Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Genau das hast sehr gut erkannt und sehr gut geschrieben. Auch das hätte wenn und aber hier nervt.Vor allen Dingen wegen der neuen Preisliste wo noch nichts Offiziell ist wird sich aufgeregt.

  • Also sei mir mal nicht böse! Nur, weil einige nicht eure Gelassenheit an den Tag legen wird doch das Niveau nicht immer schlimmer?

    Und ausfallend ist imho bisher auch niemand geworden -ich finde es nicht unsachlich, seine Meinung und sein Missfallen über das „Desaster“ (und glaube mir, Ford sieht das ganz genauso und steht mächtig mit dem Erfolgsmodell Kuga jetzt unter Druck, während sich andere Hersteller heimlich still und leise ins Fäustchen grinsen) zu äußern. Kritik gehört dazu, wenn Konstruktionsböcke geschossen werden und der Kunde darunter zu leiden hat...

    Aber bitte, meine persönliche Meinung dazu ...

    Ich würde auch lieber tolle Bilder von kugas sehen und Fahrtberichte lesen, die einen im Wartesaal Freude auf das Auto vermitteln, davon gibt es aber leider aufgrund einiger „Kriegsschauplätze“ mit dem Auto nicht allzu viele.

    Und ganz ehrlich, die, die das Auto schon haben und täglich fahren können (wenn auch nur eingeschränkt), können wahrscheinlich aufgrund der ganz eigenen Situation das Thema deutlich gelassener sehen als diejenigen, deren Autos einfach nicht ausgeliefert werden dürfen geschweige denn aufgrund des Produktionsstops derzeit keine Perspektive auf ihr neues Auto haben und selbst die bestellten Ausstattungsmerkmale infrage und zur Disposition stehen...also wenn diese User keinen Grund zur Verdrossenheit und Kritik haben, dann weiß ich nicht ?

    In diesem Sinne mein Wunsch und Bitte wäre, jeder „Fall“ sollte individuell betrachtet werden und gegenseitiges Verständnis hervorrufen, zumindest sollte man seine Meinung auch „gegen den Strom“ ohne mit Bemerkungen wie sinkendem Niveau und Unsachlichkeit bedacht zu werden, äußern dürfen...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ford

    Ja leider wird das Niveau hier immer schlimmer. Nur noch aufregen aufregen aufregen.


    Das Sachliche ist gerade weg. Und nein das liegt nicht an Ford sondern an den Leuten hier im Moment

    meiner Meinung nach liegt das sehr wohl an ford. Vor allem der Informationspolitik. Würden sie uns mehr Futter geben, könnte man sachlich und nicht spekulativ argumentieren. Würde ford uns endlich Perspektive bieten, würde sich hier wohl deutlich weniger ärgert entladen.


    Und meiner Meinung nach macht ford gerade ziemlich viel dafür uns alle richtig zu verärgern.

  • Ich denke, manche wären nicht so gelassen, wäre ihr Fahrzeug seit anderthalb Monaten fest eingeplant (und das vorherige nicht mehr verfügbar) und müssten sich seitens Händler und Hersteller mit einem "keine Ahnung" abspeisen lassen!

    Noch 'mal: Es geht hier nicht um das Thema "Sicherheit", DAS muss ganz oben stehen - sondern schlicht darum, dass der Kunde aktiv werden muss, um überhaupt Informationen zu erhalten und letztlich im Regen stehen gelassen wird!

    PHEV ST-line X

    Baudatum: 03.06.2020

    Auslieferung: unbekannt


    KUGA-PHEV-Rückrufe: ALLE | 2020 - ich war dabei

  • Die Informationspolitik von Ford ist, um es mal diplomatisch zu sagen, der Problematik nicht angepasst. Bei mir zu Hause würde man sagen: Das ist Scheiße, wie das gerade läuft ^^


    Jeder hat ganz persönlich eine andere Frustgrenze. Dies hängt natürlich sehr viel mit den direkten Umständen zusammen (bisheriges Auto noch zur Verfügung; neuer Kuga schon zugelassen und nicht ausgeliefert, etc.)


    Aber ehrlicherweise grinse ich seit ein paar Tagen über einige Beiträge doch sehr. Es glaubt doch hoffentlich nicht jemand ernsthafterweise, dass Ford den wahren Grund für dieses Desaster an die Öffentlichkeit lässt. Wir werden nach wie vor wachsweiche Mitteilungen bekommen, nette und bestimmt auch ernstgemeinte Entschuldigungen und eines Tages die Info, dass das Problem gelöst ist.


    Und bei dem Geld, das hier für Ford auf dem Spiel steht, arbeiten die mit Hochdruck an einer Lösung, um auch weiteren Imageschaden abzuwenden. Denn der ist noch viel schlimmer, als der harte Verlust in Euro oder Dollar.


    Und alles in allem: Wir müssen uns in Geduld üben und abwarten, wann die Lösung verfügbar ist. Entschuldigung, aber so einfach ist es manchmal im Leben :)

    Vignale PHEV, Lucid-Rot, Fahrerassistenz, Technologie, Panaromadach, Ford Dash Cam

    Bestellt: 29.06.

    Bestätigt: 30.06.

    VIN: 04.09. / 15.12.

    Produktion: 04.09. / 21.09. / 14.09. / 23.09. / 13.12.2020

    Port Antwerben: 10.01.2021

    Auslieferung: 12.10. / 01.02.2021

  • Und alles in allem: Wir müssen uns in Geduld üben und abwarten, wann die Lösung verfügbar ist.

    Genau so sehe ich das auch. Natürlich ist es eine bescheidene Situation, wenn jemand aufgrund einer solchen Sache kein Auto zur Verfügung hat. Natürlich ist es für jeden unschön, mit irgendwelchen Aussagen abgespeist zu werden. Natürlich kann man über die Informationspolitik von Ford schimpfen. Und natürlich ist man dankbar, wenn man einen FFH zur Seite hat, beim dem das Wort "freundlich" noch gelebt wird und er uns vielleicht einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen kann. Aber den dürfen wir nicht ständig bombardieren; da hat der auch keinen Bock drauf, weil er selbst nichts weiß, auch genervt ist und genauo wie wir unter der Situation leidet.


    Aber: Mir persönlich ist es lieber, dass Ford alle geistige Ernergie und Zeit daran setzt, das Problem zu lösen, als Zeit zu verschwenden für das Schreiben von Briefen und Mails an Kunden und Händler und Werkstätten über einen Stand der Dinge, von dem es im täglichen Fortschritt vielleicht doch nix zu erzählen gibt.


    Ich selbst bin auch produzierender Industriebetrieb, nicht in der Autombilbranche, aber sehe die ganze Geschichte deshalb auch aus der Sicht des Herstellerbetriebs Ford: Da ist ein Produkt aus dem Ruder gelaufen, da gibt es Sicherheitsrisiken für Leib und Leben, da stehen Liefertermine und Produktionsablaufplanungen auf dem Spiel. Das steht sehr viel Geld auf dem Spiel, da steht aber vor allem ein Name, ein Renommee, Vertrauen auf dem Spiel. Vertrauen in das Produkt, Vertrauen in die Technik, Vertrauen in das Fabrikat, Vertrauen von Seiten der Endkunden und auch von Seiten der Händler.


    Es gibt für ein Unternehmen gleich welcher Größenordnung nichts schlimmeres, als das alles zu verlieren und in mühevoller Arbeit wieder herstellen zu müssen. Deshalb könnt ihr euch sicher sein: In den Entwicklungsabteilungen in Köln und bei den Zulieferern rauchen seit Wochen 24/7 die Köpfe, wie diese Probleme zu lösen sind. Ich kenne das nur zu gut und mache es bei solchen Ereignissen in meiner Firma nicht anders.


    Und deshalb weiß ich auch: Es ist völlig egal, welche Informationspolitik du als Hersteller betreibst, es ist aus Sicht des Kunden immer falsch. Erzählst du nichts, ist es falsch ("man hört ja nix") , machst du Beruhigunstaktik, ist es falsch ("wachsweich gespült usw.") , erzählst du, was sich seit gestern getan hat, dann ist es falsch, weil vielleicht keine neuen Erkenntnisse da sind ("was habt ihr denn eigentlich bisher gemacht"), erzählst du zu viel, nervt es ("schon wieder eine Mail und steht nix drin") und hast du dann irgendwann die Lösung, dann heißt es "warum nicht gleich so". Es gibt also immer eins aufs Dach.


    Mir persönlich ist es aber lieber, wenn die Köpfe vielleicht etwas länger rauchen und es kommt eine gute, nachhaltige und vor allem sichere Lösung für alle Beteiligten dabei heraus, als einen Schnellschuss loszulassen, der womöglich nicht zu Ende gedacht ist und wieder einen Rückruf nach sich zieht. Dann beginnt die Spirale mit Geld, Renommee, Vertrauen sich wieder von Neuem zu drehen, und es wird um so schlimmer.


    Ich bin sicher: Ford wird alle diese Probleme lösen, und wir alle werden einen tollen und vor allem sicheren Kuga bekommen. Deshalb bleibt uns derzeit nichts anderes übrig, als noch etwas Geduld mitzubringen, sei es auch noch schwierig. Aber das alles ändert erst einmal nichts an der unguten Situation und deshab werden wir uns wohl noch einige Zeit damit befassen müssen und unser Leid klagen. Aber die Lösung wird kommen!


    Aber irgendwenn werden wir sagen: "Weißt du noch, damals, der erste PHEV-Kuga, was hatte Ford damit Probleme ..."

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Mir ist hier im Forum noch kein Beitrag aufgefallen, der in Anbetracht der wirklich ernsthaften und umfangreichen Probleme des PHEV überzogen oder unsachlich war. Ganz im Gegenteil. Ich habe eher das Gefühl, das es vereinzelt heruntergespielt wird.

    Ohne konspirativ zu werden, aber vielleicht gibt im Forum ja auch den einen professionellen Pro-Ford-Meinungsbildner mit "mindestens" einem Account. ;)

  • aber vielleicht gibt im Forum ja auch den einen professionellen Pro-Ford-Meinungsbildner mit "mindestens" einem Account

    Wenn das als Meinungsbildung pro Ford verstanden wurde (ich sehe das nicht als Kritik an meinem Post), dann möchte ich das aber nicht nur auf Ford bezogen wissen.


    Wie sagt der Schreiner: Wo gehobelt wird, fallen Späne. Und wenn eine neue Holzart, die man bisher noch nicht in der Werkstatt hatte, gehobelt wird, dann geht auch schon mal ein Brett daneben.


    Das ist überall so, nicht nur bei Ford, sondern in jedem Produktionsbetrieb, ob es Autos oder Elektrogeräte oder Gummibärchen sind. Zu meinen Opel-Zafira-Zeiten war ich im damaligen Forum oft derjenige, der immer wieder die Opel-Fahne hochgehalten hat, obwohl teiweise heftig gemeckert und gemosert wurde (und damals gab es noch keinen PHEV ;)). Es sind ja leider auch überwiegend die negativen Erfahrungen, die geteilt und aufgegriffen werden.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: