Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • NA super:( 1 Woche vorm kleinen Urlaub 2 vor der grossen Fahrt.

    Weiss jemand wie lange sowas dauert bzw wie dringend? Meiner Frau geht grad die Muffe wegen dem Laden :(

    Wegen dem Laden?
    Der Ladevorgang hat doch überhaupt nichts mit dem "Problem" zu tun, dass bei einem eventuell möglichen Riss des Motorblocks oder der Ölwanne eventuell brennbare Flüssigkeiten oder Gase sich am heißen Auspuff entzünden könnten.
    Solange ich nicht per App oder vom Händler direkt oder gar vom KBA angesprochen werde, ist das Problem für mich nicht existent.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Heute bei heise.de


    Feuergefahr: Ford ruft über 100.000 Hybrid-Autos in den USA zurück
    Öl und Kraftstoffdämpfe könnten bei Hybrid- und PHEV-Fahrzeugen in die Zündung geraten. Betroffen sind Ford Escape, Maverick und Corsair mit 2,5-Liter-Motor.
    www.heise.de

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • "Hier könnten bei einem Motorausfall erhebliche Mengen Öl und Kraftstoffdämpfe auf heiße Teile der Zündung geraten."

    Wer kennt sie nicht, die "heißen Teile" der Zündung...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Na super 2 wichen vor dem Urlaub.

    Mein Händler sagte mir es gäbe noch keine Abhilfe oder Maßnahme und soll Ford mal direkt anrufen

    Ford Kundencenter sagt Händler soll anrufen Aktion sehr sehr neu und kommt noch was aber wann und was?

    Der Händler will selber dort anrufen wie verfahren werden soll...

    Echt toll. Keine Lust das mit die Kiste in oder nach Kroatien abfackelt :cursing:

  • Hallo zusammen

    Zitat


    Hatte eben Kontakt mit meinem Werkstattmeister und er teilte mir mit, dass die Werkstätten erst innerhalb der nächsten zwei Wochen genauere Infos über die Arbeiten erhalten.

    Bei mir gerade die gleiche Aussage vom Werkstattmeister der übrigens die gleiche Meldung bei seinem Kuga ST PHEV hat.

    Hatte die Infos darüber ausgedruckt gehabt und ihm gezeigt.

    So detaillierte Infos hat er noch nicht vorliegen, also das mit den Maßnahmen wie Untere Motorabdeckung und den 4 Jalousien die entfernt werden müssen.

    Trotzdem hört sich folgende Passage nicht schön an.

    Reparatur behebt nicht die Ursache

    Ford plant, betroffene Fahrzeuge durch verschiedene Maßnahmen wie ein Ändern der aktiven Kühlergrillklappen zu modifizieren, um einen besseren Luftstrom zu ermöglichen und die Temperaturen unter der Motorhaube zu senken. Das behebt nicht die auf ein Problem mit der Kurbelwelle zurückgeführten Motorausfälle, aber diese kommen selten vor, mit lediglich 0,17 Fällen bei 1000 Fahrzeugen. Die Produktion habe Ford bereits angepasst, sodass neue Autos nicht mehr von diesen Ausfällen betroffen seien.


    Ich persönlich mache mir schon manchmal Gedanken über das Motor/Getrieberasseln das Ford bis heute nicht in den Griff bekommt, jetzt kommt das Gefühl dazu ob ich nicht zu den Wenigen gehören kann wo sich die Kurbelwelle verabschiedet.

    Geht mir übrigens nicht alleine so, mein Werkstattmeister hat auch nur Ärger mit seinem Kuga PHEV.

    Ist alles dabei von Batterie, Motor/Getrieberasseln, lauter Klimakompressor usw.

    Dann mal abwarten was noch so kommt.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Na super 2 wichen vor dem Urlaub.

    Mein Händler sagte mir es gäbe noch keine Abhilfe oder Maßnahme und soll Ford mal direkt anrufen

    Ford Kundencenter sagt Händler soll anrufen Aktion sehr sehr neu und kommt noch was aber wann und was?

    Der Händler will selber dort anrufen wie verfahren werden soll...

    Echt toll. Keine Lust das mit die Kiste in oder nach Kroatien abfackelt :cursing:

    Jetzt mach Dich doch nicht selber verrückt.
    Das hat in Deutschland vermutlich bislang eine Handvoll Autos betroffen und wird jetzt nicht plötzlich massenhaft auftauchen.
    In einer Welt ohne Internetforen und Zugriff zu ETIS würdest Du bislang nicht mal den Hauch einer Ahnung von diesem Problem haben, und Rückrufe gab es da auch schon.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Jetzt mach Dich doch nicht selber verrückt.
    Das hat in Deutschland vermutlich bislang eine Handvoll Autos betroffen und wird jetzt nicht plötzlich massenhaft auftauchen.
    In einer Welt ohne Internetforen und Zugriff zu ETIS würdest Du bislang nicht mal den Hauch einer Ahnung von diesem Problem haben, und Rückrufe gab es da auch schon.

    :( :S danke...

  • Kuga Mike Kugi71


    Gleichlautend Auskünfte habe ich auch erhalten…

    Ich mache mir da jetzt auch keinen Kopp, es kommt, was und wann auch immer kommen soll😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich seh auch keinen Grund wegen jeden Furzes der in irgendeinem Internetforum gepostet wird, den Händler zu nerven.

    Wenns wichtig ist, wird sich Ford rühren. Ist ja schließlich gesetzlich so vorgeschrieben.

    Diese Panikmache nervt schon manchmal.


    Übrigens: Zucker soll teurer werden. Nicht vergessen, nach Nudeln, Mehl und Öl jetzt Zucker zu hamstern. Auch wenn ihr vorher vl eine Packung im halben Jahr von all den Sachen gebraucht habt. 10 Packungen Vorrat sind Pflicht.

  • So...... Am Sonntag den Kuga zur Werkstatt gebracht wegen Inspektion und Abarbeitung der Rückrufe

    21P20 - KUGA WINDSCREEN WATER INGRESS

    22C04 - KUGA AND PUMA - ONBOARD DIAGNODTIC EMISSION TEST TOOL COMMUNICATION ERROR - SOFTWARE UPDATE

    22S47 - 2.5L UNDERHOOD FIRE.


    Heute der ersehnte Anruf....... So dachte ich.......

    Der freundliche Ford Werkstatt Meister dann zu mir....... Jo, das Auto darf ich dir nicht rausgeben wegen Brandgefahr, ob ich denn schon Post von Ford bekommen hätte zwecks Rückruf. Nö. Jetzt bleibt das Auto erstmal bis Freitag stehen und dann sehen wir weiter.