Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Zumal solche Aussagen heute keine Ausnahme mehr sind sondern fast schon standart. Immer auf die anderen schieben. Weil die anderen Hersteller kochen ja auch nur mit Wasser. Solche und ähnliche Aussagen habe ich schon bei etlichen Fachhändler gehört. Es nervt nur noch. Es gibt kaum noch Händler die sich um die Kunden kümmern. Es geht nur noch um Profit. Jeder ist sich selbst der nächste. Jeder will den Kunden alles aus der Tasche ziehen. Je größer desto gieriger. Niederlassungen von großen Herstellern sind die schlimmsten. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Aber die werden immer weniger.

    So, das musste mal gesagt werden.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • also ich habe einen Händler, den ich vertrauen kann, gerade weil er offen und ehrlich mir gegenüber ist. Der Händler hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht, ich kaufe einen Ford, weil der Händler so korrekt und gute Arbeit leistet. Früher hatte ich VW , leider hat der damalige Händler seine vw Lizenz abgegeben ( zu hohe Investitionen, VW Politik )

    Schönwettereigelaber brauche ich nicht. An erster Stelle steht für mich die Nähe und Qualität des Händlers, danach die Marke. ( mit wenigen Ausnahmen, aufgrund meiner hohen Kilometerleistungen)

    Aber jeder so wie er es mag....

  • Ist aber leider die Wahrheit.
    Ich bin ein Freund der klaren Worte und Fakten. Das was Ford die letzten Wochen und Monate mit uns PHEV Fahrern und mit ihren Werkstätten gemacht haben ist eine Frechheit!
    Er sagt mir klar was sein Stand ist und das ich für mich besser als das was ich in den letzten Monaten von Ford an der Kundenhotline gehört habe.
    Jetzt weis ich klar woran ich bin und kann mich darauf einstellen. Die Werkstätten haben in Sache PHEV in den letzten Monaten genug Feuer von ihren Kunden bekommen und sind dann von Ford im Regen stehen gelassen worden.

    Natürlich steht auch mein Händler hinter seiner Marke aber anscheinend hat auch dieser nicht mehr die Lust darauf für irgend welche Zeitangaben von Ford in Sache Akkutausch den Kopf hinzuhalten. Das schlimme an dem ganzem ist ja auch noch das wir hier im Forum was die Informationen angeht fast immer zwischen 2 und 4 Wochen vor dem Händler waren.
    Hier wurden offizielle Anschreiben an die Geschäftsleitung gepostet die meinem Händler nie vorlagen da dieser zu einer Kette gehört und anscheinend nicht an die Filialen weiter geleitet wurden. Ich kann meinen Händler da gut verstehen wenn er in Sache PHEV einfach sagt was Sache ist und seinen Kunden so Ford Köln das sagt was der Kunde hören will.
    Wir haben immer noch keine genau Aussage von Ford wann unser Akku getauscht wird. Es heißt ja immer nur "wir gehen davon aus das bis...." .
    Der Umbau soll frühestens im Januar beginnen und laut Ford nach Zulassungsdatum abgewickelt werden. In meinem Fall gehe ich von April eher Mai aus bis es soweit ist.


    Was für dich ein absolutes No Go ist, ist für mich persönlich die bessere Lösung und warum? Beispiel: Ich habe beim Laden einen hohen Piepston und Pfeifen und teilweise knistern unter Fahrzeug bemerkt. Dieses konnte sogar in der Werkstatt nachgestellt werden. Auf nachfrage hat die Werkstatt die Antwort bekommen das es kein Fehler ist alles ok. AHA und ein paar Tage später kam dann der erste Rückruf. Auto rein und Stecker überprüft, Pfeifen war aber immer noch da. Kurz darauf Rückruf Nummer zwei das Hitzebleich aber immer noch das Pfeifen und knistern beim laden. So und dann kurz darauf das totale Ladeverbot ... aber laut Ford ist das ja NORMAL!


    Werkstätten die ihren Kunden klar sagen was Sache ist werde ich jeder Zeit bevorzugen als welche die eine Markenbrille aufhaben und nur das sagen was ihnen die Marketingabteilung vorgeben.


    Grüße

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Zitat

    Werkstätten die ihren Kunden klar sagen was Sache ist werde ich jeder Zeit bevorzugen als welche die eine Markenbrille aufhaben und nur das sagen was ihnen die Marketingabteilung vorgeben.

    ... da ist sicher was Wahres dran?? ...

    Es ist einfach eine Sache der Glaubwürdigkeit und des Vertrauens... ein bisschen sauer bin ich auch auf meinen Händler, wollte mit mir eine klaren Fahrplan, insbesondere des inzahlungzugebenen Fahrzeug absprechen (angekündigt zum Ende Oktober 2020), jetzt haben wir Ende November und trotz Nachfrage keine Reaktion... ich finde so ein Verhalten schlichtweg ärgerlich und grundsätzlich völlig unnötig (Entschuldigung für‘s ot ?)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das was Ford die letzten Wochen und Monate mit uns PHEV Fahrern und mit ihren Werkstätten gemacht haben ist eine Frechheit!
    Er sagt mir klar was sein Stand ist

    Das ist deshalb Dein Kenntnisstand, weil Du diese Info von einem Mitarbeiter Deines Händlers bekommen hast. Ich nehme das mit Vorsicht, denn man kann mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass alle Händler immer mit wenigen Tagen, meist mit wenigen Stunden Unterschied immer auf demselben Info-Level gehalten werden. Alle Ford-Vertragswerkstätten bekommen heute zeitgleich per Etis und per Mail, früher per Post, dieselben Informationen. Das hat ja sogar mit den Freitags-Webinaren zur Klarstellung der Situation mit dem PHEV funkioniert. Ich bin aber auch sehr sicher, dass nicht alle Ford-Händler an diesen Webinaren teilgenommen haben ...


    In größeren Werkstätten sind sogar verschiedene Werkstatt-Meister auf wahnsinnig unterscheidlichen Informationslevels. Das für Ende November angekündigte Schreiben von Ford zur Klärung der Abläufe mit dem PHEV-Batterietausch usw. war vor über zwei Wochen schon bei meinem Händler. Dein Händler, nein, falsch: Der Mitarbeiter Deines Händlers weiß offensichtlich davon nichts. Sonderbar. Wobei du sicher sein kannst, dass Deinem Händler diese Nachricht von Ford ebenfalls vorliegt.


    Deshalb: Ich will nicht behaupten, dass man Dich belogen oder Dir Informationen vorenthalten hat, aber die Informationsweiterleitung ist nur so gut, wie die Quelle selbst informiert ist. Ich habe es schon erlebt, dass der Werkstatt-Meister von einem Rückruf (Motorschäden im 3-Liter-Sechszylinder Opel Senator wegen gerissener Steuerketten) keine Ahnung hatte, und der Chef dann von hinten gerufen hat: "Warte mal, ich glaube, da ist letzte Woche etwas gekommen.", und seine Schreibtischschublade geöffnet hat mit allerlei Post vom Werk. Da war es aber zu spät, der Motorschaden war schon da ... Den Motor hat die Werkstatt bezahlt, nicht Opel.


    Was ich damit dagen will: Nicht alle Info, die die Werkstätten wie auch immer erreicht, kommt auch bei der zuständigen Person an. Vieles bleibt im Posteingang oder auf dem Chef-Schreibtisch liegen, wird nicht gelesen, weil man keine Zeit hat, weil es zu viel ist, weil es vermeintlich unwichtig ist. "Schon wieder eine Mail aus Köln!" Glaube mir, ich werde von zwei sehr kleinen Werkstätten vorbildlich betreut, beides keine Haupthändler, beides Familienbetriebe mit jeweils nur einem Werkstatt-Meister. Da sind die Dienstwege sehr kurz und ich fühle mich bestens informiert und sehr gut aufgehoben. Da bekomme ich unabhängig voneinander dieselben Infos mit äußerst geringem Zeitabstand. Allein daher weiß ich, wie einheitlich der Informationsfluss von Ford zu den Werkstätten läuft. Das ist beim in meiner Region zuständigen Haupthändler aber ganz anders.


    Und noch etwas: Ich habe bisher noch keinen einzigen Anruf bei der Ford-Hotline getätigt oder tätigen müssen. Das war bisher nicht nötig, weil alle Dinge im Zusammenhang mit PHEV-Rückruf und Auslieferstopp und Leihwagen usw. vollständig und unaufgefordert von meinem Händler erledigt wurden. Ich hab noch nicht einmal eine Unterschrift getätigt für den Leihwagen.


    Es gibt eben solche und solche.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Und noch etwas: Ich habe bisher noch keinen einzigen Anruf bei der Ford-Hotline getätigt oder tätigen müssen. Das war bisher nicht nötig, weil alle Dinge im Zusammenhang mit PHEV-Rückruf und Auslieferstopp und Leihwagen usw. vollständig und unaufgefordert von meinem Händler erledigt wurden. Ich hab noch nicht einmal eine Unterschrift getätigt für den Leihwagen.


    Es gibt eben solche und solche.

    Liegt eventuell auch daran das dein Händler dich damit von einem Kaufrücktritt abbringen will was der eine oder andere hier schon getan hat. Bis jetzt hast du ja kein Auto bekommen und könntest jeder Zeit vom Kaufvertrag zurücktreten. Warte mal ab bis du deinen hast, wenn dann die Probleme losgehen so wie bei meinem und vielen anderen hier im Forum erst dann wird sich raustellen wie gut dein Autohaus ist.

    Ich bin da voll auf deiner Seite das es große Unterschiede bei den Werkstätten gibt, ich fahre seit 6 Jahren Ford als Geschäftswagen und damit in drei verschieden Werkstätten aber immer mit dem Ergebnis das von Bestellung bis zur Auslieferung einem der rote Teppich ausgerollt wurde... aber wehe du kommst danach mit einer Reklamation dann geht der Ärger schon los. Hat bei mir mit dem ersten Rückruf begonnen, Kuga stand einen Tag in der Werkstatt und für das Leihwagen eine Rechnung bekommen.

    Es gibt auch da bestimmt wieder Autohäuser die auf eigene Rechnung den Leihwagen zahlen aber da gab es bei meinem nichts zu holen.

    Eines steht aber jetzt auf jeden Fall schon fest, das waren bei uns in der Firma die letzten Ford's., wir dürfen keine mehr bestellen.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • ...und anscheinend gibt es auch beim Kuga solche und solche. Denn einen habe ich schon, der ohne Probleme läuft *klopf auf Holz*. Mit den Problemen, mit denen andere hier zu kämpfen haben hätte ich ihn auch zurückgegeben.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • ...und anscheinend gibt es auch beim Kuga solche und solche. Denn einen habe ich schon, der ohne Probleme läuft *klopf auf Holz*. Mit den Problemen, mit denen andere hier zu kämpfen haben hätte ich ihn auch zurückgegeben.

    Ich habe jetzt seit drei Wochen einen ST-X 2.0L Diesel als Leihwagen gefühlt ein anderes Auto.
    Die Mängel was meiner hat bis auf das stottern von der Naviansage hat er nicht.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Warte mal ab bis du deinen hast, wenn dann die Probleme losgehen so wie bei meinem und vielen anderen hier im Forum erst dann wird sich raustellen wie gut dein Autohaus ist.

    Das kenne ich nicht so, das wird auch mit dem Kuga nicht so sein, denn


    erstens

    Mein Kuga macht keine Probleme 8o (wie gerade am Beispiel meines Leih-Kuga perfekt erkennbar, der läuft nun über 2.000 km in zwei Wochen absolut fehlerfrei) .

    Aber Spaß beiseite, etwas optimistisch darf man doch sein, oder? Natürlich hatte ich auch mit meinen letzten Autos Probleme, aber die wurden alle in richtig guter Abstimmung und Zusammenarbeit mit Händler und Werkstatt beseitigt, sogar noch im Alter von zehneinhalb Jahren und mit fast 200.000 km (Stichwort Garantieverlängerung). Ich hätte eigentlich noch eine gute Stange Geld in den alten S-Max gesteckt, aber mein Händler und meine Werkstatt (zwei verschiedene Ford-Autohäuser) haben mir beide (!) davon abgeraten. Sie hätten beide können Geld verdienen.


    Und diese Zusammenarbeit wird es im Falles des Falles auch beim Kuga geben, siehe zweitens!

    Ich werde überhaupt keinen Grund haben, vom Kaufvertrag zurück zu treten, warum auch? Ich habe einen Leihwagen, fast dasselbe Auto, wie ich es haben möchte. Was mich am meisten an diesem Auto stört, ist die schwarze Farbe des Dachhimmels, aber wenn ich sonst keine Probleme habe ... Mit dem Leih-Kuga bin ich sehr ähnlich gut und viel billiger unterwegs (auch durch sehr viel Zutun des Händlers), als wenn ich mein eigenes Auto schon hätte, was will ich denn mehr? Und wenn mein Kuga in einem Jahr erst kommt, dann fahre ich eben solange Leih-Kuga, was solls? Worüber soll ich mich aufregen?


    zweitens

    Der Händler möchte sich doch die Geschäftsbeziehung mit dem Kunden nicht vermasseln, das kann sich doch niemand leisten. Der will, doch, dass Du weiterhin Autos bei ihm und von seiner Marke kaufst, oder? Er sollte doch wissen, dass es ihm gut geht, wenn es Dir gut geht, oder ist das falsch? Und er will doch, dass du Kunde in seiner Werkstatt bist, Reparaturen, Unfallschäden, Wartungsarbeiten, Ersatzteile, Zweitwagen für die Gattin, erstes Auto für die Tochter, usw. Von daher erwarte ich, und diese meine Erwartungen wurden in der Vergangenheit jederzeit vollumfänglich erfüllt, dass er sich für mich und für Dich gefühlt mindestens ein Bein ausreißt, weil er weiß, dass ansonsten ich ihm mindestens eines ausreiße, gefühlt, versteht sich. Wenn er dann immer noch nicht will, dann hat er mich zum letzten Mal gesehen, denn auch andere Mütter haben schöne Töchter. Und wenn sich herumsprechen sollte, dass er sich so wenig kundenfreundlich verhält, dann kann er doch irgendwann seinen Laden schließen. Aber so wie Du Deinen Händler beschreibst: Prost Mahlzeit.


    Ich sage immer, und das gilt für die Autobranche genauso wie für mein Metier (Baustoffe) und alle anderen Bereiche: Über den Preis verkaufen kann jeder, aber die fachliche Qualität und der Dienst am Kunden zeigt sich anders.


    Und noch etwas: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus ... Will heißen: Wenn ich als Kunde meinem Händler ständig auf Krawall gebürstet und mit Riesen-Misstrauensäußerungen gegenübertrete und ihm immer wieder von bescheidener Informationspolitik und mangelnder Unterstützung und Mängelliste und Rückruf und Problemen und Ford-Hotline und alle sind böse und und und predige, dann darf ich mich nicht wundern, wenn die Gegenseite auch nicht anders reagiert. Nur so zum Thema "in guter Abstimmung und vertrauensvoller Zusammenarbeit".


    Zur Info, und nicht, dass der falsche Eindruck aufkommt: Auch ich habe nicht nur einmal ein Auto gewandelt. Sogar zwei LKW in einem Aufwasch für schlappe 340.000 € Neupreis (netto plus MwSt.) waren solche Fälle. Das ging aber jeweils völlig ohne böses Wort. Das ging in guter Zusammenarbeit mit dem Händler, teilweise sogar mit dem obersten technischen Leiter in der Chefetage des Herstellers. Die Insidertipps über das was und wie kannst du nämlich nur von ihm bekommen. Denn die Händler wollen doch, dass ich wieder ein Auto oder einen LKW bei ihnen kaufe ... Und wenn nur als Ergebnis dabei herauskommt, dass es das falsche Fahrzeug für den falschen Zweck war und der Hersteller dieses Fahrzeug, so wie ich es brauche und so wie es sein Vertrieb mir verkauft hat, garnicht liefern kann. Hat es auch schon gegeben, aber das war noch nicht einmal irgendein Händler, das war sogar die Werksvertretung. So etwas gibt es sogar dort.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Der Händler möchte sich doch die Geschäftsbeziehung mit dem Kunden nicht vermasseln, das kann sich doch niemand leisten.


    Doch. Bei mir hat Dinnebier am Telefon dumm rumgekackt, weil ich angeblich was falsch gemacht haben soll. Schriftlich haben sie dann auch noch an einen großen Verteiler dumm rumgekackt. Die Antwort konnten sie dann auch wieder nicht vertragen.


    Heute hatte mich Herz angerufen, weil sie wissen wollten, wie es weitergeht. Am Freitag hies es noch seitens Dinnebier, dass man sich drum kümmern wollte (nachdem auf meine eMail keine Antwort kam).

    Bereits zu Beginn der Geschäftsbeziehung hat sich herauskristalisiert, dass man alle Informationen nur mit hinterhertelefonieren, ständig gleichen eMails und hinterherbetteln bekommt. Dinnebier, insbesondere die Filiale Spandau, ist damit für die Zukunde raus. Sie möchten sich offensichtlich gern gesundschrumpfen, ich werde sie dabei unterstützen und ihnen dabei nicht im Wege stehen.