Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich habe nicht soviel Geld ausgegeben, um dann an der Heizung zu sparen :(

    ... gestern mal den Versuch unternommen, ohne Heizung zu fahren. Wenn ich vollgeladen hatte, waren es um die 47km, die mir als

    E-Rechweite angezeigt wurden. Gestern, ohne Heizung, waren es dann 62km... macht also schon einen grossen Unterschied.


    "Experten" im Netz (Youtube, ADAC, etc...) schreiben/sagen, man solle besser auf Popo-Heizung und Lenkradheizung zurückgreifen.

    Ist scheinbar energieeffizienter als der Toaster hinterm Handschuhfach... Ob das stimmt, kann ich nicht nachprüfen. Aber das Mehr

    an E-Reichweite in der Anzeige hat mich schon verblüfft...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • diejenigen, die ein aktuelles Produktionsdatum und eine dazu passende BDA haben, da hineinschauen und nachlesen, ob denn da jetzt auch die Vorkonditionierung des Fahrakkus explizit genannt wird …

    Leider nochmals OT:


    Die Betriebsanleitungen stehen doch in allen Versionen online zur Verfügung und ich zitierte auch bereits daraus.


    https://www.ford.de/hilfe/betriebsanleitungen


    In Papierform bekommt man sie doch nur noch gegen Aufpreis.


    Kann vielleicht ein Moderator mal ein neues Thema zur Vorkonditionierung aufmachen und die betreffenden OT-Beiträge da hineinschieben? Ich wollte mit diesem Unwort gar nicht so eine Welle lostreten.

  • Hallo,

    ... gestern mal den Versuch unternommen, ohne Heizung zu fahren. Wenn ich vollgeladen hatte, waren es um die 47km, die mir als

    E-Rechweite angezeigt wurden. Gestern, ohne Heizung, waren es dann 62km... macht also schon einen grossen Unterschied.

    davon kann ich nur Träumen auch ohne Benutzung der Heizung kommt bei mir höchstens 45km heraus und auch im Sommer war die Anzeige nie über 60km und das hauptsächlich Stadt Kurzstrecke.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Also es findet sich ein ähnlicher Hinweis in der BDA für die aktuellen Modelle (Vignale) auf das „Vorwärmen“ des Akkus bei Programmierung der Abfahrtzeit, um die „reichweite zu optimieren“…

    Wie auch immer, es bleibt für mich unklar, ob es ein „echtes Vorkonditionieren“ des Akkus ist…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... gestern mal den Versuch unternommen, ohne Heizung zu fahren. Wenn ich vollgeladen hatte, waren es um die 47km, die mir als

    E-Rechweite angezeigt wurden. Gestern, ohne Heizung, waren es dann 62km... macht also schon einen grossen Unterschied.

    Da brauchst du nur mal bei 2-3° irgendwo stehen und die Heizung laufen lassen. Da kannst du zusehen, wie der Akku ein Prozent nach dem anderen verliert.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • pasted-from-clipboard.pngDas sind die Verbräuche seit Zulassung und bis zum 31.01.2023. Strom wird nur an der heimischen Wallbox geladen, Ich komme so auf ca. 10% Ladeverluste. Seit Dezember wird der Kuga Vorkonditioniert, sodas wir in ein warmes Auto steigen können. Das mach ich aber nur Morgens wenn der Kuga noch an der Wallbox hängt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist ca. 50kmh (lt. BC). Das Fahrzeug wurde haupsächlich zur Arbeit und zurück benutzt (ca. 40km) und täglich voll geladen.

  • Nach einer frostigen Woche melde ich mich auch einmal zu diesem Thema. Ich lade morgens vor abfahrt ca. eine 3/4 Stunde an der Wallbox und nutze so mit der programmierten Abfahrtszeit die Innenraumklimatisierung auf Mittel. Dies funktioniert sehr gut, kostet natürlich extra Energie (ca. 1 -1,5 kWh) bei bis zu -7°C. Zum Start dann den "Durchschalttrick" zu EV-Jetzt und ich kann mit Heizung auf 20°C und Sitz- und Lenkradheizung zur Arbeit fahren (6 km). Der Verbrenner bleibt aus, nur auf Strecken >20 km fahre ich in EV-Später. Der BC zeigt mir 21 kWh als Verbrauch an, wenn ich die letzten 100 km betrachte komme ich mit dem Verbrauch an der Wallbox auf ca. 30 kWh. Finde das absolut okay, der Motor wird nicht durch Kaltstarts belastet, die Umwelt auch nicht :thumbup: ;) . Der Kraftstoffverbrauch wäre auch viel höher. Der Kuga ist ein PHEV der mit Heizung somit rein elektrisch fährt, das können viele andere PHEV´s nicht :!: . Hoffentlich wird durch mögliche Updates im März zur 2. Inspektion nichts verschlimmert. Bin somit aktuell top zufrieden :thumbup:


    VG Frank

  • Naja, das ist dann aber schön gerechnet wenn man das Vorwärmen abzieht. Bei korrekter Rechnung hättest du einen Verbrauch von etwa 33 kW/100 km wenn du nur zur Arbeit fahren würdest. Also 8 mal 1-1,5 kW

    Es ging mir weniger um den erhöhten Verbrauch als vielmehr um die Funktion des durchschalten des EV-Modus. Mache ich das nicht springt sofort der Motor an, hat mich sonst sehr geärgert. Ich lade auch zwischendurch dazu, sind somit auch etwas mehr als 30 kWh/ 100 km. Mir gefällt rein elektrisch fahren zu können, gerade auf Kurzstrecken 👍😀. Die Heizung zieht schon sehr viel Energie 🤔