Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Ja sicher kann auch diese tiefentladen werden!
    Deswegen werden ja nur ca. 10 kWh nachgeladen, weil selbige nie ganz leer gefahren werden kann.


    Aber genaueres kann hier sicher Didi sagen, warum sie bei ihm schon die vierte verbauen!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ja sicher kann auch diese tiefentladen werden!
    Deswegen werden ja nur ca. 10 kWh nachgeladen, weil selbige nie ganz leer gefahren werden kann.


    Aber genaueres kann hier sicher Didi sagen, warum sie bei ihm schon die vierte verbauen!


    Gruß

    Ich hab auch schon knapp über 12 kWh nachgeladen. Um die 11 kWh wenn sie richtig leer ist immer.

    Soll ich so viel Ladeverlust haben oder ist der Zähler in der Wallbox defekt?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich hab auch schon knapp über 12 kWh nachgeladen.

    Nee, Du hast über 12 kWh bezahlt, nicht geladen!

    20 % Fehler sind bei Ladesäulen locker drin. (Keine Eichpflicht)

    Musst Du zwar bezahlen, aber den Gesetzgeber interessiert es eben nicht?


    Hab es in der Rhön Säulen gesehen, die haben automatisch 20 % nicht berechnet (genau mit der Begründung)!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Nee, Du hast über 12 kWh bezahlt, nicht geladen!

    Das ist meine private Wallbox auf meinem Hof.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Bei meiner Wallbox sind es im Schnitt 11,5 kWh pro vollständigem Ladevorgang...passt also.


    Entscheidend ist, dass von einer "gemessenen kWh" nur ca. 0,9 kWh im Akku gespeichert werden; der Rest sind Verluste.


    Übrigens müssen alle AC-Ladesäulen, die nach April 2019 in Betrieb gehen, dem Eichrecht entsprechen, für DC-Schnellladesäulen gilt das seit 2021... :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich hab auch schon knapp über 12 kWh nachgeladen. Um die 11 kWh wenn sie richtig leer ist immer.

    Soll ich so viel Ladeverlust haben oder ist der Zähler in der Wallbox defekt?


    Ladeverluste von 10% bis 20% sind völlig normal, je nach Umgebungstemperatur und Leitungsquerschnitte.


    Und ja, das Ladefenster des Kuga PHEV beträgt ca. 10 kW/h. von den 14,4 kW/h sind 10% nach oben und 20% nach unten als Sicherheit vom System geschützt.

    Das wurde auch in diesem Beitrag von Oelspur5 sehr gut erklärt und dokumentiert.

  • Aber zurück zur eigentlichen Fragestellung:

    Es wäre jetzt schon interessant, zu erfahren, warum der HV-Akku vier Mal gewechselt werden muss.

    didi72de

    Danke !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Aber zurück zur eigentlichen Fragestellung:

    Es wäre jetzt schon interessant, zu erfahren, warum der HV-Akku vier Mal gewechselt werden muss.

    didi72de

    Danke !

    Die Frage kann aber eigentlich nur micbre beantworten.
    Denn bei ihm wurde die Aktion durchgeführt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Hi zusammen,


    die zweite Batterie war der Rückruf, weil die erste HV-Batterie wegen Verunreinigungen beim Laden abfackeln konnte.

    Der zweite Rückruf (also dritte Batterie) war Anfang diesen Jahres wegen der u.U. falsch geschweissten Busbar.

    Anscheinend leidet die durch den FFH bestellte Batterie erneut unter dem Busbar-Problem, deswegen wird die jetzt wieder getauscht....

    Habe mehrmals nachgefragt, ob die Rückrufaktion vielleicht nicht korrekt ans Werk übertragen wurde, aber der FFH sagt, dass das alles so seine Richtigkeit hat.

    Wir hatten weder mit der zweiten Batterie, noch mit der jetzigen Probleme. Wenn es kalt wurde, sank die Reichweite auf 48km, wenn es warm ist, sagt der Bord-Computer 73km, im L-Modus sind 65km warm und 50km kalt drin.


    Ist aber alles nicht mein Problem, sollen die halt die nächste HV-Batterie reinbauen, den Wagen wieder laden, volltanken und innen/aussen reinigen.

    Solange ich die HV-Batterie nicht bezahlen muss ;)

  • …ich wäre froh, wenn ich wenigstens einen neuen BMS bekommen könnte, und dir verbauen die schon die 4. HV - wie ungerecht die Welt doch manchmal ist😂

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!