Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Nicht zuletzt durch meine frühere berufliche Tätigkeit habe ich mir angewöhnt zwischen den Zeilen zu lesen.

Man kann gar nicht so schlecht denken, wie es der Welt möglich ist zu sein.

Interessanterweise wird bei diesem Rückruf FSA 25SC4 abweichend zum bereits zurückliegenden Rückruf FSA 24S79 nicht mehr von einem Update, sondern von einer Reparatur gesprochen.

Was immer das zu bedeuten hat. Hat jemand eine Idee?

Grüße aus dem Ruhrpott

• Frage: könnte es sein, dass "nur" vFL-Modelle betroffen sind?

Bei mir ist weder in der App noch über das Web-Portal ein Rückrüf eingetragen.

Oder hat schon jemand der FL-Nutzer einen Rückruf 25SC4 erhalten?

Kuga PHEV, Active-X, MY 2025, Desert-Island-Blue, Technikpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

Bestellt 01/25, Händlerankunft 04/25, Auslieferung 04/25.

• Eigentlich braucht es weder ein Schreiben per Post, noch eine App, noch die Fordseite. DIe Fahrzeuge stehen doch so oder so unter 100% Beobachtung (wenn man das möchte). Daher wäre es viel einfacher im KI eine Anzeige zu erhalten: Achtung Rückrufaktion XYZ, wir haben Ihre Software angepasst. Aktuell können Sie den Akku nur bis max. 80% laden und nur der EV Modus Normalbetrieb steht zur Verfügung." Bitte bestätigen Sie mit der OK Taste!

Vorteil, jeder muss es bestätigen, der davon betroffen ist sonst springt der Wagen nicht an bzw. fährt nicht los. Und, man kann es in x-beliebigen Sprachen erstellen. So wie eben der User die Sprache eingestellt hat. Ich habe fertig mit der modernen Welt. :thumbsup:

• Eigentlich braucht es weder ein Schreiben per Post, noch eine App, noch die Fordseite

Das mag ja alles so sein, aber die Realität und die gibt Ford vor, ist eben per Schreiben. 😉

• … aber die Realität und die gibt Ford vor, ist eben per Schreiben.

Nicht Ford gibt das vor, sondern der Gesetzgeber. Bei verpflichtenden Rückrufen müssen die Halter, deren aktuelle Adressen nur das KBA verlässlich kennt, schriftlich benachrichtigt werden. Nur über diesen Weg wird eine verbindliche, offizielle Benachrichtigung im Sinne der Rechtsprechung sichergestellt.

• … 100% Beobachtung (wenn man das möchte). …

Genau hierin liegt das Problem. Ich zum Beispiel möchte das nicht und betreibe das Auto seit dem ersten Tag offline.

• "Tiefer Schlamm und Schnee" sollte man vermeiden?

Und genau um dieses Jahreszeit... mit den vielen Schnee, Schlamm und Eis... :S

Einen Modus „Tiefer Schlamm“ hat mein Kuga nicht, nur „Tiefer Schnee / Sand“. Was im Rückruf mit „Tiefer Schlamm“ gemeint ist, weiß ich nicht. Der Modus „Tiefer Schnee / Sand“ soll ohnehin nur kurzfristig zum Freifahren verwendet werden, wenn das Fahrzeug feststeckt, aber niemals dauerhaft. Für das Fahren auf glatter Straße ist der Modus „Rutschig“ vorgesehen und der wird im Rückrufschreiben auch nicht erwähnt.