Erfahrungen an öffentlichen Ladesäulen?

  • Was mich hier in Berlin stört ist die Tatsache das an vielen Ladesäulen nur 4 Stunden von 8-18 Uhr für E-Auto das laden erlaubt ist. Ich als Mieter bin bisher auf die Ladesäule angewiesen. Bei Arbeitszeiten von 10-18.30 und 11.30-20.00 Uhr ist es schwierig einen Platz zu ergattern. Wenn ich oder meine Frau ( sie fährt eigentlich den Wagen unter der Woche ) Feierabend haben stehen immer Verbrenner auf der Fläche. Die Senatsverwaltung hat damit argumentiert das es offen sein muss für alle Benutzer. Bei meinen Arbeitszeiten hätte ich mir halt kein Elektrowagen zulegen dürfen. Und damit soll die Wirtschaft angekurbelt werden, wenn der Staat auf Umweltschädliche Fahrteuge hinweist. Eigentlich nicht zu glauben.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Wenn ich oder meine Frau ( sie fährt eigentlich den Wagen unter der Woche ) Feierabend haben stehen immer Verbrenner auf der Fläche.

    dh das die Plätze nur tagsüber für EFahrzeuge reserviert sind - und danach darf dort jeder parken?

    Wenn das so ist, ist es ein Thema für die Automobilclubs!


    In München gehören die Ladesäulen Plätze ausschließlich den E-Autos... gebunden an die 4 Stunden von 8 - 18 Uhr. Danach ohne Parkscheibe, Hauptsache, das Kabel steckt... Aber das ist völlig ok

  • dh das die Plätze nur tagsüber für EFahrzeuge reserviert sind - und danach darf dort jeder parken?

    Wenn das so ist, ist es ein Thema für die Automobilclubs!


    In München gehören die Ladesäulen Plätze ausschließlich den E-Autos... gebunden an die 4 Stunden von 8 - 18 Uhr. Danach ohne Parkscheibe, Hauptsache, das Kabel steckt... Aber das ist völlig ok


    Ist in Berlin auch so.

    In der Zeit von 8 - 18h dürfen E-Autos da 4h laden, in der Zeit von 18 - 8h auch länger (z.B. 6 oder 8h, bis zu 14h max). Verbrenner haben auf diesen Plätzen nix zu suchen, egal zu welcher Zeit!

    Die meisten interpretieren die Beschilderung falsch.


    ce74f2598290b8fb95f6f47e41b6a955679a4136.jpg


    Schilder werden immer von oben nach unten lesen, hier z.B.


    1) Parkbereich (Anfang)

    2) nur für E-fahrzeuge während des Ladens

    3) in der Zeit von 8 - 18h max 4h mit Parkscheibe


    https://www.emo-berlin.de/file…20190129_Info_Verkehr.pdf

  • Genau das ist ja das Problem. Die Leute können nicht lesen. Selbst die Senatsverwaltung hat mir als Antwort geschrieben das ab 18.00 Uhr auch Verbrenner dort stehen dürfen. Das Hauptproblem ist doch aber, wie bekommt man den Falschparker nach 18.00 dort weg. OAmt ist nicht mehr zu erreichen und 110 darf man nicht. Hab auf der Wache direkt angerufen. Die haben gesagt ich soll das OAMT anrufen. Ein Teufelskreis ?.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Sind vorhanden. Kümmert sich aber keiner drum. Letztens stand sogar ein 18t LKW drauf und das mitten im Wohngebiet wo parken für LKW über 7.5t eh verboten ist. Hier in Berlin werden schon seit Jahren keine Regeln mehr befolgt. Und wenn man denjenigen mit Karte oder direkt drauf hinweißt das er einen Fehler begangen hat oder wenn man sogar sie Polizei ruft, muss man aufpassen das einem aus Rachsucht nicht noch das Auto beschädigt wird. Das ist hier wie im Krieg. Nur der Starke gewinnt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Stand vorgestern an einer Ladesäule, weil meine Frau und ich shoppen waren und es sinnvoll erschien, die Stunde zu nutzen, um dem Auto ein paar Kilometer E-Reichweite zu verpassen. An der zweiten Ladesäule stand ein Renault Zoe...


    Komme zurück, quer vor dem Kuga steht ein Smart und sein Besitzer rennt um die Autos wie Rumpelstilzchen.


    Als er mich als Fahrer des Kuga ausmacht, geht die Schimpfkanonade los: "Es sei eine Frechheit, mit so einem Scheiß-SUV-Zwitter eine Ladesäule zu blockieren und überhaupt hätten Plug-in Hybride nichts auf E-Auto Plätzen verloren". Den Rest erspare ich euch.


    Jedenfalls hat der Vogel von mir dermaßen Lack gekriegt, dass er anschließend genauso hoch war wie sein Gefährt (Schlaglochsucher mit Taschenlampenbatterie...) :P:saint:


    Was man so alles erleben kann...

  • Leider hört man von solchen vorfällen relativ oft. Ich glaube, wenn mich ein reiner Stromer, in einer solchen Situation, in einem Höflichen Ton bitten würde, hätte ich wenig Probleme damit ihn vor zu lassen. Wenn er aber den Motzgi macht, hat er eben Pech. Du hast alles richtig gemacht, PHEV! :thumbup:

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Leider hört man von solchen vorfällen relativ oft. Ich glaube, wenn mich ein reiner Stromer, in einer solchen Situation, in einem Höflichen Ton bitten würde, hätte ich wenig Probleme damit ihn vor zu lassen. Wenn er aber den Motzgi macht, hat er eben Pech. Du hast alles richtig gemacht, PHEV! :thumbup:

    Einen höflichen Menschen hätte ich darauf hingewiesen, dass das von ihm eingesparte CO2 nicht besser ist, als das was mit einem Plugin Hybriden eingespart wird.


    Aber in diesem Ton... Das schallt es aus dem Wald, wie es hineinschallt...

  • auch wird gerne an einer öffentlichen Säule (kostenlos) gerne der Ladevorgang eines PHEV an der Säule unterbrochen.

    Hier gibt es leider kein Schutz vor solch einen Eingriff.

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)