Anleitung Update Sync 3 und Navi Maps

  • Oder man nutzt einfach die Frontscheibenheizung, so man sie denn mitbestellt hat.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • zurück zum eigentlichen Thema:


    Habe heute auch das Update über die Ford-Homepage gezogen, hat ohne Probleme funktioniert:

    1.) Sync-Version 20136 auf 21194

    2.) Karten-Version von F9 auf F10


    Sync-Update hat ca. 25 Min gedauert (während der Fahrt gemacht), nach dem hochladen der log-Datei wurde das Kartenupdate auf F10 angeboten, welches beim Einspielen im Auto dann nochmal ca. 2:20 Std gedauert hat.

    Dieses habe ich als PHEV-Fahrer (wie vorne weiter vorgeschlagen) beim Laden in einem Stück einspielen lassen, hier nochmal für alle "Unentschlossenen" etwas genauer beschrieben:

    Mit Ladekabel dran die Zündung an; alle Verbraucher aus (Licht, Radio, Klima - zum "Stromsparen"); den USB-Stick rein und Update starten. Dann kann man auch wieder aussteigen und von außen verschließen, so dass er auch z.B. in der Einfahrt verschlossen steht; Instrumente / Display / TFL bleibt alles an - da "der Motor ja läuft").

    Evtl. vorher in den Fahrzeugeinstellungen noch den Punkt "nach 30 Min Leerlauf ausschalten" (oder so ähnlich?) zur Sicherheit ausschalten (war bei mir noch auf "An"; ob es beim reinen Akku-Betrieb einen Unterschied macht - k.A.)

    Am Ende wieder die log-Datei hochladen - alles erledigt.

    Lief bei mir alles ohne Probleme; lediglich nach dem entpacken des Kartenupdate fehlte die DONTINDX.MSA; diese habe ich vom vorherigen Sync-Update nochmal auf dem USB-Stick beigefügt. Ob es auch ohne geht - wahrscheinlich schon.


    Also bei mir hat es mit der genauen Anleitung von der Ford-Homepage funktioniert.

    Etwas unschön bzw. irritierend ist, das es keinen "Fortschrittsbalken" o.ä. gibt - da steht immer nur in der Kopfzeile "System wird aktualisiert" (was teilweise auch mal länger verschwindet, wenn man in den Untermenüs blättert). Wenn mir nicht vorher der ungefähre Zeitbedarf bekannt gewesen wäre, hätte ich bestimmt schon mehrfach abgebrochen...

  • Muss man während der Installation was machen? Ich habe keine Möglichkeit zu Hause zu laden, sondern muss an die öffentliche Ladestation.

    Da hol ich mein Auto meistens nach ca 3 1/2 Stunden ab. Kann ich den Wagen also solange an der Station hängen lassen?

  • ...im Prinzip musst Du in der Zeit nix machen. Das Update läuft so durch; nur am Ende möchte das Sync einen Neustart (Auto "ausmachen" und verriegeln und nen paar Minuten warten (steht in der Anleitung von Ford auch genau beschrieben) - dann wieder aufschließen, so dass das Sync hochfährt.

    Dabei wird wohl noch die Log-Datei auf den Stick geschrieben (den Stick solange drin lassen, bis man erst danach zum Abziehen im Display aufgefordert wird) , welche beim Hochladen auf der Ford-Homepage das erfolgreiche Update bestätigt. Hierbei kannst Du das Kabel aber auch noch angesteckt lassen (war bei mir so).


    PS: Für dieses Sync-Update muss der Stick nur 4GB groß sein, für das Kartenupdate 32GB (Ich hatte hier z.B. jeweils auch unterschiedliche Sticks ohne Probleme im Einsatz)


    PPS: Die genaue Anleitung zu jedem einzelnen Update bekommt man auf der Ford-Homepage angezeigt, wenn man sich die entsprechenden Updates (nach Eingabe der Fahrgestellnummer) auf den Rechner runterladen kann. So kann man sich das auch in Ruhe vorher durchlesen oder ausdrucken :)

    Kuga Vignale PHEV (MY 2021.25)

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Kuga ()

  • Ich hatte das F10 Navi-Update auch mit Zündung an gemacht. Es waren bei mir aber 2 Teile. Nach etwa 1 1/2 Stunden schrieb das System sinngemäß „Teil 1 beendet“. Ich habe das Auto dann verschlossen, etwas gewartet, und danach lief es weiter. Wenn ich mich richtig erinnere, noch etwa eine 3/4 Stunde.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ich hab jetzt das Problem das ich meinen Zweitwagen einen Puma ST-Line X ebenfalls von F8 zu F10 upgedatet habe und das ohne Probleme. Gleichen Stick heute in den Kugi um von F9 zu F10 aufzurüsten. Hat soweit auch funktioniert. Laut Info zu Sync ist auch F10 drauf. Aber die Sprachbefehle für das Navi fehlen. Ok. Dann starten wir das Update nochmal. Passiert aber nichts. Stick blinkt 1x auf und dann ist Ruhe. Kann es sein, daß ich nach dem Puma update erst die Logdatei hochladen muss und kann dann den Stick nochmal für den Kuga verwenden?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich hab jetzt das Problem das ich meinen Zweitwagen einen Puma ST-Line X ebenfalls von F8 zu F10 upgedatet habe und das ohne Probleme. Gleichen Stick heute in den Kugi um von F9 zu F10 aufzurüsten. Hat soweit auch funktioniert. Laut Info zu Sync ist auch F10 drauf. Aber die Sprachbefehle für das Navi fehlen. Ok. Dann starten wir das Update nochmal. Passiert aber nichts. Stick blinkt 1x auf und dann ist Ruhe. Kann es sein, daß ich nach dem Puma update erst die Logdatei hochladen muss und kann dann den Stick nochmal für den Kuga verwenden?

    Nö, du musst die Sprachdatei vom Startpost entsprechend verwenden.

    Beim Puma hast du bestimmt letztens ein Sync update von der Fordseite installiert.... da waren die Sprachdateien schon dabei, zumindest war das beim Puma meiner Frau so....

    ST-Line X; Magnetic Grau

    Ecoblue, 190 PS, AWD, Automatik, Assi Pakete, elekt. Heckklappe, Winterpakete....... :thumbup:

  • Am Samstag bin ich echt erschrocken wie alt die Karten sind, ich bin von München auf der A94 Richtung Passau gefahren und da fehlte der Karte AB die seit gut 2 Jahren fertig ist, ebenso auf der B15 neu.

    Das ist schon sehr schwach im Sommer 21 ein Auto auszuliefern mit so alten Karten.

    Werde mich die Tage mal durch das Update quälen ...

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Grundsätzlich hast Du Recht, aber die Kühlung funktioniert ja auch nur über das Entfeuchten der Luft....und bei irgendwas um die 4°C herum kann die Klima keine Luft mehr entfeuchten, deshalb wird sie da gleich gar nicht mehr aktiviert..und wenn Du sie von Hand einschaltest, leuchtet zwar das Lichtlein, aber der Kompressor dürfte nicht arbeiten....

    So hab ich das damals bei Fahrzeugtechnik zwar gelernt, aber wer weiß was sich in der Zwischenzeit wieder alles verändert hat.

    Es muss ja nicht zwingend die Klimaanlage (Kompressor) laufen um die Frontscheiben frei zu machen. Ist im PHEV nicht eine el. Heizung verbaut? Die erzeugt Warmluft und entfernt den Tau auf der Scheibe .

  • Es muss ja nicht zwingend die Klimaanlage (Kompressor) laufen um die Frontscheiben frei zu machen. Ist im PHEV nicht eine el. Heizung verbaut? Die erzeugt Warmluft und entfernt den Tau auf der Scheibe .

    Im Winter, oder bei Temperaturen unter 4° defintiv....aber im Sommer, wenn es über 4 Grad hat, und die Scheibe beschlägt Aufgrund von erhöhter Luftfeuchtigkeit (z.B. bei Regenwetter, oder nach dem Sport verschwitzt ins Auto sitzen), dann wird es über die Luftentfeuchtung der Klima gemacht....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11