Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • was meint ihr, wann werden die beim Händler stehenden Fahrzeuge wohl angefangen mit dem Akku Tausch. Normalerweise sollte die Aktion ja lt. Ford im März abgeschlossen sein. Ich glaube das war nur Geschwafel. Nach meines Wissens benötigt jeder Händler spezielles Werkzeug sowie Hebebühnen für den Akkuwechsel. Das muss alles erst mal geliefert werden. Und dann ist der Händler noch von der im zugeteilten Lieferung des Akkus nach Abarbeitungsliste abhängig.
    Mein Fahrzeug steht seit dem 7.9.20 auf dem Hof des Händlers und ich befürchte das er da noch bis mindestens Juni 2021 verbringt. ??‍♂️??‍♂️

    Ich habe meinen im Juni bekommen und vor drei Wochen diesen dann bei meinem Händler auf dem Hof gestellt und dafür einen ST-x 2.0L Diesel als Leihwagen bekommen. Der Leihwagen würde von Ford Köln bis ende März gebucht daher gehe ich nicht davon aus das sich irgend etwas davor Bewegt. Auch mein Händler meinte hinter vorgehaltener Hand das sie weder das geschulte Personal noch die Technik haben für den Tausch und bis es soweit ist können Monate vergehen.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Da hätte ich noch eine Frage zum Leihwagen. Inwieweit konnte den die Zweitfahrer Option umgesetzt werden.

    Ja. war kein Problem. der Ford Händler hat den Mietwagen über Enterprise organisiert. Allerdings waren sonst keine Extras (zB Reduktion Selbstbeilugung, Automatik) drin...

  • Ich glaube das die noch nicht ausgelieferten auf jeden Fall die letzten sind die je gemacht werden.

    Die Angabe zur Umrüstung bis Ende März bezieht sich nur auf die Fahrzeuge, die schon an Kunden übergeben wurden.

    Zu den beim Händler rumstehenden wie deinem und meinem (seit 24.07.2020!) gibt es gar keine vernünftige Aussage.

    Es war mal die Rede davon, das die Umrüstung nach Kaufdatum (= Bestelldatum des Kunden) erfolgen soll, unabhängig davon, ob das Fahrzeug bereits ausgeliefert ist oder noch beim Händler steht.

    Es ist auch eine Unverschämtheit von Ford gegenüber den Händlern, dass die von denen bereits an Ford bezahlten und nicht Auslieferungsfähigen Fahrzeuge nicht vorgezogen werden und das Kapital bzw. die Kreditlinie der Händler belastet.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich habe meinen im Juni bekommen und vor drei Wochen diesen dann bei meinem Händler auf dem Hof gestellt und dafür einen ST-x 2.0L Diesel als Leihwagen bekommen. Der Leihwagen würde von Ford Köln bis ende März gebucht daher gehe ich nicht davon aus das sich irgend etwas davor Bewegt. Auch mein Händler meinte hinter vorgehaltener Hand das sie weder das geschulte Personal noch die Technik haben für den Tausch und bis es soweit ist können Monate vergehen.

    Hi Bananajoe...


    du hast deinen PHEV seit Juni 2020.


    Darf ich fragen warum du jetzt deinen abgegeben hast und einen Leihwagen bekommen hast?
    Wir können doch weiterfahren bis zum Akkutausch!

  • Auch mein Händler meinte hinter vorgehaltener Hand das sie weder das geschulte Personal noch die Technik haben

    Bei solchen Aussagen könnte ich mich maßlos aufregen: Einem Händler, der solch ein armseliges Zeugnis seiner eigenen Qualifikation und Motivation abgibt, würde ich sofort den Rücken kehren. Wie will ich von jemandem, der das eigene Produkt und die eigene Marke derart schlechtredet, eine akzeptable Qualität in der Werkstatt erwarten? Wie kann ich von so jemandem erwarten, dass er hinter seiner Marke, hinter seinem Produkt und vor allem hinter seinem Kunden steht?


    Auch wenn es vielleicht tausendmal stimmen sollte, was er sagt, gegenüber dem Kunden darf ich solche Aussagen nicht treffen, das ist ein absolues No Go und normalerweise eine Abmahnung von höchster Stelle wert. Und als Händler selbst etwas an dieser Situation ändern zu wollen, dem Kunden gegenüber nur ein klein wenig Motivation und positive Grundstimmung an den Tag zu legen, ist offensichtlich zuviel verlangt. Mit solchen Aussagen vertreibt man den Kunden, nicht nur von sich selbst, sondern auch von der Marke.


    Was passiert denn, wenn die Werkstatt denn aus einem anderen Grund einmal den Akku aus- und wieder einbauen muss? Schulterzucken?

    In der Schule würde man sagen: Setzen, sechs.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Moin moin,


    Nicafe : Besser hätte man das nicht ausdrücken können!


    Zudem glaube ich auch, dass die lange Zeitspanne bis zur Durchführung des Akku-Tausches von Ford auch dazu genutzt wurde - neben der eigentlichen Beschaffung der Ersatz-Akkus - um genau diese Probleme bezüglich Know-how und Werkstattattausrüstung zu klären.


    Ende der Woche sollen ja die PHEV-Besitzer Genaueres über den Zeitplan der Tausch Aktion für das eigene Fahrzeug erfahren...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ihr könnte Euch alle wirklich herrlich aufregen ;) Ich kann mich aber noch erinnern, als VW den Touareg rausgebracht hat und wir Probleme damit hatten, hatte die "normale" VW-Werkstatt davon auch keine Ahnung. Es gab dann ein "Touareg-Zentrum", wo die Fahrzeuge zentral repariert wurden. Ich glaube, dass nicht nur Ford, sondern alle Hersteller das Problem haben, dass so gut wie keiner der Mechatroniker in der Ausbildung bisher mit den E-Akkus viel zu tun hatte. Die Schulungen werden daher notwendige Folge sein. Ist zwar nicht schön, dass das Auto mit dem Kunden zusammen entwickelt wird und parallel die Mitarbeiter durch diese leidige Erfahrung der Kunden eigene Erfahrungen sammeln können/müssen. Man kann aber auch immer etwas Positives rausziehen. Ich denke, dass die Ford-Mitarbeiter mit den Akkus nach der Aktion versierter sind als die Mitarbeiter der anderen Hersteller 8o

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Hi Bananajoe...


    du hast deinen PHEV seit Juni 2020.


    Darf ich fragen warum du jetzt deinen abgegeben hast und einen Leihwagen bekommen hast?
    Wir können doch weiterfahren bis zum Akkutausch!

    Das könnten wir, machen ja einige auch aber mir ist die Kiste zu heiß. Es kommt noch dazu das ich eine Liste mit Mängel habe die fast zwei Seiten lang ist und dafür haben sie jetzt genug Zeit um diese alle zu beseitigen. Info von Ford Köln: jeder der einen PHEV schon hat und möchte diesen nicht bis zum Akkutausch fahren bekommt einen kostenlosen Leihwagen.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km