Testbericht - 1.000 km mit dem Kuga PHEV

  • Ich bin anfangs überwiegend im Eco Modus gefahren. Bei meinem Vorgänger (Kuga St X Line) war das eine merkliche einsparung.

    Mir kommt bald vor, als ob er in dem Modus mehr verbraucht als im Normal Modus.

    Fahre jetzt die letzten 70km im normalen Modus und bin der Meinung das er da sparsamer fährt.

    Ich muss das mal beobachten...

    Dieses Gefühl hatte ich auch, kann ich bestätigen.

    Allerdings war mir der Fahrkomfort im Eco wichtiger, denn die Beschleunigung bei eingeschaltetem (i)ACC war mir schlichtweg gerade mit Hund an Bord zu stark, das passte mit Eco besser

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dieses Gefühl hatte ich auch, kann ich bestätigen.

    Allerdings war mir der Fahrkomfort im Eco wichtiger, denn die Beschleunigung bei eingeschaltetem (i)ACC war mir schlichtweg gerade mit Hund an Bord zu stark, das passte mit Eco besser

    Ich habe auch einen Hund mit an Bord , finde aber das zum Teil sehr starke abbremsen nerviger und "störender" als das beschleunigen.

    Ich greife dann schon immermal manuel mit Fuß auf dem Gaspedal ein um ein zu starkes abbremsen zu vermeiden.

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • …auch das kann ich zu 100% bestätigen.

    Ich habe da einen guten Vergleich mit dem aktuellen T-Roc - da ist VW meilenweit besser aufgestellt, sowohl was die vorherige Erkennung von geänderten Geschwindigkeitsbeschränkungen angeht (das Auto reduziert die Geschwindigkeit sehr angenehm und smooth BIS zum Schild genauso wie vor Kurven, vor und in Kreisverkehren) und beschleunigt auch wesentlich angenehmer mit einem Mittelding zwischen dem fordschen Eco und Normal…

    Anm.: Leider macht das auch die Technik des Mach E keinen Deut besser, und das bei einem Auto mit einem aktuellen Preis von 70k€…

    Allerdings ist für Amerika wohl ein Softwareupdate in der Pipeline, das die vorherige Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen und eigenständige Geschwindigkeitsreduzierung VOR dem Schild umsetzen soll - aber ob das nach Europa kommt und für welche Autos ist noch nicht bekannt (wobei ich da ganz stark vermute, dass dieses update, wenn überhaupt) nur für Autos mit OTA-Ausstattung kommen könnte)😢


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • komme vom Fiesta Bj 2009, bei dem war egal wie ich fahre immer 6,5-7,5 normal.


    Jetzt mit dem Kuga, muss man sich echt zusammenreißen. Ich nähere mich der 6,5, aber wenn man auf der Autobahn nur kurz mal 150 drückt, oder die Heizung höher stellt, ist man schnell bei 9.x.


    Was den Verbrauch angeht, bin ich echt enttäuscht bisher, weil ich das Auto tatsächlich auch deswegen gekauft habe und nach allen Eindrücken die ich gesammelt habe(Spritmonitor/Youtube/Forum), dachte ich, man schafft die 6.0 recht mühelos.


    Jetzt fahre ich ohne Heizung auf Kurzstrecke, weil sonst das Auto durch die elektrische Heizung unfassbar viel verbraucht und erst warm ist, wenn ich vor der Haustür bin. War beim Benziner zwar auch so, aber da war Wärme eben ein Abfallprodukt. Laut ADACtest braucht das rund ~2Kwh also etwa 1€ für 20Grad bei den derzeitigen Temperaturen, die gönne ich mir nur mit Beifahrern damits nicht peinlich ist ^^


    Ich bin jetzt Kugafahrer seit Dez, die Temperaturen sind kalt und das spielt offenbar eine große Rolle. Das Auto ansich gefällt mir langsam richtig gut, aber wenn man dann den neugierigen Kollegen einen Verbrauch von ehrlichen 7,0 mitteilt, ist das doch peinlich für ein geförderten Hybriden, da lacht jeder Passatfahrer.

  • Was erwartest du wenn man fast 2 Tonnen durch die Lande bewegt, mit einem Luftwiederstand ähnlich einem Scheunentor und dann noch vielleicht einen nervösen rechten Fuss hat?

    Und der Verbrauch ist im Winter meist höher, weil die ganzen Stromverbraucher für Licht,Heizung und den ganzen Kram drum rum auch nicht von der Luft "leben".

    Soweit ich es aus den verschiedenen Beiträgen hier gelesen habe, sind die meisten Mitglieder hier mit dem Verbrauch recht zufrieden.

    Ich fahre wohl den Diesel und auch der liegt aktuell bei ca. 6 Liter. Und mein Fahrstil ist dabei recht moderat und gemässigt. Wobei hier Kurzstrecken und Stadtverkehr deutlich zu Buche schlagen.

    Aber ohne Heizung würde ich garantiert nicht fahren.

    Meiner Meinung nach kann jeder Fahrer den Verbrauch deutlich und merkbar steuern.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • … ist das doch peinlich für ein geförderten Hybriden, da lacht jeder Passatfahrer.

    Einfach bis zum Frühling durchhalten und dann freundlich zurück lachen. 😉


    Der Fiesta hatte sicherlich ein paar PS weniger und wog auch nicht so viel. Und richtig: ab 130 km/h kommt der Expresszuschlag noch drauf, aber nicht nur beim Kuga.

  • Marcoo


    Sei mir mal nicht böse, aber ein PHEV ist eben auch nur dann wirklich effektiv, wenn er artgerecht, d.h. mit einem hohen Anteil an Zuladungen, ohne schnelle Autobahnfahrten und mit zurückhaltender Fahrweise gefahren wird und nicht als Vollhybrid.

    Du darfst nicht vergessen, fast 2 Tonnen, gute 150PS aus einem 2,5L Sauger und den als reinen Vollhybriden gefahren was soll dabei auch noch bei niedrigen Außentemperaturen rauskommen?

    Wenn du das richtige Strecken- und Fahrprofil aufweisen kannst, wird der Kuga PHEV auch sehr sparsam (s. meine Signatur)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Einen Fiesta, der vermutlich 500 kg weniger wiegt, mit dem Kuga im Verbrauch zu vergleichen, finde ich auch recht unrealistisch.


    Leider hat Marcoo nicht geschrieben, ob bei diesen Verbrauchsfahrten der Akku überhaupt einmal geladen worden ist.


    Wenn nein, dann muss hier auch die Frage erlaubt sein, warum man sich dann einen PHEV kauft... X/

    Ein PHEV dieser Größe ist definitiv kein geeigneter "Kilometerfresser" - da wäre der Diesel definitiv die bessere Wahl; zudem muss man einen Hybrid aus meiner Sicht auch sparsam fahren wollen.


    Bei mir sind es ja bisher fast 32tkm Laufleistung seit Zulassung und der Gesamtverbrauch liegt bei 2,7 l/100km plus 10,3 kWh/100 km...allerdings mit einem Autobahnanteil von höchstens 10%.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sei mir mal nicht böse, aber ein PHEV ist eben auch nur dann wirklich effektiv, wenn er artgerecht, d.h. mit einem hohen Anteil an Zuladungen, ohne schnelle Autobahnfahrten und mit zurückhaltender Fahrweise gefahren wird und nicht als Vollhybrid

    Schon wieder so ein .......

    Ich fahre meinen PHEV mitlerweile fast 17000km und davon rund 15000km als Vollhybrid.

    Bei mir stehen 4,9ltr/100km.

    Wenn du das richtige Strecken- und Fahrprofil aufweisen kannst,

    Darauf kommt es an.

    Dann ist er auch als Vollhybrid effektiv.


    Auf meiner täglichen Fahrstrecke (seit ca 15 Jahren) hab ich noch nie so einen geringen Spritverbrauch gehabt.


    Und jetzt bitte nicht wieder fragen warum ich dann keinen Vollhybriden gekauft habe.

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352:

  • …ich weiß nicht, was du mich mit „Schon wieder so ein…“ von der Seite anmachst?!

    Ich habe sehr wohl ausgeführt, warum ich das meine, und du zitierst mich danach auch noch richtig. Also was soll die Anmache?


    Im Übrigen:

    Die 5L kannst du wahrscheinlich auch mit einem FHEV, der ungleich preiswerter ist als ein PHEV erreichen, bezahlst aber eine Funktion, die du nicht benutzt. Sorry, ist für mich nicht schlüssig.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!