Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Hallo, hier gibt es weitere Infos zum Kona-Rückruf von Hyundai. Interessant ist das der Batteriehersteller auch mit Ford zusammenarbeitet. Ist denn sicher, dass der Akku im Kuga von Samsung ist?


    https://teslamag.de/news/beric…lektroauto-kona-30524/amp

    Kuga Titanium PHEV, Magnetic-grau, Fahrassistenz-Paket, Winter-Paket, elektr. Heckklappe

    am 25.09.2020 aus Händlervorlauf bestellt, steht seit Anfang Oktober beim Händler,

    ab Mitte Januar Ford Puma als Leihwagen, ohne Probleme über beim Händler angesiedelte Carsharing-Firma erhalten

    seit 14.Mai zufriedener Kugafahrer

  • Info von meinem FFH: Akku ist von Samsung, er vermutet eine Neuentwicklung und dann einen Kompletttausch der Batterieeinheit. Als Entschädigung dann eine Reichweite von 100 km..... das wäre für mich eine teilweise Wiedergutmachung ^^

    Alles eigentlich Vermutungen ! Wo ist hier die Quelle, auf das sich der FFH bezieht ?


    Ein Akku mit 100 km elektrischer Reichweite müsste sicher weit über 20 Kw Leistung haben. Und wie groß ist er dann und was soll er wiegen ?

    Das Auto müsste sicher technisch anders vorbereitet werden. Ich glaube nicht, dass hier Samsung einen solchen AKku produzieren kann, der dann auch konstruktiv zum derzeitigen Kuga des Modelljahres 2020 passt.

    Momentan hat der Kuga PHEV einen 14,4 kW Akku verbaut.

    Ein Komplettausch der der Batterieeinheit besteht aus Akku und Ladesteuergerät. Die Ladeeinheit bietet derzeit nur 3,7 kw pro Stunde und funktioniert einphasig. Daher auch die etwa 3,5 Stunden Ladezeit und keine Schnellladefunktion.


    Der Opel Grandland X hat optional eine höhere Ladestromeinheit mit 7,4 kw , die man bestellen kann. Das bieten auch andere Fahrzeughersteller an. Leistungsstarke Akkus sind teuer und wiegen entsprechend.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum. Habe mich heute für den Rücktritt des Kaufvertrages entschieden, in 2 Wochen übernehme ich einen BMW 330e mit M Paket. Ich habe einfach kein gutes Gefühl mehr gehabt bei diesem Auto! Ich danke Euch aber allen für den sachlichen und fachlichen Austausch hier. Da kann man bei BMW Foren wirklich lange suchen, bis es so höflich und immer sachlich bleibt!


    Was ich Euch allen wünsche, dass Ford das Problem baldmöglichst im Griff hat und Ihr Eure Kugas wieder alle laden bzw. wer wartet abholen könnt.


    Bleibt Gesund & LG…

  • Ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum. Habe mich heute für den Rücktritt des Kaufvertrages entschieden, in 2 Wochen übernehme ich einen BMW 330e mit M Paket. Ich habe einfach kein gutes Gefühl mehr gehabt bei diesem Auto! Ich danke Euch aber allen für den sachlichen und fachlichen Austausch hier. Da kann man bei BMW Foren wirklich lange suchen, bis es so höflich und immer sachlich bleibt!


    Was ich Euch allen wünsche, dass Ford das Problem baldmöglichst im Griff hat und Ihr Eure Kugas wieder alle laden bzw. wer wartet abholen könnt.


    Bleibt Gesund & LG…

    Adios und viel Glück mit dem BMW ?

  • KugaPHEV


    Viel Spaß und störungsfreien Betrieb mit deinem Neuen...und danke für die guten Wünsche.


    Bleib auch gesund und alles Gute :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo in die Runde,
    bin neu hier im Forum, habe aber die letzten Tage einiges mitgelesen...

    Ich habe im Mai meinen Kuga Phev (ST-Line X) bestellt und er steht seit knapp 4 Wochen beim Händler in Frankfurt.
    Diese Woche wäre bei mir geplanter Termin gewesen. Auf Nachfrage vor ca. 2 Wochen habe ich erfahren, dass alles
    gestoppt wurde etc. ...

    Frage:

    Weiß jemand ob es bei gewerblichen Leasing (über LeasePlan) auch die Möglichkeit gibt einen Mietwagen bis zum

    Auslieferungstermin gibt?

    Wenn ja, läuft dann das Leasing ab diesem Datum oder ab Datum der Auslieferung des Kuga?


    Grüße


    Tobias

  • Hallo Michael 1979

    Das selbe Problem mit der 12 V Batterie hatte ich auch,über Nacht ist sie leer gesaugt worden und ich wußte nicht warum,es war alles aus.

    Frühs,als ich an die Arbeit wollte,ging garnichts mehr,das ich den Abschleppdienst holen mußte.

    Nach knapp einer Woche sagte mir mein FFH,das Steuergeräte die Batterie leer gesaugt hätten und das sie mir ein ganz aktuelles Steuergerät Update aufgespielt hätten.Hab das Auto ab heute wieder und wir werden sehen,ob es geholfen hat und die Batterie voll bleibt.

    Sollte wieder irgendwas sein,werde ich das Auto auch zurückgeben,es war seid Mitte Juni bereits 5 mal in der Werkstatt.

    Gibt es eigentlich nähere Infos zu dem Steuergerät Updates.

  • Beim Gewerbeleasing soll es auch wohl einen Mietwagen geben. Leasing startet natürlich erst mit der Zulassung des Kuga.


    Glücklicherweise hatte unser erster Kuga Hybrid bisher keine Probleme mit der Batterie ^^

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o