Heute war der Rückruf bei FordService und in der App weg.
Mal ne Frage: was genau bewirkt das Update bzw. welche Meldung kommt im Display (oder App), wenn an den HV Akkus Unregelmäßigkeiten gemessen werden?
Heute war der Rückruf bei FordService und in der App weg.
Mal ne Frage: was genau bewirkt das Update bzw. welche Meldung kommt im Display (oder App), wenn an den HV Akkus Unregelmäßigkeiten gemessen werden?
Ein negativer Nebeneffekt des nicht laden dürfen ist, dass sich der Ölzustand rapide verschlechtert. Seit der letzten Durchsicht bin ich einige mal Kurzstrecke gefahren. Insgesamt waren es ca. 250km. Der Ölzustand hat sich auf 95% verschlechter. Bei dem Preis was der Ölwechsel kostet, reichen die 120€ nicht.
Ich hatte den PHEV gekauft, um bei Kurzstrecke elektrisch fahren zu können und den Verbrenner zu schonen. Der PHEV passt ansonsten gut zu meinem Fahrprofil.
Hallo sBernd
da wir auch nur fast elektrisch fahren, denke ich dass der Ölwechsel lt. App durch den geringen Verbrennereinsatz weit länger als der 2-jährige Wartungsinterwall laufen würde bzw. bei uns jetzt nach 3 Jahren und 57000m müssen wir schon viel früher zum 2. Service (4 Jahre gehen sich nicht mehr aus) und in der Garantiezeit halte ich die Servicetermin Zeit bzw Kilometer - je nach dem was zuerst überschritten wird, möglichst genau ein. Weiters sollte man lt. meiner Werkstätte fallweise doch den Tank leerfahren, denn der heutige Sprit hält ja auch nur beschränkt.
Viel Spaß noch beim elektrischen fahren mit Benzin-Backup
Ein negativer Nebeneffekt des nicht laden dürfen ist, dass sich der Ölzustand rapide verschlechtert. Seit der letzten Durchsicht bin ich einige mal Kurzstrecke gefahren. Insgesamt waren es ca. 250km. Der Ölzustand hat sich auf 95% verschlechter. Bei dem Preis was der Ölwechsel kostet, reichen die 120€ nicht.
Ich hatte den PHEV gekauft, um bei Kurzstrecke elektrisch fahren zu können und den Verbrenner zu schonen. Der PHEV passt ansonsten gut zu meinem Fahrprofil.
Ja, das finde ich auch suboptimal. Eigentlich wird man ja dann 2x zur Werkstatt "gerufen" - zum verfrühten Ölwechsel , dann zum 2 Jahres-Service. Den Ölwechsel monatelang zu überziehen, nur damit es wieder passt, könnte bei Kulanz/Garantie Probleme geben.
So gestern war Update Tag. Knapp 45 min und ein Kaffee später war ich wieder auf dem Weg. Heute voll geladen und alles so weit ok. Im Laufe des Tages kam dann noch die Mail dass die Kulanzzahlung unterwegs sei. Immerhin Fortschritte.
Hallo sBernd
da wir auch nur fast elektrisch fahren, denke ich dass der Ölwechsel lt. App durch den geringen Verbrennereinsatz weit länger als der 2-jährige Wartungsinterwall laufen würde ...
Ach wenn rein elektrisch gefahren wird, nimmt der Prozentwert der Ölzustandsanzeige ab, denn das Öl altert auch, wenn es nicht im Motor umgepumpt wird, sondern nur in der Ölwanne verweilt.
Ich fahre im Normalbetrieb etwa 70 bis 80% der Strecken rein elektrisch und der Verbrenner kommt bei längeren Strecken zum Einsatz, so dass er auch auf Betriebstemperatur kommt.
Dann nimmt der Prozentwert um ca. 1% pro Woche ab (auch wenn ich eine Woche ohne Verbrenner unterwegs war!).
Bei dieser Betriebsart komme ich fast genau mit der Zweijahres-Inspektion hin - bin dann ca. 25tkm gefahren.
Ich glaube nicht, dass es klappt, deutlich mehr als die angesetzten zwei Jahre zwischen zwei Ölwechseln zu schaffen..
Gruß Jörg
Ein negativer Nebeneffekt des nicht laden dürfen ist, dass sich der Ölzustand rapide verschlechtert.
Ich fürchte, der Faktor Zeit spielt eine noch größere Rolle als gefahrene Verbrenner Km.
Ich fahre ohnehin wenig und außerhalb des Rückrufs vorwiegend elektrisch.
Und dennoch zählt der Counter monatlich in gleichen Schritten runter.
Grüße aus dem Ruhrpott
Dann wird es wohl so programmiert sein, dass es passt.
Der letzte Service war erst vor 35 Tagen, da sind 5% schon heftig.
1% pro Monat würde ja zum Service-Interval passen.
Erst Ende Juni bekommt der Kuga das Update.
Zum Glück muss ich im Moment nicht viel fahren bzw. werde Kurzstrecke vermeiden
Der letzte Service war erst vor 35 Tagen, da sind 5% schon heftig.
1% pro Monat würde ja zum Service-Interval passen.
Wieso sind die 5% in 35 Tagen heftig?
Zwischen zwei Inspektionen liegen 104 Wochen, was also etwa - wie bei mir- 1% pro Woche entspricht.
Demnach bei 35 Tagen (= 5 Wochen) passen die 5% doch fast perfekt - also keine Panik!
Als ich durch den Akku-Rückruf 2020 fast sieben Monate nicht laden durfte, dachte ich auch, dass sich das massiv auf die Abnahme der Ölqualität auswirken würde, aber das war nicht so!
Als ich im August 2022 zur ersten Inspektion war, war die Ölqualität noch bei 4% - Punktlandung!
Zwei Jahre später fast das gleiche Bild, obwohl wesentlich mehr rein elektrisch gefahren wurde...
Gruß Jörg