS unter der Haube.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • 190Ps allrad diesel:

    Habe in 1.5 Monaten fast 9000 km auf der Uhr.

    80 % AB, kein Raser aber 150-160 km/ h werden es schon wenn es möglich ist. Habe einen Verbrauch von 8,2 Liter im Schnitt.

    Mein Kollege fährt den tiguan, gleiche Leistung mit allrad als allspace, mit ähnlicher Fahrweise, braucht 8, 5 Liter.ich Bin damit sehr zufrieden.

    Für sparfüchse sollte man sich einen Focus oder Golf Diesel holen( ohne allrad,) alleine schon der cw wert beim kuga macht m. M. nach 1-1,5 Liter aus + allrad sind das 2, 5 Liter/100km mehr. Ist halt so, alles gut??

  • Werte um 7 - 9 Liter sind viel zu hoch für den großen Diesel.


    Schaut mal in meinen ersten Post im Thread

    Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte


    Da hatte ich im Mixbetrieb eines funkelnagelneuen Kuga Diesel 190 PS von Verbräuchen um die 5 Liter berichtet. Und bin mir sicher, das der noch viel weiter runtergeht, wenn er mit etwa 15.000 km dann vielleicht mal eingefahren ist.


    Meinen S-Max (auch ein 1,8-Tonnen-Geschoss) mit dem alten PSA-Diesel habe ich über 200.000 km gefahren mit Normalverbräuchen von 6,8 bis 7 Liter. Im Urlaub und auf ruhigen Überlandstrecken ging unter 5 Liter. Solche Werte würde ich dem Kuga Diesel maximal gestatten, keinesfalls mehr.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: